GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Trübes Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trübes Wasser

      Hallo!

      Hab ein Problem im Küchenbecken, es ist total trüb aber ich hab keine Ahnung warum?

      Den Garnelen gehts gut, sie vermehren sich auch super, aber es sieht einfach schrecklich aus. Ich wechsel alle 3 Tage 1-2 l (ist ein 20iger Cube), die Pumpe läuft auch super ...

      Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich!

      LG Dani
    • Re: Trübes Wasser

      Hallo, hast Du eine Bakterienblüte (hell, weißlich) oder Algenblüte(grün)?
      Auch wenn der Filter läuft...schaudochmal, ob er evt. verdreckt is und sozusagen kurzgeschlossen läuft?
      Also dass das Wasser sich einen Weg um das Filtermaterial herum sucht?
      Die nächste Möglichkeit ist, das Du irgendwo einen zuckerhaltigen Eintrag hast(auch abgestorbene Pflanzen enthalten Zucker), der Bakterien ernährt?
      Was hilft ist bei Bakterien aushungern und bei Schwebealgen einen kleinen Schnellfilter fest mit Filterwatte ausstopfen und laufen lassen...aber das ist nur Kosmetik und behebt den Grund nicht...
      Von JBL gibt es ein Microfaserfleece, das wirkt wie ein Diatomenfilter, die es ja leider nichtmehr gibt...das könntest Du auch probieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Trübes Wasser

      Huhu Dani,

      ein bisschen vielleicht - bei einer Bakterien- und auch bei der oft nachfolgenden Rotatorienblüte (die die Bakterien dann fressen, selbst aber auch noch so klein sind, dass sie wie ein Nebel im Becken aussehen) kann es zu starker Sauerstoffzehrung kommen.

      Also alles raus, was irgendwie gammelt, und Wasser wechseln (so 20 bis 50%), eventuell belüften.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Trübes Wasser

      Hallo, ich schonwieder mit meinem Filter...
      Letzte Woche hat bei mir die erste der kleinen Conradpumpen nach fast 2 Jahren die Grätsche gemacht...
      Hab es nicht gemerkt, nur das Wasser wurde immer trüber und die Scheibe hatte Grauschleier ?( ...
      So nach einer Woche hab ich dann angefangen was dagegen zu tun :whistling:
      Erst hab ich Scheibe putzen versucht...half nicht viel...immernoch trüb...dann hab ich ein Glas Pantoffels reingeschüttet...
      Keine Reaktion...dann sind zwar lauter helle Pünktchen im Wasser...aber das Wasser wird normal glasklar davon...habsch beim Jungfische füttern beobachtet...nix geholfen...
      Grmpf...weniger gefüttert...das wars auchnicht...
      Also mal nach dem Filter hinter den Pflanzenmassen gesehen...Totalschaden X/ nix ging mehr...
      Neue Pumpe eingebaut und nach einem halben Tag war das Wasser wieder superklar :happy:
      Noch 2x 50% Wasser gewechselt, weil der HMF ja lahmgelegt war...aber der hatte anscheinend keinen Schaden genommen...
      Nitrat und Nitrit nicht nachweisbar...
      Problem erkannt, Gefahr gebannt :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Trübes Wasser

      Hallo!

      Danke für die ganzen Infos!

      Der Filter läuft völlig normal, füttern tu ich sicher auch nicht zuviel, in meinen anderen Becken ist ja alles ok. Es gammelt auch nichts, nur haben die kleinen Monster meine Pflanze angefressen, aber ich denke mal nicht dass es davon kommt.

      Ich kann jetzt also nur häufiger Wasser wechseln und noch weniger füttern?
      Ich hätte noch einen zweiten Nanoeckfilter hier rumliegen - soll ich es damit probieren, ich hab von meinem alten Filter noch Filterwatte und Filter Tubes rumliegen?! Bringt das irgendwas??

      Ach ja und kann ich meine anderen Becken irgendwie damit anstecken? Muss ich aufpassen beim WW?

      LG Dani
    • Re: Trübes Wasser

      Nö, diese Bakterien sind eh überall.
      Ich würde einfach mal den Bodengrund absaugen und häufiger Wasser wechseln.
      Eine mechanische Trübung kannst du ausschließen? Sprich, du hast nicht im Bodengrund gewühlt oder den Filterschwamm im Becken ausgedrückt?

      Auch bei einem völlig normal laufenden Filter kann mal ein Schwämmchen dicht sein, schau mal lieber nach, sicher ist sicher.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Trübes Wasser

      Hallo!

      Ich glaub es lag doch am Filter (peinlichpeinlich), unten das Schwämmchen (Dennerle Nano Eckfilter) was total voll, obwohl ich es vor einer Woche erst ausgewaschen hab ?( ... hab es jetzt erstmal durch Filterwatte ersetzt und siehe da, heute morgen alles glasklar. GSD keine Bakterienblüte, war die ganze Aufregung umsonst, hatte schon Angst um meine Taiwanmixe, sind ma meine Lieblinge <3

      Danke euch allen!
      LG Dani
    • Re: Trübes Wasser

      Hei, super, das Du den Grund gefunden hast...
      Das passiert jedem mal...
      Mir immerwieder X/ obwohl ich es weiß X/
      Deshalb is es immer der erste Gedanken...genauso, wenn ein Krebs oder eine Garnelen abgelebt hat...
      Das ist das allererste, was ich nachschaue...auch wenns noch garnicht fällig is...
      Und meistens wars das dann auch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Trübes Wasser

      Hi,

      ... schlagt mich wenn ich falsch liege aber dann muß es doch eigentlich eine mechanische Trübung (durch aufgewirbeltes Zeugs) gewesen sein. Weil, eine bakterielle Trübung kriegt man mit Filter putzen nicht weg.

      @ Dani, diesen Filter kenne ich nicht, beim Eheim Aquaball ist aber auch so ein Flies drin das ruckzuck verstopft. Da hilt nur (wie Du es gemacht hast) den Filter zu tunen.
      mfg Hans