GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Nanomeerchen Marinus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Nanomeerchen Marinus

      Hallo liebe MW-Interessierte,

      ich habe es geschafft, meiner sterbenden Kamera doch noch ein paar Bilder zu entlocken und möchte Euch gern mein größtes Nanobecken vorstellen.

      Ausstattung:

      Dennerle Nanocube Marinus 60l (Maße: 38x38x43cm)
      Biopur Aufsetzleuchte mit 2x PL 24 Watt (je blau und weiß) Röhren
      Dennerle 36 Watt Aufsteckleuchte (die Originale aus dem Set)
      Dennerle Biocirculator
      Aquaclear 70 Rucksackfilter, Platz für Aktivkohle und Phosphat Absorber
      Sander Picolo Abschäumer mit Lindenholzausströmer und Tetra APS 50 Membranpumpe
      Jäger 25 Watt Heizer (Dennerle ThermoConstant Heizer habe ich aufgrund einiger Berichte über Defekte ersetzt)

      Gestartet mit MW habe ich im Mai mit jeder Menge lesen und ab September dann gleich mit 2 Nanobecken, eins reichte natürlich nicht ;) . Mein Aqua Medic Yasha, das auf den Nano-Days ausgestellt war, werde ich auch noch vorstellen, aber eins nach dem anderen :).

      Mein Marinus ist bestückt mit wiederbelebtem Riffgestein, was ein Freund für mich gereinigt, gewässert und wieder in seinen Becken zum Leben erweckt hat. Ich habe mich für wiederbelebtes Gestein entschieden, weil ich Plagegeistern wie Glasrosen und sonstigem für Anfänger schwer bekämpfbaren aus dem Weg gehen wollte. Leider haben die Steine Phosphat Depot´s, was mir einen PO4 Wert von 1,0 bescheert hat und den ich noch immer bekämpfe, ist aber schon auf 0,3 gesunken.

      Besatz sind 2 Kardinalsgarnelen (Lysmata debelius) und 2 Putzergarnelen (Lysmata amboinensis) <3 . Habe gelesen, dass die gemeinsame Haltung wohl Schwierigkeiten bereiten kann, da die Lysmata debelius die Lysmata amboinensis angreifen können. Bisher leben sie aber friedlich zusammen, die Kardinalsgarnelen im unteren Bereich in der Höhle und die Putzergarnelen im oberen Bereich und unter den Steinen an der Rückwand. Sie gehen sich aus dem Weg. Sollte es Probleme geben, stelle ich halt noch ein Nano auf, das sowieso schon in den Startlöchern bereit steht ...

      An Korallen habe ich eingesetzt:

      Blaue und grüne Scheibenanemone, Discosoma sp.
      3 Karibik Scheibenanemonen in orange, rot und blau, Ricordea florida
      Pumpende Xenie, vermutlich Xenia umbellata
      blaue Weichkoralle, Sarcothelia edmondsoni
      beige Gorgonie, evtl. eine karibische Hornkoralle, Eunicea sp.
      Federgorgonie, vermutlich Pseudopterogortia bipinnata
      2 rosa Gorgonien, vermutliche Pinnigorgia sp.
      Hammerkoralle, Euphyllia glabrescense, Euphyllia sp.
      Grosspolypige Steinkoralle, Pavona decussata grün
      Bartkoralle, Duncanopsammia axifuga
      Grosspolypige Steinkoralle, vermutliche Echinopora lamellosa
      2 Arten Christusdornkoralle, Seriatopora hystrix
      Nadelkoralle, Seriatopora caliendrum
      Hochwachsende Montipora, Montipora digita in lila, blau, rot, grün und braun
      Flötenkoralle, Caulastrea furcatus
      Grosspolypige Steinkoralle, Blastomussa merleti
      rote buschartig wachsende Makroalge und lilane gestrueppartig wachsende Makroalge, vermutliche Gracilaria corticata

      Leider muss ich das Becken noch einmal auf einen anderen Schrank verfrachten. Da dabei sowieso wohl alles zusammen kracht :roll:, habe ich mir gleich auf der Messe in Sindelfingen noch 2 hübsche Riffplatten gekauft, Umbau steht also noch an. Trotzdem möchte ich mein Nanomeerchen schon mal rumzeigen :).

      Bilder
      • Marinus60Dez11.JPG

        161,28 kB, 1.024×768, 1.175 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Mein Nanomeerchen Marinus

      Hm,immer wenn ich solche salzigen "Dinger" seh' muß ich aufpassen,das ich nicht doch wieder "Rückfällig"werde. :whistling:
      Gut das du "trotzdem" Bilder gemacht hast,denn ich war "Damals" so blöd und hab keine gemacht.
    • Re: Mein Nanomeerchen Marinus

      Hallo Peter,
      Du begibst Dich in meine Fänge, Vorsicht ... :D !






      Ach, Du bist ja ein Kerl, also auch ein bissle Technik ;):


      O.k. Pillepalle gegen ein richtiges MW-AQ, aber für Nano schon mal nicht schlecht, oder?


      Nicht spektakulär, schäumt aber fein ab, der AquaClear 70 + Sander Piccolo
      Bilder
      • TechnikAbschäumerAquaclear.JPG

        101,05 kB, 1.024×768, 1.105 mal angesehen
      • MarinusLampen12.2011.JPG

        95,47 kB, 1.024×768, 931 mal angesehen
      • Lysmatadebelius.JPG

        170,52 kB, 1.024×768, 939 mal angesehen
      • Lysmataamboinensis12.2011.JPG

        99,92 kB, 1.024×768, 914 mal angesehen
      • AcrogrünblaueSpitzen.JPG

        30,28 kB, 447×478, 929 mal angesehen
      • Ablegerregal12.2011.JPG

        128,37 kB, 1.024×768, 985 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Mein Nanomeerchen Marinus

      Bin zwar 'n Kerl,aber nicht so der Technikfreak(mich interessiert auch Fußball mal überhaupt nicht).
      Klingt Komisch,iss aber so.
      Mein "Damaliges" Riff hatte nach Abzug der Steine+Korallen wenn's hoch kommt auch nur 50 L und lief mit Minimaler Technik(Abschäumer,Licht Strömung) am besten.
      Das spätere Becken mit 400 L ebenso.
      Mein Blick im Meerwasser geht hauptsächlich auf die Korallen,speziell den Steinkorallen.
    • Re: Mein Nanomeerchen Marinus

      Hallo Karin,

      das ist wirklich sehr schön geworden und die Korallen stehen alle super!
      Hihi...da kenne ich doch einige...freut mich, dass sie angegangen sind!

      Dann wünsch' ich Dir noch viel Freude mit deinen Riffen und warte auf die Vorstellung vom anderen Becken... :S :S
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................