GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallo liebe Forenmitglieder! Habe mich gerade hier angemeldet und denke, dass ich hier gut aufgehoben bin. Da ich leider wg. Arbeit nicht so viel Zeit im Netz verbringen kann, würde ich gern die Einleitung "wie ich zu Garnelen" gekommen bin weglassen ;) Meine ersten Garnelen waren RF in einem 12l Becken, das ich aber nicht so lange hatte. Nach 3 Jahren bin ich nun in meinem Element. Zu Anfang hatten mich nur die Red Bees interessiert. Im Thema vertieft, bekam ich etwas von den Taiwan Bees mit und verliebte mich in diese. 3 Monate lang las ich mich im Netz durch, nun steht seit dem 07.11. ein 54l Taiwaner Zuchtbecken bei mir rum. Vor über 2 Wochen holte ich mir 7 F1+ Mischlinge und 1 Red Wine Bock bei einem bekannten Züchter. Ich habe sie mit der Tröpfchen-Methode 3 Std. lang an die Werte gewöhnt. Keine Ausfälle seit dem Einsetzen, alle Tiere sind super aktiv! Das Becken ist mit Akadama und Bodenfilter (Luftpumpe 150l/h) mit 1 Aussteigrohr ausgestattet. Die Wasserwerte sind: pH 6, gH 7, kH 0-1. Mein Ziel ist es, einen reinen Taiwaner Stamm im Becken zu haben, sodass die Mischlinge nach und nach in anderen Becken gegeben werden. Achja, die Temperatur liegt momentan tagsüber bei 23 Grad und singt in der Nacht bei 21 - 22 Grad (Heizung ist im Becken). Ich habe die erste Woche gar nichts gefüttert. Dann fing ich an alle 3 Tage ein wenig Chi Ebi zu verfüttern. Gestern erreichte mich eine Probe von Shrimp King Complete, was sehr gut ankommt! Ich denke ich werde mit diesem Futter und gelegentlich Shrimp King Mineral fortfahren. Ich wechsel alle 10 Tage 8 Liter Wasser, das ich vorher 10 Tage lang in einem Eimer mit extra Innenfilter und Torfgranulat ausgestattet habe. Das Wechselwasser hat dadurch folgende Werte: pH 6,5 gH 4 und kH 5. Aufhärten tu ich dann mit Ca+ auf ca. gH 7. In das Wechselwasser kommt noch ein wenig Montmorillonit rein. Ich bin am warten, wann ich denn die ersten Eier sichten werde. In der Zeit wo ich gerade schreibe, haben sich gerade 2 ausgewachsene F1+ Weibchen gehäutet und eine sitzt ruhig unter einem Ast seit einiger Zeit... Ich bin echt gespannt ob es überhaupt Nachwuchs geben wird. Anbei hab ich noch ein Bild der gesamten Beckenansicht und der restl. Bande. Meinen Red Wine Bock könnt ihr in meinem Anzeigebild sehen. Ich würde mich sehr über Antworten, Anregungen, Kritik und Tipps von Euch freuen! Schönes Wochenende schonmal!
      Bilder
      • wine red_1.jpg

        98,4 kB, 1.148×644, 2.608 mal angesehen
      • Bee.jpg

        131,26 kB, 1.188×664, 2.628 mal angesehen
      • aq_1.jpg

        117,34 kB, 988×556, 2.716 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hier noch 2 Bilder, ich weiß die Qualität lässt zu wünschen übrig, aber hey! die sind mit dem Handy gemacht ;)
      Bilder
      • Jack1.jpg

        87,21 kB, 1.148×644, 2.526 mal angesehen
      • hino_1.jpg

        99,17 kB, 1.176×648, 2.512 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallo Daniel,

      herzlich willkommen, schön, dass du hier aufgeschlagen bist :).

      Sehr schöne Tiere hast du, die gefallen mir echt gut (obwohl ich normalerweise nicht soo der Hochzuchtfan bin ...)!
      Und hallo - ich wär dankbar, wenn ich mit meiner Kamera solche Bilder hinkriegen würde wie du mit einem Handy :thanks: .

      Dein Setup hört sich soweit prima an - aber vielleicht melden sich hier auch noch ein paar Leute, die das nicht nur aus der Theorie kennen, sondern selbst tatsächlich auch Taiwaner haben 8o

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallo Ulli, danke für deine Antwort! Also ich bin selbst mit der Qualität zufrieden, musste diese für euch herunterstufen, nachdem ich anscheinend in einem Fotografen-Forum gelandet bin :D ... Beim stöbern stechen eure Fotos förmlich einen in die Augen. Weiß jemand zufällig was für eine Zuchtform das Tier auf dem letzten Bild ist und ob es wirklich ein Weibchen ist?
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr Interessant,
      kann mich zu Taiwanern nur nicht äussern da ich gerade selbst die ersten Erfahrungen mit den Biestern mache
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Ob Weibchen oder Männchen ist bei Bienen echt schwer zu sagen - da gibt's sogar die Theorie, dass sich die Männchen zu Weibchen umwandeln können. Ich kenne gleich ein paar Züchter, die Stein und Bein schwören, dass ein männliches Tier, das in einer Einzelverpaarung nachweislich schon Nachwuchs zeugte, später selbst Eier trug. Durch die Zeichnung kann man die Tiere ja ganz gut auseinander halten ...

      Im Moment würde ich nach diesem Foto zu einem Männchen tendieren - aber zu 100% sicher bin ich nicht!

      Ich kann die Farbflecken auf dem Rücken nicht genau sehen - aber wir haben hier eine schöne Übersicht über die Grades, vielleicht wirst du da fündig?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallo Daniel,

      ich finde das Becken schon mal gut angefangen :thumbup:

      Wie hoch ist der Bodengrund in etwa? Bei Bodenfiltern sollte er schon höher und vor allem gleichmässig sein. Auch habe ich die Befürchtung, eins dieser Steigrohre könnte auf Dauer zu wenig sein und nur noch ein Teil durchströmt werden. Da wäre ein zweites hilfreich.

      Ich habe mit Akadama und Taiwanern keine guten Erfahrungen gemacht, er verschlammte recht schnell und der Nachwuchs kam dann nicht mehr hoch, war aber nicht über Bodenfilter betrieben und soll auf gar keinen Fall heissen, das könnte Dir auch so passieren.

      Berichte bitte weiter
      VG
      Maik
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallo und danke für eure Antworten! Der Bodengrund müsste ca. 4cm hoch sein. Ich habe deshalb Akadama genommen, da mein Leitungswasser keine passenden Werte erweist: pH 7,9-8,0 / gH 12 / kH 6. (eigentlich ideal für Sulawesi-Garnelen :D ) und ich die Möglichkeiten zu Osmoseanlage usw. nicht habe. Der Akadama-Sack war so groß, dass er für ein zweites 60er Becken reicht ;) . Jedenfalls bin ich gespannt, wann ich die ersten Eier sehen darf, die Häutung gestern war wohl falscher Alarm... Zu dem Tier auf dem letzten Bild, müsste es lt. Grafik eine Half-Moon sein. Naja ist eigentlich relativ egal, die sehen alle toll aus ;)! Ah, da fällt mir ein: Würdet ihr mir empfehlen ab und zu Mulm abzusaugen, oder brauch ich das bei Bodenfiltern nicht?
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallo Daniel,
      herzlich willkommen bei uns und viel Freude hier :)!

      Schönes Becken hast Du da gestaltet. Das einzige, was mir ein bisschen Sorgen macht, ist die Schieferplatte in der Mitte, denn da kann nix zikulieren und es bilden sich vielleicht Schmodderstellen darunter. Ausserdem bin ich in Fan von Oxydatoren, deshalb.

      Von Akadama und Bodenfilter habe ich leider keine Ahnung. Meine Taiwaner sitzen auf Dennerle Nanokies, 0,5cm hoch und ab und an sauge ich den auch mal ab. Gefiltert wird bei mir nur über Eck-HMF und ich nutze aktivkohlegefiltertes Regenwasser mit BeeShrimp Mineral.

      Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Methode und schätze bei Deinem letzten Foto ist ein Kerlchen abgebildet :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallöchen! Danke für Eure Antworten und Tipps. Die Schieferplatte habe ich deshalb drin, damit der Korkenzieherast nicht ständig aufschwimmt. @Karin, du glaubst es nicht, habe mich heute morgen noch über Oxidatoren informiert und bin in meiner Mittagspause schnell einen kaufen gefahren :D Ich setze den mal gleich ein :) Jedenfalls bin ich positiv überrascht, was für tolle Tipps und Berichte ich in dem Forum hier finde! Super! ;)
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Huhu Daniel,
      so ist´s brav :D .
      Erfreulicherweise haben sich hier eine ganze Menge sympathischer Garnelenfreaks mit viel Erfahrung und Wissen zusammen gefunden.
      Freu´mich auch sehr, was hier und bei unserer Partnerseite Crustahunter schon alles an Informationen zusammen gekommen ist.

      Wünsche fröhlichen Garnelenbabyseegen :)!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallo! Nun steht der Oxidator im Taiwanerbecken und frage mich, wie er denn seine positiven Eigenschaften in die Tat umsetzen soll, wenn denn alles dicht ist? Oder kommt da trotzdem etwas durch? Das Prinzip und die Logik habe ich ja jetzt drauf, nur die Information der Funktionstüchtigkeit fehlt mir da noch ein wenig...
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hy! Ja genauso hab ich's gemacht (mit 2 Steinchen). Du hast recht, da sind klitzekleine Minibläschen zu sehen. Lt. Hersteller soll das Ding jetzt 2 Wochen in Betrieb genommen werden, was ich eigentlich viel zu kurz finde. Da waren auch nur 2 Katalysatorsteinchen drin, sodass ich erstmal in 2 Wochen mir neue Steinchen kaufen muss. Naja ;) Heute ist wieder TWW angesagt, findet ihr eigentl. 8 L TWW/Woche zu wenig? Ich bin persönlich der Meinung, die 8 Nelen sind zu wenig Garnelen als Erstbesatz auf 54l. Finden die sich überhaupt zur Paarung oder mache ich mir da unnötige Gedanken?
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallo Harry, danke! Dann ist das Thema Oxidatoren jetzt für mich geklärt. Habe gerade den TWW gemacht und was sehe ich? Eine weiße Hydra an der Scheibe...toll, hab ich jetzt gebrauchen können :( Naja, nun sehr wenig füttern und abwarten, mehr will ich nicht machen, chemisches Zeugs kommt wegen 1 Hydra nicht ins Becken...
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Nee, das ist auch nicht nötig.
      Normalerweise fressen Hydren eher Cyclops, Muschelkrebse und all sowas.
      Nur sehr kleine Garnelenbabys passen bei den meisten Hydren ins Beuteschema, und zudem sind sie ja auch keine aktiven Jäger.

      Spitzschlammschnecken wird übrigens nachgesagt, dass sie Hydren fressen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"