GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien im Salze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien im Salze

      Hallo!

      Ich habe noch ein 11-litriges Plastikaquarium in Benutzung. In diesem sind aber nurnoch Moosbälle, BS, PHS und -Tarah!- Planarien drin.
      Nun werde ich aber ein kleines Brackwasseraquarium starten:- Kann ich in dieses die Bälle aus dem Planarienbecken legen, ohne befürchten zu müssen, daß darin Planarien "Fuß fassen"?
      Was meint und wißt denn ihr?
      CI, Jörg!
    • Re: Planarien im Salze

      Hallo Jörg,

      ich habe gelesen, dass man mit Planarien verseuchte Pflanzen in Mineralwasser mit Kohlensäure einlegen soll.
      Die Planarien werden ausgenockt und fallen zu Boden. Man sollte die Prozedur nach 1 Woche nochmals wiederholen, um in der Zwischenzeit geschlüpfte Planarien auch noch zu erwischen. Anscheinend macht das Mineralwasser den Eiern der Viecher nichts aus.

      Bei den Mooskugeln bin ich aber nicht so sicher, ob die Planarien auch dann eliminiert werden, wenn die in der Kugel drin sitzen... :o
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Planarien im Salze

      Also soweit ich weiß, können Planarien auch im Salzwasser leben. Ob das jetzt spezielle Sorten sind, oder ob die so anpassungsfähig sind, das weiß ich auch nicht.
      Da müsste sich dann mal einer der Meeresleute melden....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Planarien im Salze

      Hallo Simmi,

      es gibt Planarien im Meerwasser, ich hatte die auch mal drin.
      Aber das sind ganz andere Tierchen gewesen.

      Ich würde das mal testen mit dem Brackwasser. Einfach nen Liter davon ansetzen und dann Planarien reingeben.
      Ich denke, dass man das erkennen kann, ob die sich halten oder nicht.
      Auch hier wäre aber wieder denkbar, dass Eier den Umzug in das neue Wasser überleben könnten und die neuen Planarien sich evtl. anpassen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................