GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Orange Garnele aus Thailand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orange Garnele aus Thailand?

      Hallo zusammen,

      gestern erzählte mir jemand auf der Messe, er habe in Thailand kleine orange Garnelen in einem Bach gefangen - sie hätten nur leider den Transport nicht überlebt.

      Was könnten das für welche sein? Klein, orange, Thailand ...? Caridina thambipillai eventuell? Oder doch etwas anderes?
      (Ok, die Angaben sind mehr als dürftig, ich weiß ... aber interessieren würd's mich schon ...)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Orange Garnele aus Thailand?

      Hallo Ulli!

      Ja, sind thambipillai. Habe ich aus einer wissenschaftlichen Sammlung (incl. Lebendfotos) auch schon von dort bekommen.

      Ev. werde ich mit morgen mal ein Habitat dieser Tiere live ansehen. Bin mit Yixiong Cai morgen im Gelände unterwegs um zu fotografieren.
      Grüße aus Singapur
      Werner
    • Re: Orange Garnele aus Thailand?

      Nein, kam falsch rüber, ich bin nicht in Thailand unterwegs, sondern in Singapur. Ich arbeite für ein paar Tage für die IUCN an der Uni Singapur, wo wir über die Gefährdung von Süßwassergarnelen beraten (rafflesmuseum.wordpress.com/category/workshop/), daneben bleibt aber auch noch etwas Zeit um mit anderen Wissenschaftlern diverse Projekte abzusprechen und taxonomische Fragen am Mikroskop und im Vergleich mit den in der Refernzsammlung des Museums aufbewahrten Typusexemplaren zu diskutieren.
      Aber zurück zu C. thambipillai: diese Art ist aber die ganze malayische Halbinsel runter verbreitet, ich hoffe, dass wir morgen die Art in einem der drei Biotope die wir untersuchen werden fotografieren können und ich Wasserwerte erheben kann. Nach 5 Tagen bei künstlichem Licht bin ich froh, mal wieder raus in die Sümpfe zu kommen.

      Servus
      Werner