GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Hallo Leute,

      ich habe gestern meine Osmoseanlage installiert und habe nun nach ein paar wenigen Startschwierigkeiten
      einen Leitwert von ca 40µs im Osmosewasser.
      Der Ausgangswert des Leitungswassers liegt bei ca. 420µs. Zuerst was der Leitwert noch höher, dann habe ich den Tipp bekommen die Dichtungen der Membran zu fetten, was den Leitwert von 60+ auf 38µs gedrückt hat.
      Aber ist dieser Wert in Ordnung? Kann das am sehr kalten Leitungswasser liegen? Ich bin da total unsicher..


      Gruß
      Patrick
    • Re: Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Hallo Patrick.

      Hab jetzt selber noch keine Erfahrungen mit Osmoseanlagen, aber bis jetzt bin ich der Meinung, daß die Temperatur und der Leistungsdruck nur Auswirkung auf die Leistung und das Abwasser-Verhältnis der Anlage haben.
      Kann mich aber auch täuschen...

      Welche Anlage hast du denn genau?
      ...wird sich sicher noch jemand hier melden, der dir besser helfen kann als ich.
      Gruß
      Markus
    • Re: Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Als meine Anlage ganz neu war, war ich auch entsetzt über die miesen Werte vom Permeat. mit über 60 µs kam das Wasser aus der Anlage.
      Kurz die bedienungsanleitung gelesen: Aha, das ist so, die ersten Liter soll man eh komplett entsorgen. Ok, hab ich gemacht und die Anlage 20 Minuten laufen lassen. Alles Wasser weggekippt, Anlage wieder laufen lassen, LW gemessen und er lag bei 34 µs.
      Diesen Wert hält die Anlage nun seit Anschaffung.

      Ich würde also sagen, dat is normal, lass die mal ein wenig laufen und mess dann nochmal.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Was hast du denn für eine Anlage?
      Ist die neu gekauft oder gebraucht?
      Hast du mal nen Link?

      Äh: und wieso ist ein LW von 38µs für dich unbrauchbar?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Hi danke für deine Antworten,

      also es handelt sich um eine Aqua - Medic Premium Line 150. Neu gekauft auf der Messe in Düsseldorf.
      Naja ich finde den Wert insofern zu hoch, als dass der Hersteller eine Rückhalterate von 95-98% angibt.
      So gesehen bin ich bei komplett frischer Membran und einem Ausgangswasser mit LW 400 doch gerade mal bei 90% laut Leitwertmessgerät.
      Sehe ich das falsch?

      Ergänzend: Ich habe nach dem Dichtungsumbau nochmal eine Stunde gespült.. :(

      Edit 2: okay wenn ichs schon genau nehme ca. 91%. Ihr würdet es so akzeptieren? Bin da jetzt zu pingelig?
    • Re: Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Hi,

      ich hatte wegen meiner neuen Osmoseanlage auch mal Kontakt mit J. Gottwald (von dem ist meine Anlage - sehr zu empfehlen der Service) . Er meinte, dass eine Membran bei einer neuen Anlage erst einmal aufquellen muss. Wie lange hast du sie denn schon in Betrieb?

      Ich würd sie nochmal ordentlich durchspülen und der Membran dann ein wenig Zeit lassen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Sonst kannst du noch einen Reinstwasserfilter von Dupla nachschalten. Mache ich auch. Hab jetzt einen Leitwert von 0 :saint:
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Moin.

      Nja....mein Ausgangswasser hat nen Leitwert von um die 750µs. Da sind 35 dann gar nicht so übel. :D

      Und das mit dem Reinstwasserwilter: Ist das eigentlich ein Muß? Ich meine: wieviele Schadstoffe können denn bei 35µs überhaupt noch enthalten sein? (Ja, ich weiß, dass die nix mit dem LW zu tun haben.....)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Ich denke der Reinstwasserfilter ist nur für uns Perfektionisten :whistling: Wenn schon Osmosewasser, dann will ich halt auch "0". :whistling:

      Bernd, ich hab das Ding seit 2-3 Monaten am laufen, und bestimmt schon +800l durchgejagt und es ist noch kein Farbumschwung erkennbar.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Okay ich habe ja die beiden 1l Filtersäulen vom VE noch. Dann fülle ich eine mit Mischbettharz, schalte sie dahinter und das sollte dann ca. 1500l LW 0 bringen. Hat zufällig jmd ne Kupplung vom Osmose auf 9/12 Schlauch in nem Shop gesehen?
    • Re: Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Hallo
      Mit welchem Gerät misst Du denn Deinen Leitwert ?
      Die Frage kommt deshalb,weil alle Standartgeräte garnicht in der Lage sind,LW unter 100 genau zu messen.Dafür
      braucht man schon Spezialelektroden um das genau zu messen,abweichungen von bis zu 20% sind
      mit den normalen Elektroden in diesem Messbreich Standart.
      Mal abgesehen davon warum willst Du denn überhaupt Reinstwasser haben ?
      Denn dafür ist Deine Anlage nicht ausgelegt als 3stufige.

      Gruss Rainer
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer
    • Re: Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Hallo Simone
      Das Messgerät welches Du verwendest,gehört schon zu den Topgeräten,entscheidend ist aber der Messbereich
      der angeschlossenen Eletrode und genau dort liegen die Unterschiede.
      Mögliche Messbereiche Deines Gerätes,abhängig von der Elektrode:
      0 - 19,99 µS/cm
      0 - 199,9 µS/cm
      0 - 1999 µS/cm
      Die verwendung von sog. Reinstwasser halte ich für unsere Zwecke eh für überflüssig,wird meistens nur zu medizinischen
      Zwecken oder ähnlichem benötigt.
      Könnte es sein das Dein Gerät das L17 ist ?
      Gruss Rainer
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer
    • Re: Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Nein Rainer, ich habe definitiv das L 21. Es ist ein digitales Gerät, das anscheinend nicht mehr gebaut wird.
      Ich habs vor ca 1,5 Jahren relativ günstig in der Bucht ersteigert.
      Laut der Website von Bischof ist das L 17 ein analoges Gerät.

      Unten hab ich mal nen Link zu Bildern von meinem Gerät angehangen:

      Bildersuche bei Google nach Digimeter L 21
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Neue Osmoseanlage Frage zum Leitwert

      Hallo,
      das mit dem aufquellen der Membran ist ein sehr guter Ansatz und kann das nur bestätigen.
      Bei meiner OA war das anfang's nicht anders,läuft jetzt aber seit Jahren einwand frei.
      Hab 'ne "uralte" Aqua-Medic 90 Standard-LW-Leitungswasser=300
      LW-Osmosewasser=7
      Selbst wenn das jetzt 20 oder 40 wäre,ist das rein genug und auf jedenfall besser als das Ausgangswasser. ;)
      Das wird schon noch,da würde ich mir mal keinen Kopf machen.