GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ein wenig Amazonia I ins RBS Becken ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein wenig Amazonia I ins RBS Becken ?

      Hallo,
      Habe da eine soiltechnisch äußerst komplizierte Frage für Euch :)
      Ich würde gerne ein paar Eriocaulon cinereum in kleinen Tontöpfen mit Aquasoil Amazonia I in mein kürzlich eingefahrenes Becken mit RBS stellen. Die Töpfe sind 5 cm hoch und haben einen Durchmesser von 4,5 cm. Würde sich das Amazonia in der kleinen Menge sehr stark im Becken auswirken? Wollte eigentlich bald Garnelen einsetzen. Ansonsten könnte ich auch RBS aus dem Becken mit Bodendüngerkapseln in den Töpfen für die Eriocaulons nehmen. Möchte keine Düngekapseln in das Soil mit Bofi stecken da diese dann eher im Filter als bei den Wurzeln landen, daher die Idee mit den Tontöpfen.
      Danke schonmal fürs Antworten falls jemand mir weiterhelfen kann !

      Edit:
      Das Becken hat 54 Liter und ist mit 8 kg RBS gefüllt.
      Beste Grüße,
      Konrad
    • Re: ein wenig Amazonia I ins RBS Becken ?

      Hi,

      also das ADA Soil gibt anfangs sehr hohe Mengen Nitrat und andere "Düngekomponenten" ans Wasser ab. Selbst bei mehreren kleinen Tontöpfchen würde ich das Soil erst 1 Woche wässern (mit täglich Wasserwechsel) und dann erst ins Becken geben - zumindest wenn da schon Garnelen rein sollen oder drin sind. Hast du vielleicht einen größeren Eimer oder ein Aufzucht/Quarantänebecken was leer ist? Du könntest die Eriocaulon da einfach einsetzen und mit wässern (Sie ist ja vermutlich eh "neu" und muss gewässert werden, oder?)

      Ansich finde ich die Tonpötte keine schlechte Idee und hatte mir selber auch mal was vergleichbares überlegt.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: ein wenig Amazonia I ins RBS Becken ?

      Ja also die Eriocaulons sind noch nicht da zur Zeit, aber kommen demnächst... und gewässert gehören die noch. Dann werde ich inzwischen mal den Aquasoil vorwässern und ein wenig weitergrübeln :)
      Vielleicht gibt es ja ein Filtermedium das ich Anfangs einsetzen könnte um die im Wasser unerwünschten Stoffe schneller rauszubekommen. ?(
      Beste Grüße,
      Konrad
    • Re: ein wenig Amazonia I ins RBS Becken ?

      Hallo Konrad,

      sind ja keine unerwünschten Stoffe in dem Soil, lediglich zuviel von den "guten Stoffen", die als Dünger gedacht sind. 8o Bereite die Tontöpfchen einfach schon mal vor und wässere die mit dem Soil in einem Eimer.

      Die Erios sind da viel problematischer als das Soil. Du könntest sie dann einsetzen sobald sie da sind und noch eine Woche wässern (mit WW). Ich glaube Wasseraufbereiter helfen, um die unerwünschten Stoffe schneller heraus zu bekommen. Aber am zuverlässigsten sind wohl tägliche 100% Wasserwechsel im Eimer ;)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: ein wenig Amazonia I ins RBS Becken ?

      Ich meinte das die Stoffe von mir im Wasser nicht erwünscht sind, im Soil und besonders in den Tontöpfen will ich die ja auf jeden Fall haben. So die Tontöpfe sind jetzt auch mal beim Soil im Eimer :)

      Danke für die Tipps
      Beste Grüße,
      Konrad