GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage zur Wasserbeschaffenheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Wasserbeschaffenheit

      Hallo,zusammen,
      ich habe mal folgende Fragen:
      Auf der Wasseroberfläche in meinem 20 l Cube ist ständig ein leichter Film.
      Wenn ich ihn etwas aufwirbele, entstehen kleine weiße Flöckchen bzw. Schleier. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll.
      Letzten Samstag habe ich etwas Mironekuton-Pulver ins AQ gegeben. Aber an dem Film hat sich nichts geändert.
      Außerdem sterben nach wie vor die Red Fire Garnelen ziemlich oft. Kann es sein, daß sie für ein so kleines Becken doch nicht geeignet sind? Die Wasserwerte sind in Ordnung, Pflanzen und Schnecken sind ok, ich habe einen Eckfilter, einen 25 Grad Heizer und einen Oxydator drin. Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit 20 l Becken?
      Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr weiter ;(
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Frage zur Wasserbeschaffenheit

      Hi Lenore,

      was du da beschreibst, ist eine Kahmhaut - die wird von Bakterien gebildet und ist ein Zeichen für ein Nährstoffungleichgewicht bzw. einen Nährstoffüberschuss. An sich ist die für Garnelen nicht sonderlich problematisch - wenn sie zu dick wird, kann sie allerdings den Gasaustausch und damit die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen.

      Was allerdings ein großes Problem für Garnelen darstellt, ist die Bakterienbelastung im Becken, die in geschätzten 99% der Fälle zusätzlich zur Kahmhaut auftritt. Damit kommen Garnelen nicht gut klar.
      Ich würde also an deiner Stelle weniger füttern und öfter Wasser wechseln, nach Gammelecken suchen und abgestorbenes Pflanzenmaterial aus dem Becken klauben ... das sollte auch den Fires helfen ... und nimm den Heizer raus - Bakterien vermehren sich bei höheren Temperaturen viel schneller als bei niedrigen. Red Fires kannst du gut bei Zimmertemperatur halten.

      In 20 l kommen sie eigentlich gut klar, ich habe hier auch Becken stehen, die noch etwas kleiner sind, und in denen alles prima läuft.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frage zur Wasserbeschaffenheit

      Hallo,Ulli, danke für Deine schnelle Antwort.
      Den Heizer hatte ich angeschafft, weil es in unserem Wohnzimmer im Winter sehr kalt wird,ca. 16 Grad nachts.
      Wieviel Kälte vertragen denn die Garnelen? Ich habe kürzlich das Shrimp King Complete Futter gekauft.
      Da steht natürlich drauf, daß es zur täglichen Fütterung geeignet ist. Ich weiß, daß man sparsam füttern soll, aber warum machen die Hersteller dann solche Angaben?
      Im Forum haben doch viele schon sehnsüchtig auf das neue Futter gewartet. Wie oft füttert Ihr das ?
      Ich werde ab jetzt 2x wöchentlich einen Wasserwechsel machen.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Frage zur Wasserbeschaffenheit

      Hallo

      Red Fire und Co. vertragen Temperaturen bis 4° besser sind Sie aber bei 18°-24° aufgehoben.
      Zum Futter es reicht meist 2 mal die Woche zu füttern bei mir sind das 2 stecknadelgoße Stücke auf 20 Garnelen und etwas Staubfutter.
      Dazu gibt es noch Herbstlaub und im Becken finden die Garnelen auch noch genug anderes wie Aufwuchs und Algen.
      Die Futterempfelung von den Herstellern kommt daher je mehr Futter desto mehr Umsatz.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Frage zur Wasserbeschaffenheit

      Hallo,
      Hast Du Oberflächenbewegung? Wenn nicht, dann schieb den Nanofilter einfach ein bisschen nach oben...
      Wenn das verwirbelt, wird es vom Filter eingesaugt und ist weg...
      Du kannst auch am Stellrad die Strömungsgeschwindigkeit höher einstellen...
      Wenn nichtmehr viel rauskommt, saubermachen...der Nanofilter ist in den ersten 3-6 Monaten etwa alle 3-4 Wochen dicht...
      Dann muß er gereinigt werden...dann setzt sich irgendwann die Filtermatte zu und ist in immer kürzeren Abständen zu...
      Da hilft nur eine neue Patrone...aber es gibt ja jetzt neue Filtermedien für den Eckfilter...
      Mein Filtermodul hab ich gestern nach 1 1/3 Jahr ausgetauscht(hatte keinen Bock sie auszuwechseln...ging auch), weil der Dreck am Modul vorbeigeschleust wurde...
      Anstonsten fand ich es ganz angenehm, das er nichtmehr alle 4 Wochen hoffnungslos verstopft war...die Matte war halt schon sehr traktiert vom vielen Auswaschen..zwar nicht löchrig, aber doch nichtmehr so intakt...
      Ging zwar noch, aber war dann dochmal fällig...
      Ja, überschüssige Bakterien kommen nur, wenn sie genug zu fressen haben..., also scheint Dein Wasser belastet zu sein...
      Wenn die Haut bläulich schimmert, kann es auch Eisenüberschuss sein...
      Hier bissi was zum lesen
      aquamax.de/HG27.htm
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage zur Wasserbeschaffenheit

      Danke für Eure Antworten.
      Jetzt gehts mir schon besser :)
      Verwendet Ihr eigentlich Mironekuton? Das soll ja auch gut für Kleinstlebewesen sein, die wiederum mit für die Kahmhaut
      sorgen können. Ist schon kompliziert so ein Mikrokosmos.
      Schönen Abend wünscht Euch Lenore
    • Re: Frage zur Wasserbeschaffenheit

      Hei, nee, Mineralien sorgen ehr für klares Wasser als für Trübungen und Kahmhäute...
      Man kann nicht alle Bakterien in einen Topf werfen...die haben alle ihren eigenen Zweck zu erfüllen...
      Lies mal bei Aquamax über die Kahmhaut...das ist nicht viel und sehr interessant, was das für Bakterien sind...
      Nur für´s Verständniss :)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage zur Wasserbeschaffenheit

      Hm ja, die war auf dem Sauerkrauttopf im Keller auch...
      Wir haben uns als Kinder immer in den Keller geschlichen und die Brühe abgeschöpft und getrunken, hm, lecker :happy: ...
      Das schmecke ich heut noch :S
      Meine Oma hat sich dann immer gewundert, warum das Wasser so schnell verdunstet 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage zur Wasserbeschaffenheit

      Stimmt, das war lecker. Leider können wir solche Sachen nicht mehr machen, weil unser Keller einfach zu warm ist und
      wir sonst keine Unterbringungsmöglichkeit haben.
      Noch mal zu dem Filter: Ich habe heute eine neue Patrone gekauft. Muß ich die erst mal eine Zeit lang an das Aquarien-
      wasser gewöhnen, d.h. in einem Gefäß mit Wasser schwimmen lassen? Wie hast Du das beim Wechseln gemacht?
      Einen schönen Abend wünscht Dir Lenore
    • Re: Frage zur Wasserbeschaffenheit

      Hallo, ich hab jetzt erstmal die alte Matte aus dem Adapter genommen und von Außen vor die Ansaugschlitze gemacht...
      Das lass ich jetztmalso, bis der Durchfluss spürbar nachlässt...denkemal 3-4 Wochen...
      Dann schmeiß ich die alte Matte weg...Die neue sollte dann genug besiedelt sein...
      Mal sehen...wenns gut geht, mach ich sie vielleicht gradwieder dran...dann saugt es das Futter nichtso in den Filter und die Garnelen kommen noch dran...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!