GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

54er Taiwaner / F1 Bude

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 54er Taiwaner / F1 Bude

      Hallo zusammen,

      nach ca. 4 Wochen Einfahren war es gestern endlich soweit und meine F1er und Taiwaner sind gestern umgezogen! Die Wasserwerte hatten sich die letzten 2 Wochen über stabil verhalten. Da ich einen eingefahrenen Außenfilter benutze kam es auch zu keinem Nitritpeak. Aber man weiß ja nie...

      Ein paar technische Details:

      Größe: 54l
      Filterung: Bodenfilter + Außenfilter
      Beleuchtung: 24watt - 11h
      Bodengrund: Fujisand
      Wasserwerte: 24°C, ph=6, gh=5-6, leitwert= 225µs (weitere Werte messe ich nicht...)

      Ich habe das Becken aufgestellt um mal diesen Fujisand auszuprobieren. Fujisand ist Lavagranulat und daher sehr offenporig. Wie das in Kombination mit einem Bodenfilter funktioniert wollte ich jetzt einfach mal testen. Leider ist der Fujisand nicht so schwarz und dunkel, wie es die Bilder vermuten lassen. Er ist stellenweise recht hell und hat neben dunklen auch helle bzw. rote Brocken. Optisch haut er mich also nicht weg, da gefällt mir Soil oder schwarzer Sand irgendwie besser. Aber es war sehr überraschend, wie schnell sich Kleinstlebewesen angesiedelt haben. Der ganze Boden lebt und wo man hinschaut zuckt oder wuselt etwas über die Steine.

      So, genug geschwätzt, nun ein paar Bilder.
      Bilder
      • DSC_3884.jpg

        203,39 kB, 1.200×795, 1.859 mal angesehen
      • DSC_3858.jpg

        179,89 kB, 1.200×675, 1.856 mal angesehen
      • DSC_3853.jpg

        267,36 kB, 1.200×795, 1.881 mal angesehen
      • DSC_3831.jpg

        197,22 kB, 1.200×795, 1.854 mal angesehen
      • DSC_3822.jpg

        218,3 kB, 1.200×795, 1.857 mal angesehen
      • DSC_3805.jpg

        240,5 kB, 1.200×795, 1.880 mal angesehen
      • DSC_3763.jpg

        504,32 kB, 1.200×795, 1.870 mal angesehen
      • DSC_3749.jpg

        456,84 kB, 1.200×795, 1.885 mal angesehen
      • DSC_3745.jpg

        395,83 kB, 1.200×795, 1.869 mal angesehen
      • DSC_3557.jpg

        317,48 kB, 1.200×795, 1.922 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      und noch ein paar Bilder ;)
      Bilder
      • DSC_3929.jpg

        203,15 kB, 1.200×795, 1.841 mal angesehen
      • DSC_3923.jpg

        189,08 kB, 1.200×795, 1.843 mal angesehen
      • DSC_3905.jpg

        177,96 kB, 1.200×795, 1.832 mal angesehen
      • DSC_3887.jpg

        195,99 kB, 1.200×795, 1.828 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      Aaaah, du hast die Bodenfilterplatten von den 3D-Fischwelten? Da hab ich hier auch noch eine rumfliegen, der nächste Cube, der eine Neueinrichtung braucht, wird "Opfer" ... hast du die schon länger im Einsatz? Deine Erfahrungen würden mich echt interessieren.

      Der Fujisand sieht so wirklich nicht schlecht aus - wenn der farblich nicht ganz einheitlich ist, muss das ja nicht unbedingt nachteilig sein :). Und wenn's da so wuselt, ist das ja mal ein richtig gutes Zeichen.

      Und schööööööne Tiere hast du da, super!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      Hi Ulli,

      ja, genau, das sind die Filter von 3D Fischwelten und ich habe sie bereits in 2 30l Cubes und jetzt auch im diesem 54er. Der erste Cube läuft jetzt bereits über ein halbes Jahr mit Luftheber ohne Probleme (vielleicht erinnerst du dich an das graue Becken, dass ich hier mal gezeigt habe). Derzeit habe ich dort sage und schreibe 8 tragende Weiber sitzen und die Bienenpopulation ist gesund und munter. :D :D :D Bin mal gespannt, wie das wird wenn die ganzen kleinen da rumwuseln. Sind ja nur 30l! Ich glaube dann werde ich da mal selektieren müssen ;)

      Ich denke auch, dass das Wuseln ein gutes Zeichen ist. Ich bin mal gespannt, wie sich der Nachwuchs entwickelt (wenn dann mal welcher da ist!)!

      Ich werde berichten, wie es läuft!
      Grüße
      Beni
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      Hallo zusammen

      Sooo beni, wie ist der momentane Stand?
      Muss sagen wirklich sehr gut ausgerüstet dein Becken :thanks:

      Ich habe gerade ein 180l Becken reinbekommen und möchte es jetzt sehr gerne auch mit so einem 3D Bodenfilter von Fischwelten ausstatten, wobei ich eher mit dem Gedanken Spiele Größenhalber diesen mit 4 Stück zu bestücken.

      Da diese Bodenfilter für mich Neuland sind, und ich alles gleich richtig machen möchte habe ich gleich ein paar Fragen:

      Bodenfilter: wie kann man sich diesen in der Praxis vorstellen? Kommen da aus der ganzen Fläche Luftbläschen raus wie wenn man einen Stein an einen Luftheber hängen würde?
      Luftheber: was für einen Luftheber hast du an dem Bodenfilter angehängt? Ist dieser Laut?
      Rohre: wo bekommt man diese Rohre am besten her die du für deinen Bodenfilter verwendest? Baumarkt oder doch Zoohandel?

      Sorry für die ganzen Fragen :whistling:


      Lieben Gruss
      Florian
      ... irren ist Männlich :))
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      Hallo Florian,

      erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

      Es gibt momentan nichts groß Neues zum Becken. Den Tieren geht es super und ich warte bzw. hoffe, dass bald mal die Vermehrung los geht! Allerdings sind die weiblichen Taiwaner noch recht jung und es wird noch so ca. 4-6 Wochen dauern, bis sie geschlechtsreif sind. Da ich derzeit leider nur 1 F1 Weibchen habe, welches gerade eine Pause einlegt, muss ich mich eben in Geduld üben :)
      Den Tieren scheint es aber zu gefallen, sie sind sehr aktiv und wuseln die ganze Zeit durchs Becken. Echt schön!

      Zu deinen Fragen:

      Das Prinzip eines Bodenfilters ist dir bekannt, oder? Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was meinst du mit Stein? Über die ganze Fläche kommen keine Luftblasen raus, das Ganze funktioniert genau umgekehrt. Über die ganze Fläche des Bodenfilters wird das Wasser "angesaugt" und über das Steigrohr des Lufthebers kommt dann die Luft in Form von Luftblasen und das angesaugt Wasser wieder raus. Der gesamte Bodengrund des Beckens wirkt somit als Filter, die Oberfläche des Bodengrundes als Ansiedlungsfläche der Bakterien etc.
      Ich habe mich für die Bodenfilterplatten von 3D Fischwelten entschieden, da sie mir einfacher zu handeln sind. Wenn ich später mal Pflanzen inkl. der Wurzeln entfernen möchte, dann ziehe ich nicht versehentlich die Kunststoffplatten mit raus, die es auch als Bodenfilter gibt. Zusätzlich sind die Poren des Bodenfilters von 3D Fischwelten sehr fein, und ich kann nahezu jeden Bodengrund nutzen und brauche keine Barriereschicht aus Vlies o.ä.

      Zum Luftheber: ich nutze in den 30l Becken Luftheber, die ich von Frank Schenk geschenkt bekommen habe, aber da kannst du fast alle nehmen. Hier gibt es etliche Versionen nach dem tschechischen Prinzip. Beim 54er habe ich mich für eine elektrische Pumpe entschieden (Aquael 350) gedrosselt auf die niedrigste Fördermenge. Die hatte ich hier noch umliefen, und ich wollte es mal ohne Luftheber versuchen.

      Rohre: Das sind PVC-Rohre von Zajac, die ich noch übrig hatte. Außendurchmesser 16mm. Ich habe die Rohre nicht verklebt, sondern nur gesteckt, so dass ich ein wenig rumspielen konnte. Wem das Rohr zu hässlich ist, der kann es mit Moos bepflanzen. Korallenmoos z.b. hält ganz gut am Rohr.

      Vier Bodenfilter gehen auch, du musst halt bedenken, dass du aufgrund der Rohre den Bodengrund hoch aufschütten musst, was sich bei einem Bodenfilter eh empfiehlt. Ich würde aber mal behaupten, dass 2 Bodenfilter auch reichen sollten. Hauptsache du platzierst sie schön mittig, so dass von allen Seiten gleichmäßig Wasser angesaugt werden kann. Das ist auch der Grund warum ich sie so diagonal ins Becken gelegt habe. Im Gegensatz zu den Plastikplatten wir das Wasser nicht nur von Oben angesaugt sondern auch seitlich und von unten.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen! Neue Bilder und Infos zum Becken kommen sooft, wenn es etwas neues gibt!
      Grüße
      Beni
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      so, leider tut sich derzeit nicht viel, aber ich glaube die Weibchen entwickeln gerade einen Eifleck. Leider kann man das wegen der deckenden Pigmente nicht genau sehen. Eine, leider sehr kamerascheue Dame, trägt allerdings seit 2 Wochen.
      Damit das Thema aber nicht einschläft mal ein paar Bilder der bestehenden Tiere. Was meint ihr, ist die Red Wine männlich oder weiblich? Die Red Diamond scheint männlich zu sein, oder?
      Bilder
      • 02012012_0005.jpg

        204,54 kB, 1.200×795, 1.599 mal angesehen
      • 02012012_0004.jpg

        174,06 kB, 1.200×795, 1.610 mal angesehen
      • 02012012_0003.jpg

        174,05 kB, 1.200×795, 1.612 mal angesehen
      • 02012012_0002.jpg

        144,67 kB, 1.200×795, 1.602 mal angesehen
      • 02012012_0001.jpg

        148,12 kB, 1.200×795, 1.617 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      Hey Nico,

      jetzt hab ich dir gar nicht geantwortet!!

      Ich glaube du hast recht, die Red Wine ist wirklich ein Weibchen. Es wird immer deutlicher. Auch der/die Red Diamond könnte ein Weibchen sein. Jedenfalls ist sie ein wenig rundlicher geworden. Mal schauen, in ein paar Wochen kann man's bestimmt besser erkennen ;)
      Grüße
      Beni
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      so, mal wieder ein kleines update zum Becken.

      das einzige bisher tragende weibchen hat letzten Freitag bzw. Samstag ihre jungen entlassen. während ich anfangs noch 2-3 junge sehen konnte sind nun leider alle verschwunden. zumindest habe ich trotz intensiver suche seit 2 tagen keines mehr gesehen. sehr schade, da viele Kleinstlebewesen den bodengrund besiedeln, hatte ich eigentlich gehofft, dass die Tiere durchkommen.

      ein weiteres tragendes Weibchen habe ich noch nicht entdeckt. ich glaube auch, dass die Weibchen keinen eifleck tragen obwohl einige von ihnen ausgewachsen sind. ich habe jetzt mal die Beleuchtung erhöht, füttere Shrimp King Protein und gebe das "neue" shirakura fulvo+ ins Becken. mal schauen, was die nächsten 4-5 Wochen passiert.

      die aktuellen wasserwerte:

      leitwert 240µs
      ph: 6
      temperatur: nachts 22°C - tagsüber 24,5°C
      Grüße
      Beni
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      Hey Beni

      Wunderschöne Tiere. Vor allem die Red Ruby Extreme <3
      Ich bin ja mal gespannt ob das Protein den erhofften Erfolg bringt. Auf jeden Fall wünsch ich es Dir!
      Wegen dem Fulvo... Ich hoffe die Brüder vermarkten auch bald die Braunkohle von Shirakura, soo neu ist die ja auch nichtmehr ;)

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      so, anbei mal wieder ein paar Bilder aus dem Becken! Leider verstecken sich die Taiwaner sobald ich anfange Bilder zu machen...
      als ich fertig war, ist die Panda Dame wieder fröhlich durchs Becken gezogen.... X/ X/ X/ X/

      naja, egal, die anderen sind auch ganz anschaulich ;)
      Bilder
      • DSC_4731.jpg

        202,45 kB, 1.200×795, 536 mal angesehen
      • DSC_4728.jpg

        209,07 kB, 1.200×795, 529 mal angesehen
      • DSC_4724.jpg

        200,82 kB, 1.200×795, 534 mal angesehen
      • DSC_4716.jpg

        176,65 kB, 1.200×795, 524 mal angesehen
      • DSC_4715.jpg

        207,28 kB, 1.200×795, 517 mal angesehen
      • DSC_4708.jpg

        234,97 kB, 1.200×795, 530 mal angesehen
      • DSC_4699.jpg

        225,7 kB, 1.200×795, 525 mal angesehen
      • DSC_4697.jpg

        214,36 kB, 1.200×795, 513 mal angesehen
      • DSC_4684.jpg

        284,52 kB, 1.200×795, 526 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      Guten Abend zusammen,

      ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob die Wahl des Fujisands so die Richtige war und bräuchte mal eure Einschätzung. Grund: der Wassereinlass des Außenfilters strömt direkt auf die vordere rechte Ecke des Beckens. In den letzten Tagen konnte ich öfters beobachten, dass Garnelen zeitweise wie an einer Perlenschnur die Silikonnaht hochgeklettert sind und sich dann, oben angekommen, nach kurzer Zeit in die Strömung gestürzt haben. Gerade eben konnte ich beobachten, dass eine Garnele sogar über die Wasserfläche hinaus geklettert ist. Wenn ich keine Abdeckscheibe auf dem Becken gehabt hätte, wäre sie wohl aus dem Becken geklettert.

      Die Wasserwerte sind eigentlich ok:

      Temp: 24,5°C
      Leitwert: 240µs
      pH-Wert: 6,00
      Gesamthärte: 5-6
      Karbonathärte: 0
      NO3: ca. 5mg/l
      Phosphat und Eisen habe ich letzte Woche gemessen, beides lies sich nur mit sehr niedrigem Gehalt nachweisen.

      Ich nutze Osmosewasser und härte dies mit SaltyShrimp auf und gebe seit ca. 1 Woche Shirakura Fulvo+ ins Becken. Den Tieren geht es eigentlich soweit sehr gut, ich kann außer dem "Klettern" keine abnormales Verhalten im Vergleich zu den Tieren im 30l Cube feststellen. Außer, dass sie sich gerade nicht vermehren wollen. Außer den Jungtieren des bisher einzigen Wurfs, die innerhalb weniger Tage verschwunden waren, hatte ich nur einen einzigen Ausfall in den letzten 8 Wochen. Warum es die Jungtiere erwischt hat, kann ich nicht sagen, evtl. haben Nahrung/Mikroorganismen gefehlt??

      Jetzt bin ich echt unsicher. Wollen die Garnelen aus dem Wasser, weil etwas mit den Werten nicht stimmt oder ist es die Strömung, die sie animiert ihr entgegen zu wandern. Ich kenne das Klettern so eigentlich aus keinem meiner Becken. Bisher sind die Garnelen nur geklettert, wenn im alten Becken zu viel CO2 aufgrund des fehlerhaften Ventils eingebracht wurde. (Ein Grund warum ich in Garnelenbecken kein CO2 mehr nutze....).

      Kann jemand zu dem Verhalten was sagen? Normal oder nicht?

      Danke schon mal für Antworten!
      Grüße
      Beni
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      wow, beeindruckend! Die Garnelen klettern auch nur dort, wo das Wasser gegen die Scheibe strömt! Ich bin jedenfalls erst einmal erleichtert, dass es ein normales Verhalten ist!
      Aber warum machen es nur die Tiere in diesem Becken und nicht die Tiere in anderen Becken?

      In den anderen Becken nutze ich Luftheber, konnte aber mal beobachten wie eine Garnele in die Öffnung des Lufthebers trotz fließendem Wasser geklettert ist! Allerdings konnte sie sich nicht lange halten und wurde wieder herausgespült als sie fast mit den ganzen Körper im Rohr verschwunden war...
      Grüße
      Beni
    • Re: 54er Taiwaner / F1 Bude

      Naja, ich finde es nicht, war vermutlich ein asiatischer oder englischer Blog, und ist schon eine ganze Weile her. (War mir eigentlich sicher das es deutsch war...) :(
      Zu dem Video: zu sehen waren ein paar RedBee´s die den Filter rauf, und teilweise über Wasser einmal rundherum gelaufen sind. Und ein Video wo die (wie immer) beim Wasserwechsel einen Mattenfilter hoch krabbeln.
      Suche morgen nochmal weiter, bin atm zu müde

      Gn8
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard