GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit wundere ich mich, warum meine Moose trotz Düngung braun werden.

      Jetzt habe ich mir ein JBL CO2-Dauertest besorgt und sehe, dass so gut wie kein CO2 im Wasser gelöst ist.
      Ich habe nur wenige Garnelen als Besatz, und das Bio-CO2 läuft Tag und Nacht über einen Diffusor (siehe Bild).

      Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen gemacht, wie das Problem zu lösen ist?
      Bilder
      • CO2_messgeraet.jpg

        79,85 kB, 639×750, 2.786 mal angesehen
      • diffusor.jpg

        43,31 kB, 330×750, 3.258 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Hallo Romain.

      Daß deine Moose braun werden, muss nicht an zu wenig CO2 liegen.
      Es gibt genügend Leute, die ohne CO2-Zufuhr auch erfolgreich Moos im Becken haben.
      Könnte es evtl. generell an den Nährstoffen liegen? Benutzt du Dünger?

      Daß das CO2 nicht im Wasser gelöst wird, kann ich mir nicht vorstellen...alles wird zwar vermutlich nicht gelöst, aber ein Teil mit ziemlicher Sicherheit.
      Wieviel Blasen bringt denn deine Bio-Anlage und wie groß ist das Becken?

      Ist der Dauertest der neue von JBL, der ohne AQ-Wasser im Behälter betrieben wird, oder muss du die Testflüssigkeit mit AQ-Wasser anmischen?


      @Christoph
      Richtig, meist wird eine Paffrath-Schale verwendet bzw. dazu geraten, aber ich glaube beim Diffusor Bläschen aufsteigen zu sehen.
      Also sollte der Druck doch reichen, oder nicht?
      Gruß
      Markus
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Hei, wie hoch ist den Deine Kh?
      Je höher die Kh, desto mehr Co² wird gebraucht, um den PH zu senken...
      Wenn die Kh zu hoch ist, ist es nicht sinnvoll, soviel Co² reinzublasen, das der Ph runtergeht...
      Das ist gefährlich für die Tiere...
      Lieber erst die Kh senken...dann wird weniger Co² gebraucht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Moin.

      Es gibt sogar einen Namhaften Hersteller der eine Bio CO2 Anlage mit einem Galsdiffusor verkauft.
      Allerdings halte ich das für weniger sinnvoll, anfangs bringt Bio Co2 recht viel Druck, also auch viele Blasen, am Ende der Gärung wird der Druck immer geringer und somit gibt es auch deutlich weniger Blasen. Das Mittel der Wahl bei Bio CO2 ist und bleibt die schon genannte Paffrathschale, wird deren Fläche anhand der Beckengröße und der vorhanden KH bestimmt hat man von Anfang an eine annähernd gleichbleibende und ausreichende CO2 Menge die ins Wasser diffundiert. Die Wirksamkeit kann man noch zusätzlich durch eine stärkere Strömung unter der Schale erhöhen.
      Bei einen Aquarium von 100 Litern nimmt man bei einer KH bis 5 eine Schale mit einer Fläche von 15 cm².
      Und im übrigen ist Bio CO2 bei der richtigen Größe der Paffrathschale kaum in der Lage den PH Wert so weit zu drücken wie sich das vielleicht mancher wünscht und das sich im Wasser lösende CO2 wird auch kaum eine Menge erreichen die Gefährlich werden kann.
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Huhu,

      das fragliche Set von JBL wird ja mit dem Glasdiffusor schon verkauft. Allerdings ist das wirklich so ein Thema. Man muss schon drauf schauen, dass es immer ordentlich läuft. Hab besagtes Set selber mehrfach im Einsatz gehabt. Inzwischen hängen aus wartungstechnischen Gründen die Dennerle Mini Topper dran (das sind Paffrathschalen)

      Die CO2-Bläschen auf dem Foto finde ich recht wenige. Schau mal bitte auf die Anzahl der großen Blasen, die sich unten durch die "Biegung" vom Glasröhrchen durchdrücken. Wie viele Blasen hast du da pro Minute?

      Konkrete Lösungsvorschläge ohne den Zugabemechanismus zu ändern:
      - Diffusor möglichst tief hängen und in die Strömung des Filters, so dass die Blasen nicht nach oben steigen sondern gleichmässig im Becken verteilt werden.

      - Diffusor mit Chlorbleiche reinigen - danach gut mit klarem Wasser und anschließend mit Wasseraufbereiter ausspülen, von innen (mit Spritze!) und von außen und 1 Tag auslüften lassen. Anleitung: aquascaping.flowgrow.de/aquasc…r-reinigen-leicht-gemacht

      - Mehr Hefe für mehr Power. Gefäß aufschrauben und ca. 1 Messerspitze Trockenhefe hinzufügen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Hallo zusammen,

      vielen Dank füer Eure zahlreichen Kommentare!

      Beckendetails:
      - 45l (40l netto)
      - Bio-CO2, ca. 12-20 Blasen pro Minute
      - KH=ca. 1 (Red Bee Soil-Boden)
      - pH=6.5 (Red Bee Soil-Boden)
      Bzgl. Düngung möchte ich Mangel ausschliessen, da ich täglich abwechselnd NPK und Fe+andere Mikrodünger (Easylife ProFito) dünge. Das Moos ist von innen braun geworden nach ca. 2-3Monaten (obwohl es immer gut gewachsen ist). Ich hatte auch 0.75W Licht pro l (jetzt auf die Hälfte reduziert).

      Den Dauertest den Ihr hier seht ist der von JBL, welcher ohne direkten Wasserkontakt (mit Luftblase) betrieben wird (klasse erkannt, Markus).

      Der Diffusor selbst hat noch nie mehr geperlt (egal ob etwas veralgt oder neu). Ich fülle regelmässig Hefe nach, um den Druck konstant zu halten.
      Ich stelle mir die Frage, ob viele kleine Blasen (Diffusor) von der Oberfläche und damit Wasserlöslichkeit nicht besser sein müssten als das Gleiche an einem Flipper angeschlossen?
      Hat jemand zu diesem Unterschied Erfahrungen gemacht?

      Kombination der Diffusoren mit einem Filter ist schwierig, da ich eigentlich nur Bodenfilter habe.

      Vielleicht hat jemand weitere Erfahrungen oder einen Tipp?
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Hi,

      wie wird der Bodenfilter denn betrieben? Da müsste ja auch eine Strömung vorhanden sein.

      Diffusoren sind verhältnismässig total ineffizient, weil das CO2 ja nur auf dem Weg vom Diffusor an die Oberfläche gelöst wird. Du musst den wirklich weit unten anbringen und in die Strömung hängen.

      Der Dennerle Nano Flipper ist eine Kombination aus Flipper und Paffrathschale und müsste gut für dein Becken funktionieren. Aber du brauchst da auch eine Strömung unterhalb der Schale damit es wirklich effizient ist. Also die Blasen gehen erst durch den Flipper nach oben UND werden dann noch in der Schale gesammelt, also das CO2 geht nicht "verloren".

      Braune Moose kann auch andere Ursachen haben. Überdosierung von Easy Carbo... oder Kalium-Überdosierung etc. - Aber CO2 ist natürlich immer besser.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Moin.

      Monika hat völlig recht, Moose benötigen weitaus weniger Düngung als andere Pflanzen und NPK ist so ziemlich das letzte was Moose brauchen.
      Hast du die Lichtmenge reduziert weil das Moos braun wurde? Falls Ja ist das nicht unbedingt Sinnvoll sofern du nicht auch die Düngung reduziert hast. Um Nährstoffe zu verbrauchen benötigen Pflanzen Licht, fehlt das reichern sich überschüssige Düngestoffe im Wasser an und das kann ziemlich nach hinten los gehen.
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Naja, trotzdem ist der Dauertest blau, also ist in jedem Fall zu wenig CO2 im Wasser - auch für die anderen Pflanzen.

      Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das die Ursache für das braune Moos ist. Denn viele Moose wachsen ja bekanntlich auch unter Schwachlicht, ohne CO2 und ohne Düngung relativ ordentlich.

      Ich tippe auf Dünger-Anreicherung im Wasser. Weil die Pflanzen bei so wenig CO2 gar nicht so vielen Dünger verbrauchen können, die Limitierung für das Wachstum findet fast immer durch CO2 und Licht statt. Es könnte schon helfen, wenn wöchentlich große Wasserwechsel durchgeführt werden und die Düngemenge den Gegebenheiten angepasst wird.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Das dieser Dauertest blau ist bedeutet erstmal gar nichts.
      Ob der richtig anzeigt zweifel ich nämlich einfach mal an.
      Und sollte sich rausstellen das der Bodenfilter per Luft betrieben wird brauchen wir uns darüber auch nicht mehr
      den Kopf zerbrechen. Also warten wir erstmal ab bis das geklärt ist, es wäre auch nicht schlecht mal eine Gesamtaufnahme des Beckens zu sehen.

      Wachstum wird durch jeden für Wachstum nötigen Stoff begrenzt der im Minimum ist.
      Und da manche Nährstoffe die Eigenart haben bei einen zuviel die Aufnahme von anderen Nährstoffen zu behindern,
      zum Beispiel Mangan behindert die Aufnahme von Eisen, kann es auch daran liegen.
      Wobei ich davon ausgehe das hier mehrere Faktoren vorliegen.

      "DrScratch" schrieb:

      Ich stelle mir die Frage, ob viele kleine Blasen (Diffusor) von der Oberfläche und damit Wasserlöslichkeit nicht besser sein müssten als das Gleiche an einem Flipper angeschlossen?

      Das scheint nur so, es ist nicht nur die Fläche wichtig sondern auch die Zeit die für eine Diffusion zur Verfügung steht, bei aufsteigenden Blasen, so klein sie auch sein mögen, ist diese Zeit recht kurz und es geht viel CO2 ungenutzt verloren.
      Bei Glasdiffusoren sollte man immer darauf achten das die austretenden Bläschen durch die Strömung im Becken verwirbelt werden und so länger im Wasser verbleiben.
      Bei einer Paffrathschale (Flipper/Topper) ist eine definierte Fläche dauernd im Kontakt mit dem Wasser so das genügend Zeit bleibt in der sich das CO2 lösen kann.
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Hallo zusammen,

      das Moos ist bereits braun geworden, als ich bei hoher Lichtstärke 0.75W/l am Tag ausschliesslich ca. 3 Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger gedüngt habe (+Bio CO2 per Diffusor).

      Armin, vielleicht eine dumme Frage, aber wie genau beeinflusst ein luftbetriebener Bodenfilter den CO2-Gehalt des Wassers bzw. dessen CO2 Aufnahme? Was ist Dein Rat? Kann ich trotzdem genug CO2 im Wasser halten?

      Habe jetzt mal einen Flipper angeschlossen..
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Hallo Romain.

      Ich lese daraus das du tatsächlich per Luft den Bodenfilter betreibst.
      Das ist problematisch da durch die Luft ein großer Teil des CO2 gleich wieder ausgetrieben wird. Da ist es auch egal wie du das CO2 ins Becken einbringst. Das erklärt dann auch warum dein Dauertest keins anzeigt.
      Ich würde dir empfehlen auf eine kleine Motorpumpe umzusteigen, ich selber nutze an meinen Bodenfiltern den
      AquaEl Circulator 350, die ist mittlerweile zwar ausgelaufen, wird also nicht mehr hergestellt aber vielleicht kannst du noch einen irgendwo bekommen. Sonst nimm einfach den Nachfolger, den Circulator 500. Beide sind regelbar so das du die gewünschte Strömung einstellen kannst und beide lassen sich einfach auf das Förderrohr des Bodenfilters aufstecken.

      "DrScratch" schrieb:

      das Moos ist bereits braun geworden, als ich bei hoher Lichtstärke 0.75W/l am Tag ausschliesslich ca. 3 Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger gedüngt habe (+Bio CO2 per Diffusor).

      Es könnte auch sein das das Moos in der Umstellungsphase, die bei Moosen oft recht lange dauern kann, durch zu viel Licht "verbrannt" ist. Treibt das Moos denn noch aus? Wenn ja, dann schneide das Grüne ab, binde es neu auf und verwerfe das braun gewordene. Das neu ausgetriebene dürfte sich an das höhere Lichtangebot gewöhnt haben und sollte dann gesund weiter wachsen.
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Huhu,

      den Circulator 350 bekommt man noch samt "Filteranbau" zum Abverkaufspreis:
      krueger-aquaristik.de/Angebote…QUAEL-Turbo-350::931.html

      Man kann einfach nur den Pumpenkopf verwenden, Bodenfilter-Adapter sollte beiligen. Kann den auch sehr empfehlen, ist schön leise :huhu:

      Und wie gesagt: Bio CO2 Diffusor dann in die Strömung setzen. Dann wird das CO2 deutlich besser gelöst!
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Bio-CO2 löst sich nicht im Wasser

      Hallo,
      könnte auch überdüngt sein,denn durch das rel.langsame Wachstum von Moosen kommen die mit sehr wenig Nährstoffen aus.

      So ist z.B. bei vermoosten Rasenflächen die Düngung mit Eisen eine bekannte Methode das Moos los zu werden.
      Den zusätzlichen Dünger verträgt das Moos nicht gut und das umgebende Gras überwuchert es dann einfach und verdrängt es.

      In Becken mit Tierbesatz dünge ich garnicht weil ich der Meinung bin das durch die Fütterung genug (eher zu viel) Nährstoffe in's Wasser gelangen.