GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Buffalo roots

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buffalo roots

      Hab die Ehre,

      jemand Erfahrungen mit Buffalo roots, dieses rhizomartige Gewächs eines Bambus? Bisher keinen Einfluss auf Wasser in bezug auf Färbung, Wasserwerte (KH GH NO2 NO3 PO4 NH3/4 PH) feststellen können, aber bin kritisch was gallertartige Auswüchse sein könnten, die sich leicht absaugen lassen, meiner Meinung nach aber kein Schimmel ist.

      Der Neubesatz sieht recht fit aus, nach fünf Wochen Einfahrzeit mit etlichen Wasserwechseln, die Wurzel ist so groß und konnte sie nur zwei Tage in der Wanne wässern und hab mich deshalb für Wässern in der Einfahrzeit entschlossen, vier Tiere haben sich allerdings nach 36 Stunden bereits gehäutet, keine toten Tiere. Hoffe es hat keinen Zusammenhang zu einer Schockhäutung. Überführung war ein langsames, behutsames Prozedere.

      Ist das immer ein Gezittere, hat mann denn an alles gedacht und hoffentlich läufts gut

      Vielleicht hat jemand ein paar beruhigende Antworten

      bis denne
    • Re: Buffalo roots

      Hallo,

      musste erstmal nach buffalo roots googlen...ach sooo, diese Dinger!
      Ich kenne die zwar aus dem Laden, aber hab die selber noch nicht im Einsatz gehabt.
      Bei dem Belag denke ich aber, dass es sich um Bakterien handelt. Stichwort "Abwasserpilz".
      Kommt bei neuen Becken oft vor und ist unschädlich.

      Hab grad in Deinem Profil gelesen, dass Du Red Fire drin hast. Die sind ja nicht die absoluten Mimosen. Seit wann sitzen sie denn drin? Sollte dieses Buffalo Root tatsächlich irgendwelche Stoffe absondern, die für Garnelen nicht gut sind, hättest Du das denke ich schon gemerkt...

      Magst Du uns mal ein Bild von dem Becken zeigen? Bin neugierig, wie sich die dicke Wurzel da drin macht... :S :S
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................