GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Furanolbehandlung - negative Auswirkungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Furanolbehandlung - negative Auswirkungen?

      Hallo allerseits,

      ich wollte mal Fragen, ob ihr nach einer Behandlung mit Furanol(2) negative Auswirkungen feststellen konntet, insbesondere bei der Fortpflanzungsfreudigkeit.
      Ich hatte vor einiger Zeit bei meinen Bienengarnelen eine böse Bakteriengeschichte am Wüten, woraufhin ich 2x mit Furanol und danach noch 2x mit Furanol2* behandeln** musste, um das Massensterben zu beenden. Jetzt habe ich seit ca. 1/2 Jahr einen festen Bestand von 30 Tieren, aber mit Vermehrung ist da nix mehr. :(
      Ich bin nun am Grübeln, ob das an den Medis oder an anderen Dingen wie z.B. einem möglicherweise viel zu hohen Nitratwert*** liegt.


      * das "normale" war alle & im Laden nicht mehr verfügbar
      ** jeweils nach Anleitung
      *** war zur Behandlungszeit bei mir alles etwas stressig, daher nie nachgemessen und nur eine Vermutung ins Blaue
      Grüße Jan
    • Re: Furanolbehandlung - negative Auswirkungen?

      Hi,

      ich denke, dass die Vemehrungspause durchaus mit der bakteriellen Infektion und der Behandlung zusammen gehangen haben kann. Die Schuld würde ich nicht unbedingt beim Furanol2 suchen, sondern eher an der "Belastung" durch den ganzen Stress und die Krankheit.

      Ein hoher Nitratwert bzw. "unpassendes" Wasser kann ja auch ein wesentlicher Faktor sein. Ein hoher Nitratwert könnte auch auf mangelnde "Beckenhygiene" zurückzuführen sein, die ja auch immer zu bakterieller Belastung führen kann. Also versuch mal möglichst wenig totes Pflanzenmaterial im Becken zu haben, oberflächlichen Mulm und Futterreste solltest du immer absaugen. Und generell viel weniger bzw. erst einmal gar nicht füttern.

      Wie sieht denn die Bepflanzung deines Beckens aus? Eine gute Möglichkeit zum Nitratabbau sind schnellzehrende Pflanzen wie z.B. Hornkraut oder Schwimmfarn. Ansonsten könnte auch ein größer dimensionierter Filter helfen.

      Bei einem richtig gut laufenden Garnelenbecken, mit ordentlicher Bepflanzung und passender Filterung, hat man eigentlich nie Probleme mit Nitrat (das sollte da fast gegen Null gehen, wenn es nicht zugedüngt wird)

      Abschließend noch: Bei mir hat Furanol 2 nicht zu einer Vemehrungspause geführt.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Furanolbehandlung - negative Auswirkungen?

      Hallo Anni,

      das Becken läuft seit 1/2 Jahr wieder stabil und die Wasserwerte sind seit dem auch (wieder) alle top.

      Nur während der Behandlungsphase hätte es sein können, dass die Werte (aufgrund fehlender Bakterien) aus dem Ruder gelaufen sind, da ich zu der Zeit nicht gemessen habe. :/
      Grüße Jan
    • Re: Furanolbehandlung - negative Auswirkungen?

      Hallo Jan,

      du kannst ja mal versuchen ihre Paarungsbereitschaft etwas zu stimulieren.

      - Temperatur mal für eine Weile um ein paar Grad senken und dann wieder auf Normaltemperatur anheben (simulierter Frühlingseinbruch)
      - Dazu auch Beleuchtung oder Beleuchtungszeit etwas anheben
      - Häufiger kleine Wasserwechsel durchführen
      - Proteinreiches Futter reichen

      Wie sind denn deine Wasserwerte momentan? Vielleicht weicht auch ein Parameter stark von den Idealwerten ab, dann stellen sie die Vemehrung ein.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Furanolbehandlung - negative Auswirkungen?

      Tjo...
      Meine Bienen liefen schon immer mit stinknormalem Leitungswasser, das kommt hier mit KH5, GH6 und PH 7,8? aus der Leitung. Die Vermehrung war ok, zu jeder Börse konnte ich Tiere abgeben. Die Bakteriennummer hat mich insgesammt ca. 100 Tiere gekostet. Naja, das kommt davon, wenn man sich mal eine Weile nicht so um seine Pfleglinge kümmert wie man sollte. :( Wobei ich da ja noch das FroFu im Verdacht habe, aber das ist eine andere Baustelle...

      Naja, ich werde jetzt wohl doch mal anfangen, auch diese Tiere weich & leicht sauer zu fahren, sprich nach und nach mit teilentsalzenem Wasser zu versorgen.
      Futter ist abwechslungsreich - pflanzlich: Blätter, Kürbis, Brennessel, "Ebi Dama Spezial" (was sie meist den Schnecken überlassen); tierisch: div. Garnelen-Fertigfutter, gematschte Schnecken.
      Grüße Jan
    • Re: Furanolbehandlung - negative Auswirkungen?

      Ja, pH senken durch Umstellen auf weiches Wasser. ;)
      Ich mag meine Tierchen ja, aber ich habe für so ein Wassergepansche ganz ehrlich gesagt weder Lust noch Zeit. Zumal die Herstellung von TE-Wasser so schön einfach ist: Wasserhahn auf bis der Kanister voll ist, danach noch mal den Sprudelstein für 'ne Nacht rein, fertig. :) Von daher werden die Tierchen jetzt Woche für Woche auf immer weicheres, saureres Wasser umgestellt. Zweiter Kanister ist schon in der Beschaffung.
      Wird schon, ich bin da immer noch Optimist. :whistling:
      Grüße Jan
    • Re: Furanolbehandlung - negative Auswirkungen?

      Hallo,

      ich hatte auch kürzlich Furanol 2 bei blauen Tigern im Einsatz.
      Vorher war nicht viel mit Vermehrung, wahrscheinlich (oder sicherlich sogar), weil die Tiere nicht fit waren.
      Kurz nach der Behandlung hatte ich aber schon die erste mit Eiern und seit ca. 1 Woche die ersten Babies. 3 weitere Damen tragen jetzt.

      Fazit: Keine Beeinträchtigung der Vermehrung bei Furanol 2 und Tigern.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Furanolbehandlung - negative Auswirkungen?

      Hallo,

      nur einmal angewendet, nach Anweisung dosiert. 5 Tage dringelassen. Den Filter in der zwischenzeit abgeklemmt und statt dessen kräftig per Lindenholzausströmer durchlüftet.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................