GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Hallo Ihr Lieben,

      wir haben unser im März gestartetes Aquarium endlich stabil am Laufen. Anfangs hatten wir Probleme, weil das hiesige Leitungswasser zu schlecht ist. Alle Versuche mit Osmosewasser, häufigem Wasserwechsel, diversen Mitteln und Tricks hat nicht geholfen. Es starben im Abstand von 3 Wochen die Fische. Sehr betrüblich. Aber durch den Tipp eines Aquarianers sind wir auf den Nitratfilter gekommen, weil er auch Phosphat beseitigt, was unser unsichtbares Problem gewesen sein dürfte. Seit dem Filter ist das Wasser klar, die Fische munter und gesund. Nun haben wir die Pflanzen stark aufgestockt, damit mehr Verstecke vorhanden sind. Alles super. :happy:

      Jetzt bleibt als einziges Manko eine recht renitente Sorte grüner Fadenalgen. Eigentlich ein gutes Zeichen, aber wuchert doch noch zu stark. Die Fische fressen die zwar, aber nicht ausreichend. Der Testweise geholte Ohrgitterharnischwels lutscht lieber die Steine und Scheiben sauber und frißt nicht die Algen. :rolleyes: Der bekommt jetzt noch Gesellschaft, damit er nicht zu einsam bleibt.

      Ich habe gelesen, daß die Garnelen sehr gerne Algen futtern, und Garnelen hätte ich schon immer gerne gehabt. Die sind so possierlich anzuschauen und tun dem Aquarium auch noch gut.
      Kann ich die mit meinem Fischbestand kombinieren. Ich habe Angst, daß die gefressen werden. Wenn die Larven gefuttert würden, wäre das für mich nicht so tragisch, ich will sie nicht unbedingt züchten. Quälen möchte ich die kleinen Süßen auch nicht, Sie sollen sich schon wohl fühlen bei uns.

      Was meint Ihr? Soll ich es wagen welche einzusetzen, oder lieber lassen?

      Meine Fischliste ist in meinem Profil einzusehen.
      "Schatz die Fische sterben, kannst Du bitte etwas 'Sterben--' kaufen!" :-D
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Huhu Elisha,

      erstmal herzlich willkommen hier! Schön, dass du da bist :).

      Deinem Profil entnehme ich, dass das fragliche Aquarium ein 112er ist - da kannst du locker einen Trupp Amanogarnelen einsetzen. Die fressen - vor allem, wenn sie noch jünger sind - ganz gut Fadenalgen.
      Andere Garnelen gehen nicht so sehr da dran.

      Amanos werden auch etwas größer als die restlichen Zwerggarnelen und werden nicht so schnell zu Futter. Sie sind zwar nicht so spektakulär gefärbt, aber in einem großen Becken zeigen sie sehr interessante Verhaltensweisen.
      Ich mag die Clowns :).

      Deine Schnecken-Bevölkerungsexplosion lässt mich vermuten, dass du es mit dem Futter möglicherweise etwas zu gut meinst - wieviel fütterst du denn?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Hallo und danke für den Empfang.

      Nee, eigentlich füttern wir gar nicht soviel. Wir geben täglich abends soviel Futter, daß die Fische alles in ca. 2 Minuten aufgefuttert haben. Früher hatten wir Fleckenwelse, die bekamen täglich eine Welstablette. Die wurde entweder vom Wels oder von den Platys weggeputzt. Blieb an Futter ganz selten was übrig.

      Die Schnecken kamen mit den ersten Pflanzen, die wir gekauft haben und vermehrten sich in der Einlaufphase des Beckens rasant. Wir haben sie gelassen, weil sie niedlich sind, Algen fressen und auch von den Barben hin und wieder gefuttert werden. :saint: Aber die Fadenalgen mögen sie wohl nicht so gerne, oder nicht in der Menge. ?(

      Wenn es zuviele werden, oder überall Schneckeneiersäcke abgelegt sind, fischen wir schonmal welche ab. Aber generell sind die nicht störend. Sind alle winzig. Posthorn bis 4mm Blasen bis 7 mm groß. Werden irgendwie nicht größer. Keine Ahnung, ob das so eine kleine Sorte ist. ?(
      "Schatz die Fische sterben, kannst Du bitte etwas 'Sterben--' kaufen!" :-D
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      @Mowa:
      Steht zwar in meinem Profil, aber der Link ist nur im ersten Post zu sehen.
      Meine Tiere:
      14 Platys (6 Blaue, 2 Rote, 2 Wagtail, 4 Mischlinge)
      9 Sumatrabarben (3 Streifen, 3 Moos, 3 Gold)
      1 Pitbullwels (Ohrgitterharnischwels)
      unzählige Blasen/Posthornschnecken (Miniaturausgaben)
      Fadenalgen (ohne Ende)

      @Ulli:
      Wieviele Amanos sind denn "ein Trupp". Ich hatte an 5 Tiere gedacht. Soll ich mehr holen?

      Amanos sind Clowns? Hört sich vielversprechend an. Sie müssen gar nicht so bunt sein. Ich finde natürliche Becken schöner, als Schaubecken mit Prachtfarben. Meist passen die Tiere dann doch nicht so gut ins Gesamtbild. ;)
      In unser Becken können ruhig noch ein paar Garnelen kommen, und wenn sie uns Spaß machen: Um so besser.
      Wir sitzen beim Tisch täglich neben dem Aquarium und alle haben Spaß den Tieren zuzusehen. Die haben - trotz ihrer geringen Größe - doch alle einen eigenen Charakter. Das fasziniert uns jeden Tag auf's Neue.
      Und wenn die Garnelen kämen, bräuchten die unbedingt Tonröhren/-töpfe als Versteck, oder reichte denen das Pflanzenwerk?
      Mit unserer Strömung im Becken haben die ja keine Probleme, oder? Ich meine gelesen zu haben, daß Garnelen eine leichte Strömung sogar bevorzugen.
      "Schatz die Fische sterben, kannst Du bitte etwas 'Sterben--' kaufen!" :-D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wise Elisha ()

    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Hallo, ok...hast recht, da hätte ich nachsehen können...aber da hab ich nicht dran gedacht ?(
      Die einzigen, die Ärger machen könnten wären die Sumatrabarben...die zupfen gerne an allem was sich bewegt...
      Die hätten sicher Spaß an den Fühlern der Amanos...
      Hat jemand die Zusammenstellung? Geht das gut?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Genau deshalb frage ich! :saint:
      Ich will die Tiere nicht quälen, weil ihnen ständig Körperteile abgebissen werden. Das wäre ein grauenvoller Anblick, obwohl in der Natur nichts anderes als normal. Aber in der Natur können sich Arten aus dem Weg gehen, im Becken eben nicht. Da möchte ich lieber vorher Erfahrungswerte abfragen.
      Unsere Barben sind schwimmfreudig, neugierig und zumindest gegenüber den Blasenschnecken keine Vegetarier. Es bleibe jetzt zu testen, ob sie eine Garnele als fremdartig ?( einstufen, oder als lecker :S . Aber ausprobieren wollte ich es nicht, wenn mir hier schon abgeraten würde.
      Wir haben schon erfolgreich Nachzucht bei den Platys gehabt und einzelne Jungtiere wurden von den Barben natürlich schon vernascht, wenn sie sich zu weit unter den Wurzeln hervorgewagt hatten. Aber zwischen Playts und Barben zumindest ist alles absolut friedlich.
      "Schatz die Fische sterben, kannst Du bitte etwas 'Sterben--' kaufen!" :-D
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Hallo Mowa,

      ja, wenn die in zu kleinen Schwärmen gehalten werden, sind die nicht ausgelastet. Dann werden sie hektische Fische.
      Wir hatten Anfang 6 Stück (Je 2 je Farbe) Das war aber noch zu wenig. Dann starben 3 und die Bande war völlig unkontrollierbar uns hetzte sich gegenseitig durch das Becken. Jetzt haben wir 9 und das ist perfekt.
      Sie gruppieren sich in 3er Schwärme und marodieren so getrennt oder alle zusammen durch's Becken. Für uns sind das ganz tolle Fische mit einem sehr hübschen Verhalten. :saint: Würde nie mehr darauf verzichten wollen. Sie stehen ganz ruhig in der Strömung oder grundeln oder spielen Fangen. Echt schönes Verhalten.
      Wichtig ist: Klares Wasser, viele Pflanzen mit schattigen Beckenbereichen und mindestens 80er Becken. Die schwimmen gerne mal flott eine lange Bahn. Das brauchen die. Ist, wie wenn wir mal zum Sport müssen, damit uns die Decke nicht auf den Kopf fällt. Und lustig ist es auch, daß sie Dich immer beobachten, wenn man in Beckennähe ist. Die sind sowas von neugierig. Einer unserer Männchen kommt sogar immer die Pflanzenzange umschwimmen. Der hat keine Angst. Auf Brührung reagieren Barben empfindlich. Sie brauchen eine Mindestdistanz untereinander. Wenn eine andere Art diese Distanz unterschreitet, werden sie schon bissig oder nervig.

      Aber mit einem hast Du Recht: Sie werden viel zu oft und leider ohne obige Hinweise verkauft. Und ja, sie knabbern Fischen mit großen, bewegten Flossen oder Fäden gerne daran herum. Das ist ihre Neugier alles zu untersuchen. Man kann sie nicht mit allem vergesellschaften.

      Jetzt muß ich irgendiwe herausfinden, ob Garnele zu deren Nahrung gehören, oder eher nicht.
      "Schatz die Fische sterben, kannst Du bitte etwas 'Sterben--' kaufen!" :-D
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Hallo,
      Sumatrabarben in div.farben und Kreuzungen sowie Purpurkopfbarben züchte ich ab und zu mal nach,so aus jux und dollerei.
      Bei meinen "großen" Barben habe ich rel.große Amano's,viele versteckmöglichkeiten und Pflanzen drinn und das klappt wunderbar.
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Ich würde dann auch mehr als nur 5 Amanos einsetzen - erstens verteilt sich dann die Neugier der Barben vielleicht etwas besser, und außerdem sind Garnelen Gruppentiere. In ein 112er kannst du gut und gerne 10 bis 15 Stück einsetzen. Sie vermehren sich ja nicht in Süßwasser. Eine zu kleine Gruppe würde auch mit den Fadenalgen nicht fertig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Hallo und danke an alle Poster! :thumbup:

      Ich muß es mir nochmal gründlich überlegen. Heute haben wir die neuen Pflanzen gesetzt und die Fische reagieren sehr positiv bzw. es bilden sich gleich neue Rangordnungen und neue Verstecke werden bezogen, es gibt viel zu untersuchen und alle sind sehr kribbelig. Der vorher noch leicht neurotische Ohrgitterharnischwels ist heute plötzlich versteckt und scheint sich pudelwohl zu füheln. Die Barbengruppen haben heute mehrere Plätze testweise bezogen und der Schwarm scheint noch enger zusammen zu rücken. Nur die Platys sind überfordert und schwimmen noch relativ ziellos umher.
      Ich lasse das Aquarium jetzt mal 14 Tage in Ruhe und beobachte erst mal, wie es sich einstsellt.
      Wenn wir uns dann Amanos holen sollten, poste ich selbstverständlich meine Erfahrungen hier.

      Ich fühle mich hier bei Euch gute beraten und schon ein bischen "zuhause". Danke. <3
      "Schatz die Fische sterben, kannst Du bitte etwas 'Sterben--' kaufen!" :-D
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      "Wise Elisha" schrieb:

      Ich fühle mich hier bei Euch gute beraten und schon ein bischen "zuhause". Danke. <3

      So soll das sein :).
      Schau auf jeden Fall, dass du größere Amanos bekommst, wenn du dich für die Haltung von Garnelen entscheidest ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Hei, wenn es nicht zwingend nur zur Algenprävension wäre, würd ich ja direkt sagen, schau Dir mal Macrobrachium Inlesee an...
      Ok, sie fressen schon auchmal Algen oder verrottende Pflanzenteile...aber in ersterlinie möchten sie Eiweißreich ernährt werden
      Die haben ein wahnsinnig putziges Verhalten :happy: , lassen sich echt nix gefallen, tun aber den Fischen und andern Garnelen nix...
      Die Scheren sind zu zart um Fische zu gefährden, aber zum Drohen taugen sie schon :evil: ...
      Die Männchen werden 6cm groß, farblich etwa wie Amanos und wie gesagt...man könnte ihnen stundenlang zusehen...
      Meine sind zusammen mit Redfire, Helenen, Filigranregenbögen, L59 und Hexenwelsen

      Da gibts Filmchen bei Youtube...schau Dir die mal an...
      Nee, der Ruf,der Großarmgarnelen vorrauseilt gilt nicht für die :whistling: ...

      VG Monika
      Bilder
      • GarneleMacrobrachiuminlesse2.jpg

        47,23 kB, 800×530, 754 mal angesehen
      • Macrobrachiuminlesee2.jpg

        73,01 kB, 860×596, 744 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Hallo Ihr Lieben,

      zuerst einmal danke für die vielen schönen Kommentare.

      Nun bin ich einen Erfahrungebricht schuldig.
      Das Algenproblem hat sich geklärt. Wir haben einen Nitrattfilter eingebaut, seit dem leben noch alle Fische, sind agiler und wirken hungriger und die Algen wachsen nicht weiter. Ich pflücke hin und wieder welche ab, habe Wurzeln und Steine abgeschrubbt und so langsam wird alles, auch ohne Garnelen, wieder schön.
      Unser Algenproblem liegt am hiesigen "Trinkwasser". Alleine der Name läßt mich grausen, denn trinken würde ich die Brühe niemals! Pfui, denn sie ist so stark mit Phosphat durchsetzt, daß sogar die Fische kripieren. Wir haben letztens mal eine Flagellatenkur durchgeführt, und zur Reinigung des Wassers an 8 Tagen hintereinader 20 l Wasserwechsel durchgeführt. Da waren die Fische fast alle tot. Sobald ich den Nitratfilter wieder aktiviere, filtert er das Phospaht raus und die Tiere sind wieder die Alten. :o
      In der Zeitung war vor Kurzem noch ein Bericht der Stadtwerke, wie sauber das hiesige Trinkwasser sei. ?( Ich habe da ja so meine Zweifel...

      Nun gut, die Hauptprobleme sind gelöst. Meine Ohrgitterharnischwelse haben leider das Zeitliche gesegnet (Flagellatenbefall), aber da die Algen nicht mehr so wuchern, geht's auch ohne die Jungs. Hole mir keine Neuen, das war ein teurer Spaß.

      Ich überlege dennoch mal es mit Garnelen zu versuchen, würde zu gerne wissen, ob die bei uns eine Chance haben. Sie sind einfach zu niedlich. Seit ich weiß, daß man die in Süßwasseraquarien halten kann, gehen mir die possierlichen Dinger nicht mehr aus dem Kopf. :rolleyes: Ich dachte immer, die gibt's nur im Meer oder in ganz klaren Flüssen, wie Flußkrebschen oder sowas. Ist zwar schade, daß die sich dann nicht vermehren können, aber wenn es sie nicht quält, kann ich damit leben.

      Wenn's hier in der Nähe einen Züchter gäbe, würde ich mir mal welche holen. Naja, warten wir mal ab, wie's weiter geht.

      Lieber Gruß an alle. :thumbup:
      "Schatz die Fische sterben, kannst Du bitte etwas 'Sterben--' kaufen!" :-D
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Bei Deinem recht harten Wasser kommen nur robuste Arten in Frage. Amanos sind eine Option, Red Fire werden es bei diesen Werten warscheinlich auch aushalten. Um eine Umkehr-Osmose-Anlage oder einen Vollentsalzer wirst Du nicht rumkommen wenn Du irgendwelche anderen Garnelen pflegen möchtest wenn Du keinen Zugriff auf anderes, weiches Wasser hast.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Danke für den Hinweis.

      Wir haben eine Umkehrosmoseanlage. Für die Fische war die bisher keine Option, da das Wasser dann zu weich ist und keine Spurenelemente mehr besitzt. Wir sollten mal versuchen 50% zu mischen. Aber laut Wasserschnelltest ist unser Wasser schon recht weich, zumindest im Kalium. Ich habe schon versucht, Osmosewasser mit entsprechenden MItteln aufzupeppeln, aber da fehlen mir dir richtigen Meßinstrumente. Wenn man kein gutes Leitungswasser hat, ist man ziemlich aufgeschmissen, als Aquarianer. X(
      "Schatz die Fische sterben, kannst Du bitte etwas 'Sterben--' kaufen!" :-D
    • Re: Garnelen zu Fischen setzen zu empfehlen?

      Huhu,

      wenn ihr eine Osmoseanlage habt, ist es ja eigentlich unproblematisch.
      Für das Aufhärten des Wassers gibt Mineralsalze extra für die Aquaristik, die schon von der Mineralzusammensetzung her wunderbar passen. Ich habe z.B. gute Erfahrung mit Duradrakon gemacht, in Pflanzenbecken verwende ich auch gerne "Seachem Equilibrium" und für Garnelenbecken das "Bee Shrimp Mineral". Der Vorteil ist halt, dass man sich nur an Dosieranleitung halten muss (Feinwaage) und dann die "optimalen" Wasserwerte bekommt.

      Ein weiterer Vorteil wäre sicherlich, dass das viele Nitrat/Phosphat in eurem Leitungswasser durch die Osmoseanlage beseitigt wird.

      Manche Pflanzenaquarianer wären wohl froh über den kostenlosen Dünger, den ihr da weg filtert :P .
      Hier mal ein Algenratgeber aus Sicht eines Pflanzenaquarianers: flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html
      Vielleicht hilft euch das auch etwas weiter :)
      Viele Grüße, Anni