GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blaue tiger Schwarz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Blaue tiger Schwarz?

      Hi,

      wie ich im anderen Topic schon geschrieben habe: Die blauen Tigergarnelen können sich je nach Becken, Bodengrundfarbe, Wasserwerten (vor allem PH Wert) etwas unterschiedlich färben. Die Färbung werden sie bei dir wahrscheinlich beibehalten. Sei doch froh, viele Leute kaufen sich extra teuer die deep-blue Tiger.

      Ein schönes Blau hat man meistens bei einem PH >7 - sonst kann es auch mal ins Graue gehen und wirkt einfach dunkler. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung (ich habe keine Hochzucht-Tiger, sondern einen "normalen" unselektierten Stamm)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Blaue tiger Schwarz?

      Huhu,

      ich wollte mal hier ein Foto einstellen welch verrückte Farbvarianten meine Tiger im neuen Becken ausgebildet haben.

      Vorher waren sie alle blond/hellblau/blau/dunkelblau und nun kommen auf einmal diverse Rot- und Orangetöne ins Spiel:



      Entschuldigt das miese Foto... da kann man leider nicht erkennen, dass die Rot/Orange Pigmente nur im äußeren Panzer sitzen. Sehr schön zu sehen ist das bei dem ganz linken Tier. Da hab ich heute früh nicht schlecht gestaunt, weil es rote Streifen ausgebildet hat und die orange Pigmentierung von außen fast überall ist (und nicht nur am Schwanz/Kopf) . Die Garnele sieht aber so aus als würde sie sich bald häuten.
      Bilder
      • farbvarianten.JPG

        382,33 kB, 1.200×887, 635 mal angesehen
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Blaue tiger Schwarz?

      Hmhmhm - ich will ja nicht unken, aber behalt das Tier gut im Auge. Bei bakteriellen Geschichten haben sich meine auch erst so leicht orange verfärbt ... Wenn weiße Flecken und gar noch Gliedmaßenverlust dazukommen, sofort raus mit ihr!

      Oder ist die schon länger so?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blaue tiger Schwarz?

      Hallo Ulli,

      die olle verfärbt sich immer mal wieder orange, ich vermute, dass es doch mit der bevorstehenden Häutung zusammen hängt. Ich behalte sie im Auge, bisher ist sie munter. Sie sieht auch nicht krank aus, von innen schön durchsichtig :)

      Das ist ein älteres Tier, die ich schon seit ca. 9-10 Monaten im Becken habe. Früher habe ich sie "Godzilla" genannt, weil sie größer als die restlichen Tiere war (die haben inzwischen aber nachgezogen).

      Das wär ja ne Katastrophe, wenn die jetzt mit der "Seuche" anfangen von der du berichtest hast. Aber ich denke eher nicht...
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Blaue tiger Schwarz?

      Hallo Anni,

      ich hatte auch Panik, da sich die eine oder andere Garnele auch zwischendurch ins
      orange-gelblich-leicht-milchig gefärbt hatte.
      Bei mir zum Glück wohl auch nur eine "normale" Verfärbung vor oder nach dem Häuten. Alle Garnelen sind
      wohlauf und der erste Nachwuchs wuselt seit gut einer Woche durchs Becken. Meine Tiger sind spalterbig
      zu schwarz und orange Eyes waren wohl auch mal dazwischen, also eher mischerbig vermute ich.
      Ich drück dir die Daumen, daß es bei dir genauso ist.

      LG

      Ute
    • Re: Blaue tiger Schwarz?

      Hallo Ute,

      ich glaube es war einen launenabhängige Färbung, denn "Godzilla" hat sich zwar nicht gehäutet (oder ich habs nicht gemerkt), aber sie ist wieder "back to normal" = blond mit Orange Tail. Ich werde sie aber noch weiter im Auge behalten. :huhu:


      (Godzilla hier rechts im Bild)

      Ich finds bei dem Foto (auch wenn es wieder mies ist) aber witzig wie der Kollege aus der Futterschale rausschaut.
      Bilder
      • godzilla.JPG

        175,82 kB, 897×900, 549 mal angesehen
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Blaue tiger Schwarz?

      Jo natürlich :)

      Bei meinen fallen ziemlich viele Farbvariationen, ich finde diese "Wundertüte" ja ganz spannend, weil da von Rostrücken-Zeichnungen über Orange Tail bis zu Azur oder Deep Blue alles mal dabei ist oder auch Kombinationen aus den Merkmalen entstehen.

      Aber das ist ja nicht von jedem gewünscht, vor allem nicht von Züchtern :D
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Blaue tiger Schwarz?

      Wenn ich deine "Wundertüten" seh,denk ich gleich wieder daran,was man daraus so alles "Basteln" könnte. :whistling:
      Die mit dem rötlichen Rücken find ich recht interessant.
    • Re: Blaue tiger Schwarz?

      Hehe, das Tier mit dem roten Rücken ist scheinbar eine Kombi aus Rostrücken und Orange Tail, dadurch wirkt es schön rot-orange. Ich finde das auch sehr interessant, aber ich dachte sowas sei nicht erbfest zu bekommen (so liest man immer). Was da alles an Farbpigmenten drin steckt :D. Ist bestimmt interessant für Kreuzungen - aber da fehlen mir eigentlich die Kapazitäten. Kannst mir ja mal "Basteltipps" geben ;)
      Viele Grüße, Anni