GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Depot/Retard Dünger während des Urlaubs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Depot/Retard Dünger während des Urlaubs?

      Hallo zusammen,

      Weihnachten steht an und ich werde wohl keine Urlaubsvertretung in Sachen Aquarium haben.

      Füttern bekomme ich wohl mittels Automaten hin, aber was ist mit Düngen?
      Je nach Tag sind es 2-4ml Düngermischungen (NPK and Fe) auf meine 70l...

      Gibt es Depotdünger oder Stäbchen, die sich langsam auflösen über 1-2 Wochen UND Garnelenfreundlich sind???
      Hat jemand schon positive Erfahrungen gemacht und kann einen Tipp geben?
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Depot/Retard Dünger während des Urlaubs?

      Hi,

      ich nutze hier sehr gern und mit guten Ergebnissen die Düngerwürfelchen von Aquafim. Gibt's für High-End-Aquarien und auch für Otto-Normaluser wie mich :).

      Fürs tägliche Düngen bin ich zu vergesslich (äääh, zu beschäftigt, wollt ich sagen :D).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Depot/Retard Dünger während des Urlaubs?

      Hi Ulli,

      das klingt ja interessant!
      Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Basic Sets, Basic Sets Plus und Basic Continue?
      Welche Nährstoffe werden denn genau zugeführt? Ich denke da insbesondere an Nitrat, welches bei mir zu niedrig ist ohne Düngen.
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Depot/Retard Dünger während des Urlaubs?

      Hi,

      also das würde mich auch brennend interessieren für längere Abwesenheit.

      Allerdings finde ich die Informationen auf der Seite recht dürftig. Ich möchte eigentlich selber entscheiden welche Nährstoffe ich genau zugebe. Daher wären separate N / P / K / Eisenvolldünger Würfelchen praktisch.

      Auf der Seite ist immer nur von "Nährstoffen" die Rede. Ja was für Nährstoffe denn? So einen "Klo-Stein" ins Becken zu schmeissen ohne die chemische Zusammensetzung zu kennen, na ich weiß nicht. ?( Da sollte der Hersteller dringend noch mal nachreichen. :saint: Also wieviel von was mit welcher Würfelgröße täglich ans Wasser abgegeben werden. Oder gibts da irgendwo PDFs mit den genauen Daten?

      Das Konzept ist gut - vor allem für Aquascaper, die mal in Urlaub fahren und die komplizierte Düngung nicht an einen Laien weiterreichen möchten. Bisher richtet sich die Zielgruppe aber wohl eher an die Verbraucher, die nicht so genau darüber nachdenken möchten was und wieviel und wann sie düngen. Schaaade.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Depot/Retard Dünger während des Urlaubs?

      Moinsen,

      witzigerweise sind auf der Seite von Aquafim nur bei der Premium-Line die Inhaltsstoffe angegeben, siehe grüner Kasten im Link.
      Aquafim, Nanodünger Premiumline

      Auf der Seite von DRAK findet man überall genauere Informationen, welche Nährstoffe abgegeben werden.
      www.drak.de

      Ich hab mich nämlich gestern auch schon informiert, das tägliche Tröpfchendüngen geht mir nämlich auch auf den Senkel, zumal ich eigentlich unter der Woche nie zuhause bin.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Depot/Retard Dünger während des Urlaubs?

      Ich guck es mir immer wieder mal an, aber ich gestehe ich empfinde alle Produkte mit diesem Langzeitträger als unverhältnismässig teuer. Einfache Rechung ...

      Nehme ich eine 500ml Flasche des gleichen Produktes und vergleiche es mit der 100er Variante des Vorratsdünger komme ich auf folgende Zahlen. Bei einem 100L Aqua und bei Verwendung der angegebenen Dosis von 10ml pro Woche auf 100L komme ich auf 50 Wochen - bin ich grosszügig und mache ein Jahr daraus. Um ein Jahr abdecken zu können benötige ich viermal Dauerdünger. Die Grundpreise der Einzelpackungen von Flüssig- und Dauerdünger sind ähnlich (~12€), also kostet mich der Dauerdünger das vierfache bei diesem einfachen Vergleich.

      Dramatischer wird es wenn ich den Flüssigdünger als Pulver kaufe und selbst anmische. Da liege ich für 1L bei ~15€ und der reicht fast zwei Jahre bei kaum Mehrkosten im Vergleich zur 500ml fertig Variante. Noch interessanter ist eigentlich dann Pulver für 3L oder 5L bei denen ich bei überschaubaren 35€ bzw 45€ bin. 5L würden mir für ein 100L fast 10 Jahre reichen. Die Dauerdünger sind in den größeren Varianten kaum günstiger. Das heisst Dauerdünger kostet mich bei diesem Vergleich sogar das zehnfache ( 4*10*12€ = 480€).

      Ich bin dauernd an meinen Becken, ich dünge je nach Pflanzenwuchs und -art. Für viele Becken dünge ich unter den angegeben 10ml für 100L pro Woche - wo kaum was ist brauch ich auch kaum düngen. Um eine ernsthafte Alternative zu sein dürfte der Dauerdünger maximal das Doppelte kosten. Selbst für den Urlaub setze ich es nicht ein - keine Pflanze geht innerhalb von zwei Wochen ohne Dünger kaputt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Depot/Retard Dünger während des Urlaubs?

      Huhu HP,

      ja, wenn man's machen würde, wär das ne feine Einsparmöglichkeit ... aber ich schaffe es z.B. nicht einmal, jeden Tag zu düngen. Ausprobiert, nicht geklappt. Den Dünger dann auch noch selbst anzumischen - utopisch. Es gibt Zeiten, da haben meine Becken Glück, wenn sie auch nur halbwegs ihre wöchentlichen Wasserwechsel kriegen (darum habe ich nur unempfindliche Garnelen ...).

      Da ist mir das den Luxus, mich nicht um die Düngung auch noch kümmern zu müssen, durchaus wert ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Depot/Retard Dünger während des Urlaubs?

      Hallo, meine Becken werden alle 2 Wochen unabhängig vom Wasserwechsel gedüngt(je nach Becken/Besatz wöchentlich 20% bzw. alle 2 Wochen 70%)...einen Tagesvolldünger ohne NPK hab ich auchnoch da, falls ich mal das Gefühl habe, etwas nachschieben zu müssen...
      Dann setzte ich schonmal solange mit der Düngung aus, bis sich sichtbarer Mangel einstellt...das geht erstaunlich lange, das sich die Pflanzen in alt eingelaufenen Becken aus den Depots in Schlamm,Boden und Filter ernähren...
      NPK wird eh über Fisch/Garnelenfutter zugeführt...
      Das läuft mit Standartbeleuchtung und Garnelnenfreundlicher Temperatur sehr gut...
      Komme eh mit Gärtnern kaum nach und bin froh, das ich keine solchen Turbobecken habe...
      Urlaub passt gewöhnlich in den 2 wöchigen Rythmus...und wenn ich weg bin, laufen die Becken eh lieber auf Sparflame...

      Für mein zickiges Manadobecken hatte ich auchmal Ausschau nach Aquafimwürfelchen gehalten...aber nachdem ich gesehen habe, das es fürs 1/4 Jahr 14€ kostet, hab ich schnell die Finger wieder weggezogen...das Geld verbrate ich lieber anderweitig...
      Für 12 Pflanzenbecken is mir das zu teuer...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Depot/Retard Dünger während des Urlaubs?

      Hmm ja,

      wie es aussieht sind diese Aquafim Depotdünger nur für die Mikronährstoffe zuständig. Die sind aber meine geringste Sorge und können gern auch mal 1-2 Wochen ausfallen, da zeigt sich für gewöhnlich nicht so schnell ein Mangel. Das wichtigste für schwach besetzte Aquascapes ist das Nitrat, weil man über Fütterung und Abfälle einfach nicht genug ins Becken bekommt.

      Aber vielleicht tut die Emailanfrage beim Hersteller da noch das passende Produkt auf. :)
      Ich finde bei den Drak Produkten eigentlich angenehm, dass da so offen mit der Zusammensetzung umgegangen wird (siehe Duradrakon). Schade, dass das bei den Würfelchen nicht genauso ist.

      Teuer sind sie tatsächlich, für normale Düngung käme es für mich auch nicht in Frage. Wobei es da sicherlich eine Zielgruppe für gibt (siehe Ulli :) )

      Da bleibt wohl doch nix anderes Übrig als kleine "Düngerbecherchen" für alle 2 Tage der Abwesenheit vorzubereiten, die dann nur noch an Tag X ins Becken gekippt werden sollen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Depot/Retard Dünger während des Urlaubs?

      Nabend zusammen.

      Wie heute schon gesagt, habe ich mir noch ein paar Infos von Aquafim per Mail zukommen lassen...
      ...allerdings habe ich nur nach den Nano-Streifen gefragt.
      Ob die Zusammensetzung nun auch für die restlichen Würfel-Produkte gilt weiß ich leider nicht.

      Also:
      die Deklaration der Dünge-Nährstoffe finden Sie auch auf allen Produktverpackungen.

      Basic-Line (Dünger Rezeptur Dr.Kremser)
      3.000 mg/l Kalium, 1.000 mg/l Eisen, 750 mg/l Magnesium, 400 mg/l Mangan, 60 mg/l Bor, 20 mg/l Kupfer, 20 mg/l Molybdän, 20 mg/l Zink, 10 mg/l Nickel, 10 mg/l Kobalt, 4,6 mg/l Iodid, EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA, Methylparaben, Ascorbinsäure

      Premium-Line (Dünger Rezeptur HG-Kramer)
      20.980 mg/l Kalium, 3.440 mg/l Magnesium, 1.875 mg/l Eisen, 715 mg/l Mangan, 92 mg/l Kupfer, 80 mg/l Zink, 70 mg/l Bor, 43 mg/l Molybdän, 25 mg/l Kobalt, 6,6 mg/l Lithium, 6,5 mg/l Vanadium, 6,3 mg/l Aluminium, 6,3 mg/l Nickel, 6 mg/l Selen, 5,3 mg/l Zinn, EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA, Ascorbinsäure, Methylparaben, Benzoesäure
      Wann man diese Zusammensetzung der Basic-Line mal mit Ferrdrakon Power von Drak vergleicht, dann findet man nur sehr geringe Abweichungen.

      Bei der Premium-Line handelt es sich laut der Zusammensetzung 1:1 um den Dünger KramerDrak Power von Drak.


      der Nano Plus Streifen hat eine grüne Dünge-Schicht (siehe Bilder), die mit der doppelten Menge Dünger beladen ist, und somit ein höheres Nährstoff-Niveau einstellt. Bei Wasserwechsel oder Neueinrichtung wird von diesem Nivau aus kompensiert. Es sind ca. 2 Wasserwechsel von ca. 20% pro Monat eingerechnet.

      Beim Nano Streifen findet eine gleichmäßige Dosierung statt. Nehmen Sie manuell einen Wasserwechsel vor, oder richten Sie Ihr Aquarium ein, dosieren Sie für das gewechselte Wasser mit dem Aquafim Liquid Konzentrat nach. Dazu stehen Ihnen in den Dünge-Sets 30 ml Tropfflaschen bereit oder Sie wählen die 250 ml Liquid Flasche mit Dosierbecher für bis zu 2.500 L Frischwasser. Die 250 ml Konzentratflasche ist aktuell der stärkste Flüssigdünger am Markt.
      Bitte beachten Sie: Sie dosierien im Vergleich zu herkömmlichen Flüssigdüngern nicht für das ganze Aquarium, sondern nur für das gewechselte Wasser.
      Diese grüne Schicht gibt es bei den Ferrdrakon Power nicht und die KramerDrak Power gibt es gar nicht als Streifen.
      Die 20% Wasserwechsel alle 2 Wochen kommt mir auch etwas wenig vor.

      Bei dem Aquafim Liquid Konzentrat wird es sich dann vermutlich von der Zusammensetzung um die flüssige Form von Ferrdrakon bzw. KramerDrak handeln, wobei das nicht sicher sagen kann.

      Ich werde wohl mal die Ferrdrakon Power Stripes in meinem 60er Cube ausprobieren, welche mit 7,45€ für 3 Monate zwar immer noch nicht wirklich günstig sind, aber dennoch günstiger also die Nano-Streifen von Aquafim mit 10,45€.
      Gruß
      Markus