GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erstbesatz und Temperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstbesatz und Temperatur

      Hallo liebe Leute,

      erstmal ein Wörtchen zu mir, bin der Ben, 25 Jahre alt aus Hamburg Winterhude. Ich betreibe seit ca. 3 Jahren erfolgreich ein Meerwassernanobecken, welches im Wohnzimmer steht. Nun habe ich mich doch hinreißen lassen, mir ein kleines Dennerle Nano Becken mit 20 Litern auf mein Schreibtisch zu stellen, welches erfolgreich seit gestern läuft.

      Nun habe ich ein paar Fragen zu einem mir noch relativ neuen Thema der Garnelenbecken.

      Als erstes habe ich ne Frage zum Erstbesatz, ich hatte mir folgende bunte Mischung ausgesucht und wollte wissen ob das so gut funktioniert?

      Yellow Fire Zwerggarnele x2
      Schwarze Tigergarnele x1
      Blaue Tigergarnele x1
      Grüne Zwerggarnele x2
      Red Fire Sakura x2

      und evtl. 1-2 Amanogarnelen

      was sagt Ihr dazu?

      Als zweites habe ich eine Frage zur Temperatur, ich habe gelesen das viele Ihre Becken ohne Heizung betreiben. Nun bin ich ein Freund der konstanten Temperatur und habe mir voller Eifer gestern die Fluval Edge 25 Watt Heizung bestellt, da klein und dezent. Nun ist die ja auf eine Temperatur, fest eingestellt, von 26 °C.

      Wäre das für die Garnelen zu warm? Laut Spickzettel sollen die alle bis 28° C gut Leben können. Oder doch lieber zurückschicken und nen einstellbaren kaufen. Ist natürlich nicht so hübsch und vor allem größer als die Edge-Heizung.
      Was meint Ihr?

      Hier nochmal ein aktuelles Bild vom Becken:

      imageshack.us/photo/my-images/191/img0801p.jpg/

      Ich sage schonmal Danke im voraus für Eure Hilfe und Unterstützung!

      Liebe Grüße Ben
    • Re: Erstbesatz und Temperatur

      Hi Ben,

      schickes Beckelchen (gut, der SpongeBob ist deutlich Geschmacksache ;) - gut beobachten, Kunststoffdeko kann Probleme machen. Mir sind mal sämtliche Krabben in einem Becken mit einem Kunststoffbaumstamm einer sehr renommierten Firma abgeraucht ...).

      Du wirst sehen, Garnelen sind - anders als Meerwassertiere - recht anpassungsfähig. Grade von der Temperatur her sind sie in der Natur nicht verwöhnt, die geht nachts schonmal deutlich runter und steigt tagsüber wieder an. Heizer kann, muss aber nicht. Von Natur aus sind sie Schwankungen gewöhnt, und die schaden ihnen nicht. Im Gegenteil, oft kann nach einer Paarungspause eine Temperaturänderung wahre Wunder wirken.

      Deine Mischung ist leider nicht besonders glücklich.
      Garnelen sind Gruppentiere, und eine Gruppe beginnt für sie bei minimal 6 bis 8 Tieren. Mehr sind natürlich auch ok.
      Garnelen unterschiedlicher Arten nehmen einander auch nicht als zur selben Gruppe gehörig wahr, von daher ist die Gesamtzahl der Tiere irrelevant.
      Die gelben und die Sakura vermischen sich (gehören derselben Art an), die daraus resultierenden Jungtiere sind wildfarben - also durchsichtig-bräunlich. Nicht ganz so prickelnd-bunt.
      Amanogarnelen werden für dein Becken leider zu groß, die sind sehr schwimmfreudig und haben in kleinen Cubes nicht wirklich Spaß ...
      Die Tigerfarbschläge vermischen sich ebenfalls untereinander, das Ergebnis ist aber im Gegensatz zur Sakura/Yellow-Verpaarung nicht unspektakulär ... schwarze Tiger mit innen blau sind ja irgendwie auch schick.

      Ich würde mich aber an deiner Stelle entscheiden und eine Gruppe einer Art (maximal zwei Arten) aussuchen. Bunt ist zwar schön, aber halt leider nicht sehr lang.
      Welche Tiere es dann letzten Endes werden sollen, solltest du auch an deinem Wasser festmachen.
      Willst du sie auf Leitungswasser halten, oder möchtest du Wasser anmischen?

      Und noch ganz zum Schluss eine kleine Bitte - könntest du dein Bild mit unserer Forensoftware hochladen (unter dem Textfeld im Antwortfenster ist ein kleiner Block mit zwei Tabs - einmal "Optionen", einmal "Dateianhänge hochladen". Mit letzterem kannst du Bilder von deiner Festplatte hier reinladen.). Externe Bilderhoster haben die unangenehme Eigenschaft, nach einer gewissen Zeit die Bilder zu löschen, und dann ist dein Foto weg ... Wär ja schade.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erstbesatz und Temperatur

      Hallo,

      hmm, ich habe mich nochmal umgeschaut auf HomePage.

      Würde sowas gehen?

      Red Fire x2
      Yellow Fire x2
      Orange Fire x2

      sind ja alles die gleiche Gattung nur unterschiedliche Farben.

      Black Tiger x1
      Blue Tiger x1
      Orange Eye Tiger x2
      Tiger x2

      auch selbe Gattung.

      Wie ist das denn mit dem Gesamtbesatz, würde auch noch 2-3 Schnecken haben wollen. Dann lieber weniger Garnelen, evtl. nur eine Art, obwohl mir da die Wahl dann sehr schwer fallen würde, oder kann man die bedenkenlos dazusetzen?

      Zum Thema Temperatur, ich habe ein wenig Angst, da auf der Seite ja steht, das die Tiger zb. ne Untergrenze von 20° C haben, das es im Becken evtl. zu kalt werden könnte, da ich im Arbeitszimmer, wo sich das Becken befindet, auch mal weniger an Zimmertemperatur habe. Würden die Garnelen sich denn bei 26° C wohlfühlen? Mann könnte die Heizung im Sommer natürlich auch außer Betrieb nehmen.

      Was genau meinst du mit Wasser anmischen? Also momentan habe ich halt Leitungswasser mit dem Nano-Wasseraufbereiter von Dennerle benutzt, eine Osmoseanlage wäre aber vorhanden. Wäre Osmosewasser besser?

      Gruß Ben
    • Re: Erstbesatz und Temperatur

      Hi Ben,

      wie Ulli schon schrieb, ist der zukünftige Besatz auch von Parametern des Wassers abhängig. Diese stellen sich erst nach einer gewissen Zeit ein.
      Recht genügsam sind dabei die von Dir genannten RedFire etc. mischt Du diese in einer Gruppe, so kommen beim Nachwuchs kaum schön gefärbte Tiere heraus.
      Tiger werden in ihrer Hochzuchtform meist in weichem Wasser gehalten, sollten diese zu Deinem ersehnten Erstbesatz zählen, wäre es sehr hilfreich das Becken von Anfang an mit einem aufbereiteten Wasser, aufgehärtetes Osmosewasser, mit einem PH-Wert unter 7 einzufahren. Dann nimm aber nur eine Farbform, Du wirst später mehr davon haben ;)
      VG
      Maik
    • Re: Erstbesatz und Temperatur

      Hi Ben,

      selbes Problem.
      Orange, Yellow und Rot vermischen sich, Endergebnis in der ersten Generation ist die Wildfarbe, also ein recht unscheinbares Braun-Durchsichtig.

      Die Tiger kannst du zusammen halten - auch da werden sich Vermischungen ergeben (was manchen Züchter, der sich lange Mühe gab, die Stämme rein zu ziehen, möglicherweise nicht ganz so begeistert ;)). Interessant ist es allemal, was dabei rumkommt.

      Sorry, aber dass die Untergrenze bei Tigern 20 °C ist, stimmt so nicht. Im Habitat wurden sie in Bächen mit nur 16 °C gefunden, und tiefere Temperaturen werden über kürzere Zeit auch ausgehalten. Das Habitat ist allerdings erst vor kurzem gefunden worden, von daher hat sich diese Information noch nicht überall rumgesprochen. Die Tiere stammen NICHT aus den Tropen, sondern aus gemäßigten Klimazonen, von daher können sie tiefe Temperaturen sogar wesentlich besser ab als zu hohe (und damit einhergehenden Sauerstoffmangel und Bakterienbelastung).

      Kleiner bleibende Schnecken kannst du problemlos dazusetzen (Achtung, Renn- und Geweihschnecken sind immer Wildfänge), Apfelschnecken empfehlen sich für ein Becken unter 60 l nicht.

      Kannst ja mal hier stöbern: Schneckendatenbank
      und hier: Garnelendatenbank
      beziehungsweise hier schauen, was sich mischt bzw. kreuzt: Kreuzungsdatenbank

      Dort findest du auch recht verlässliche Angaben zu möglichen Wasserwerten.
      Wie sieht denn dein Leitungswasser aus, welche Härtewerte hast du? Im Aquarium ändert sich das zwar schon noch (sagte Evil007 ja schon), aber so grob kann man sich daran schon orientieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erstbesatz und Temperatur

      Huhu,

      jetzt hab ich es. Also wenn man roten Nachwuchs haben möchte, muss man auch zwei rote als Ursprung haben.

      Ich habe mich jetzt entschieden, das ich wohl mit einer Neocaridina heteropoda Gruppe anfangen werde, auch in einer Farbe, nur welche weiß ich noch nicht, schwanke zwischen gelb oder rot. Ich denke das diese Art zum Einstig sehr gut ist.

      Hmm, dann ist wohl der bestellte Heizstab überflüssig, werde den dann wohl zurückschicken.

      Also unser Hamburger Leitungswasser ist relativ hart, allerdings hab ich nur das Marin Lab hier, kann damit nur die Karbonhärte und PH ermittelt, leider nicht die Gesamthärte. Soll ich trotzdem mal messen und posten?

      Werde mir unter der Woche nochmal nen Kombitest holen, der war leider ausverkauft beim Aquarienkauf.

      Gruß Ben
    • Re: Erstbesatz und Temperatur

      Huhu,

      joa da war ich eben auch schon am suchen, allerdings öffnet er bei mir nicht die Grafiken/Karten wo ich sehen kann welches Werk meinen Stadteil versorgt. Aber das ganze müsste sich bei um die 13° Gesamthärte abspielen.

      Hmm gelb oder rot?? X/

      Wieviele Tiere sollte oder darf ich in 20 Liter denn reinsetzen?

      Gruß Ben
    • Re: Erstbesatz und Temperatur

      Klar doch :). Aber alle schön einzeln.

      Orange Sakura. Die ganz große ist heller als die anderen, sieht auf dem Bild gelb aus - im echten Leben ist sie eher orange. Stammt auch aus einem reinen Orange-Stamm.


      Red Fire, die schon stark in Richtung Sakura Shadow (wegen der schwarzen Schattenzeichnung) tendiert. Sorry für die Bildqualität, ist ein älteres Foto, und ich über IMMER noch ...


      Und eine von meinen gelben. Das Bild ist von Dirk Reiter, der hat mich mal besucht und Fotos gemacht.

      Cheers
      Ulli
      die Neocaridina richtig toll findet :)
      Bilder
      • Bild 589-1.jpg

        225,7 kB, 640×512, 584 mal angesehen
      • alte Kamera (7).JPG

        47,96 kB, 640×480, 618 mal angesehen
      • RIMG0005.JPG

        2,22 MB, 3.648×2.736, 748 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erstbesatz und Temperatur

      Hallo,

      vielen Dank für die Bilder. Ich denke ich werde mir die Hübschen vor Ort angucken und dort die Farbe dann endgültig wählen.

      Heute ist mein Dennerle Nano Casher, das Dennerle Aquascaping Set sowie die Fluval Edge Heizung gekommen, nun quält mich die Frage schicke ich die Heizung zurück oder nicht.

      Super Unauffälig etc. ist sie ja, nur sie läuft halt bei 26°C.

      Ich starte einfach mal ne Umfrage sozusagen, Heizung nein oder Heizung ja?

      Gruß Ben
    • Re: Erstbesatz und Temperatur

      Hi Ben,

      wenn deine Raumtemperatur nicht unter 4 °C fällt und du Neos oder Bienen-/Tigergarnelen halten willst, schick sie zurück.
      Wenn du dir irgendwann einmal exotischere Tiere wie Sulawesigarnelen zulegen willst, behalt sie.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erstbesatz und Temperatur

      Hallo

      Wie wäre es mit der Rückenstrichgarnele (Caridina Sp. Babaulti) die Garnelen sind sehr farbvariabel von rot ,blau oder beige Farbtöne sind möglich.
      Da hast Du dann Deinen Farbmix mit nur einer Garnelenart.
      Einfach mal mit dem lateinischen Namen nach Bildern googeln.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Erstbesatz und Temperatur

      Glückwunsch!

      Ich habe auch nach wenige Wochen einfahren Blaue Tigers in meine Becken gesetzt. Wasserwerte waren stabil. Dann ist alles 'ne bissle aus der Fügen geraten. Nur für der Notfall, halte mal ein paar Liter Wasser bereit. Ich müsste schon nach 1 Tag Wasserwechseln und dann alle 2 Tagen danach für 2 Wochen.
    • Re: Erstbesatz und Temperatur

      Hallo Ben,

      Glückwunsch auch von mir.

      Vor allen füttere die ersten tage nichts bis auf vielleicht bisschen Laub, 20 Garnelen auf 20 l da muss sich erstmal das Gleichgewicht wieder darauf einstellen, wenn da noch massiv Ausscheidungen dazu kommen.......

      Also sparsam sein und erst nach und nach mehr füttern und wie schon gesagt gut im Auge behalten.
      VG Heike