GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welchen Kies bei dunklen Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      Hallo zusammen,

      könnt ihr mir vielleicht mal helfen? Ich habe mich von meinen Taiwanmischlingen getrennt, weil ich den Nachwuchs einfach nicht groß bekommen habe. Nun habe ich meine F1er gegen ganz schöne dunkelblaue Tiger getauscht, mein Problem ich sehe immer nur die orangen Augen durch das Becken laufen, weil ich schwarzen Kies habe. 8o Würde mich freuen wenn ihr ein paar Ideen für mich habt, gerne auch mit Foto!
      Lieben Gruß
      Gina
    • Re: Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      Ich kann Dir auch nen Sand / Kies in rot-braun empfehlen. Ich habe beim Dealer um die Ecke welchen, der dem Granatsand sehr nahe kommt, gekauft und im Einsatz.
      Es ist eine gedeckte, aber nicht zu dunkle Farbe, man sieht die Tiere, aber nicht gleich jeden "Schmutz" ;)
      VG
      Maik
    • Re: Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      doch, meine ich auch.
      Ich hatte meine blauen auch erst auf hellem Sand und jetzt sitzen sie auf Basalt. Ich meine, dass die jetzt dunkler sind bzw. sehe ich in dem Misch-Masch von Blau mehr deep blue rumsausen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      Hallo ich mach ja grad das Manadobecken leer...da möchte ich dann auch später blaue Tiger reintun...
      Glaub, das Kottofarbige steht ihnen sicher gut...das ist nicht zu hell(das sie sich in hell tarnen müßten) und sie heben sich dochnoch ausreichend ab...
      Is orange nicht sogar die Komplementärfarbe von blau???
      de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe
      Jou..passt :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      Ich denke, es kommt immer drauf an, was man will. Die tollsten Deep Blue Tiger bekam man seinerzeit von jemandem, der sie auf normalen Spielsand hielt. Dadurch selektierte er natürlich viel strenger und erhielt einen wunderschönen tiefblauen Stamm.

      Wenn man von ihm Tiere bekam und diese dann auf dunklen Boden setzte, färbten sie sich nochmal viiiieeeel dunkler, als sie sowieso schon waren.

      Also denke ich, da gibts kein Allgemeinrezept, im Endeffeklt muss das jeder für sich selber entscheiden, was er will.
      Mir persönlich gefällt vom Farbton her der Manado ebenfalls saugut und die blauen Tiger kommen dort auch gut zur Geltung.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      Hei, da ich ja den Manado eigentlich nicht mag...weil er mich mit den Pflanzen so ärgert...
      Werf ich jetzt einfach mal Dennerle Kristall und garnelenkies in Rehbraun ein...
      Der sieht farblich fast genauso aus..das hab ich die Orangetailtiger und auch Redfire drauf...
      Das erdige gefällt mir sowieso mit Pflanzen auch supergut :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, ja, den find ich auch total schön...
      Wie lange hast Du den schon?
      Hab auch ein Sandbecken...aber das sieht permanent verdreckt aus X/
      VG Monika



      Ungefähr ein Monat. Ich habe am 6. Nov bestellt. Also bin ich neu dabei. Habe aber schon nachwuchs.
    • Re: Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      Aha du hast also auch den Dennerle Kies drin, der gefällt mir richtig gut, fragt sich nur wie lange der so schön bleibt!
      Was ich nun überhaupt nicht wusste das die Tiger ihre Farbe verändern wenn man den Boden verändert, habe ich das jetzt richtig verstanden das sie sich anpassen? Das wäre natürlich dumm, wobei ich fast meine das sie aus einen Becken kommen wo Sand als Grund drin war.
      Lieben Gruß
      Gina
    • Re: Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      Hi,

      die blauen Tiger sind einfach etwas launisch je nach Becken, Bodengrundfarbe und Wasser verändern die ihr Aussehen etwas.

      Mein Tigerstamm zeigt sich da auch sehr variabel. Bei niedrigem Ph Wert sind sie relativ dunkel, aber sind nicht Blau sondern fast Grau. Auf hellem Sand bei höherem PH Wert waren sie bei mir auch eher dunkel, aber mehr ins Blaue. Und jetzt auf Lavasplit und PH >7 zeigen sie sich in viel hellerer aber dafür blaueren Farbe und einige Tiere haben ihre Rot-Rücken Färbung sowie Orange Tail ausgepackt. Ein Stamm und soviele Varianten. :D

      Ich kann nicht bestätigen dass Heller Bodengrund automatisch helle Farbe bedeutet. Nur halt unterschiedlich je nach Becken. Der PH Wert spielt da eine viel größere Rolle.

      Also kann durchaus mal sein, dass gekaufte Deep Blue Tiger bei dir gar nicht mehr so blau sind und hellblaue Tiere auf einmal eine Rotfärbung entwickeln oder viel dunkler werden.

      Kann natürlich aber sein, dass hochgezüchtete Stämme weniger Variablität haben.
      Viele Grüße, Anni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aniuk ()

    • Re: Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      "Stern" schrieb:

      Aha du hast also auch den Dennerle Kies drin, der gefällt mir richtig gut, fragt sich nur wie lange der so schön bleibt!
      Was ich nun überhaupt nicht wusste das die Tiger ihre Farbe verändern wenn man den Boden verändert, habe ich das jetzt richtig verstanden das sie sich anpassen? Das wäre natürlich dumm, wobei ich fast meine das sie aus einen Becken kommen wo Sand als Grund drin war.



      Ich bin auch der Meinung das sie eine bissle heller geworden sind. Ab das an der Kies oder Futter oder Wasserwerte liegt bin ich nicht sicher.

      Ich versuche nur so viel Futter rein zu tuen wie möglich also verhungern sie eher als verfuttert zu werden. Ich habe gemerkt das sie der ein oder andere Pflanze fressen.

      Das ist ja ok, so lange das die Pflanzen nachwachsen. Was ich im Moment nicht sehe.

      Bei meine erste AQ, der total daneben ging (vor über 20 Jahren) habe ich mindestens 2 mal die Woche die Kies abgesaugt. Kies war schön, aber der rest war eine Katastrophe... Zu viele Fische, zu viele Pflanzen aber der Kies war schön...

      Ich habe alle 3-4 Tage die Pflanzen zurück schneiden müssen und als ich 2 Wochen weg war ist leider alles gestorben.

      Ich werde aber Bilder posten alle paar Wochen dann kannst du sehen wie es weiter geht... :D
    • Re: Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      "Stern" schrieb:

      Aha du hast also auch den Dennerle Kies drin, der gefällt mir richtig gut, fragt sich nur wie lange der so schön bleibt!

      Anfangs hatte ich auch Probleme, der Sand sah immer schnell dreckig aus. Jetzt wo das Becken ein paar Monate läuft reinige ich den Bodengrund quasi gar nicht mehr.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      Man kann auch die Strömung vom Filter so einrichten, dass Mulm vom Boden abgetragen und eingesaugt wird. Den Tigern macht Strömung auch nicht soviel aus. Man darf natürlich nicht übertreiben, sonst fliegt einem der Sand durchs Becken und wird zu Hügeln zusammengepustet...
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Welchen Kies bei dunklen Garnelen

      Hei, ja, mit einem guten Filter ist das sicher eine feine Sache...ich hab halt einen HMF im Becken, da bleibt der sichtbare Dreck halt drinnen...Auch wenn ich jede Woche den Mulm absauge, dauert es nicht lange und er ist wieder da...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!