GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fluval Edge Nanoriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fluval Edge Nanoriff

      Hi

      Ich hab mir mal mühe gegeben und paar Bilder rausgesucht und auch neue gemacht um euch auch mal mein Edge zu zeigen. Um das Edge auf Meerwasser umzurüsten hab ich einiges an Arbeit und auch Geld investiert fragt nicht aber es waren ein paar hundert euro..).

      Als ganz grobe übersicht mal eine Aufstellung (wer genaueres wissen will über die Arten muss eben fragen) meines Besatzes.

      Krustenanemonen
      Weichkorallen
      SPS-Steinkorallen
      LPS-Steinkorallen
      Röhrenkorallen
      Scheibenanemonen
      Röhrenwürmer
      Schnecken
      Einsiedler

      Technik usw erspar ich euch erstmal da kann man ja auch noch fragen :) Viel Spass beim betrachten

      Grüße Andi
      Bilder
      • IMG_0063.JPG

        107,06 kB, 803×600, 929 mal angesehen
      • IMG_0061.JPG

        100,06 kB, 803×600, 915 mal angesehen
      • IMG_0299.JPG

        60,09 kB, 800×533, 1.019 mal angesehen
      • IMG_0242.JPG

        53,31 kB, 800×533, 1.058 mal angesehen
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Fluval Edge Nanoriff

      Hi Andi,

      Wow, schönes Becken, klasse Bider, ich finde es sehr mutig von Dir solch ein Projekt tatsäch umzusetzen, was sicherlich neben dem Aufwand auch angesichts der Kosten nicht ganz ohne war !!!

      So, nun frag ich einfach mal direkt nach der Technik ???

      Klär uns bitte auf !?!?


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Fluval Edge Nanoriff

      Hi

      Danke :) Ja also ich denke ein 100/200L Becken wäre von den Kosten her aufs gleiche gekommen.

      Zur Technik (Ohne groß auf Hersteller einzugehen):

      Erstmal die Beleuchtung. Da hab ich die Originalen Funzeln raus (Mal im ernst da könnte man auch gleich ne Kerze hinstellen). Hab sie ersetzt durch 100 Superhelle SMD LED´s in coolwhite (glaube 8000kelvin oder so). Daneben noch 48normale LEDs in Stripes in Blau, als Unterstützung und als Mondlicht. Die beiden Beleuchtungen kommen bei hohen Lux Werten auf grad mal 30Watt und werden beide per Zeitschaltuhr geschalten.

      Filterung:

      Den Hang On Filter vom Edge hab ich Leergeräumt und darin erstmal einen 50Watt Mini Heizer gesteckt und dann noch nen Abschäumer angepasst und reingestopft. letzterer ist aber zur Zeit nicht an, da ich keinerlei Fische drin hab und somit das nur vergeudeter Eiweiß für die Wirbellosen wäre ;) Die restlichen lücken im Filter hab ich mit Filterwatte gefüllt für die Schwebstoffe und minimale biologische Filterung.
      Negativ daran ist aber das man den Deckel nicht mehr drauf bekommt und somit etwas mehr wasser verdunstet.

      Pumpe:

      Da hab ich auf eine kleine Zimmerbrunnenpumpe mit trotzdem 380L/h zurückgegriffen sdie ich per Zeitschaltuhr abchwechselnd 15min an und 15min aus hab (um wenigstens annähernd wellen zu simulieren).

      Das wars eigentlich schon an Technik, hab natürlich noch ne Osmoseanlage fürs Wasser aber sonst steh ich bei allen meinen Projekten mehr für wenig Technik und Back to the Roots. Da grad in der Aquaristik sehr viel modischer Schnick Schnack bei Wasserchemie, aufbereitung und sonstiger Technik einzug gehalten hat der einfach unnötig ist.

      Wie gesagt den rest machen meine Bewohner, das Salt, etwas "Chemie" und regelmäßige Wasserwechsel ;)

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)