GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      möchte mich erst mal vorstellen.
      Bin 53 Jahre und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe seit einem Jahr 6 Becken laufen, 3 mit 54 Liter und 3 mit 30 Liter.
      Halte in den größeren Becken Bees, Yellows und Red Fire, in den kleinen Becken tummeln sich Tiger und Sakuras 1 ist noch frei.
      Da ich der Meinung war, jetzt kannst du dich an etwas anderes wagen, richtete ich mir vor einer Woche noch ein 60 Liter Becken ein mit dem Ziel, Ende Januar müsste es eingelaufen sein, dann kannst du dich an Kardinäle heranwagen.

      Alles neu gekauft, eingerichtet, Wasser rein, haut sicher hin.
      Heute musste ich mit erschrecken feststellen, an der neuen Wurzel bildetn sich braune, ich würde sagen wie Wollknäul. Hatte die Wurzel vorher etwa 1 Woche gewässert.

      Da ich schon länger dieses Forum mit Begeisterung lese, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
      Meine Wasserwerte NH4 <0,05, Temp. 29, KH 7, GH 9, No3 40, Cu 0, pH 8,1, No2 0,025, FE 0,02 und PO4 0,2
      Eigentlich müssten diese Werte nach 1 Woche einlaufzeit doch relativ gut sein?
      Bilder sind leider nicht die Besten, sorry.

      Für die hoffentlich reichlich Hilfe schon mal im Voraus besten Dank.
      Bilder
      • Wollknäul 1.jpg

        77,42 kB, 1.200×900, 523 mal angesehen
      • Gesamtansicht 4.jpg

        87,12 kB, 1.200×900, 582 mal angesehen
    • Re: Vorstellung

      Huhu,

      erst einmal Willkommen. :huhu:

      Also das "braune Wollknäuel" kann man auf den Bildern leider nicht erkennen - es ist zu stark verpixelt. Versuch doch noch mal eine andere Aufnahme mit Blitz :)

      Es könnte sich aber um Algen handeln oder aber um Bakterienrasen und Rückstände aus dem Becken, die sich darin verfangen haben. Beides wäre unbedenklich..

      Zu deinen Wasserwerten fällt mir nur auf, dass dein NO3 Wert mit 40 etwas zu hoch ist. Du solltest ein paar mehr schnellwachsende Pflanzen ins Becken einsetzen (vorher wässern nicht vergessen :) ) .. wobei es auch sein kann, dass sich das noch einpendelt sobald der Nitritpeak vorüber ist. Einfach mal im Auge behalten.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Vorstellung

      Ein Stuttgarter!!! Hallo und herzlich willkommen aus dem Remstal :).
      Leider ist das Leitungswasser hier herum nicht geeignet zur Haltung von Kardinalsgarnelen - ein Nitratwert von 40 ist so ziemlich der sicherste Weg, sie zu himmeln ...

      Am allerbesten hat es sich bewährt, Osmosewasser mit einem natriumfreien Mineralsalz aufzuhärten. Das Sera-Mineralsalz hat sich bewährt, es gibt aber auch ein neues, sehr vielversprechendes Mineralsalz namens Salty Shrimp Sulawesi 7,5, das speziell für die Haltung von Sulawesigarnelen entwickelt wurde.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vorstellung

      Erstmal Danke für die Begrüßung und die Tipps,
      da alle Einrichtungsgegenstände neu sind, kann es sich eigentlich nicht um Rückstände aus dem Becken handeln, wurde vor Einrichtung auch gut mit klarem Wasser ausgewaschen. Wollknäul scheint nur aus der Wurzel herauszuwachsen. Sollte ich diese nochmals aus dem Becken nehmen und mit Bürste Wollknäuls beseitigen?

      Zu Ulli, sollte ich komplett mit Osmosewasser Becken befüllen, oder mit Leitungswasser mischen? Das Sulawesisalz habe ich in Sindelfingen erstanden, kann hier also direkt reagieren.

      Hänge nochmals ein Bild an, hier sieht mal die Wolle deutlicher.

      Möchte mal ein großes Lob an die Forenmietglieder aussprechen wie schnell einem hier geholfen wird.
      Bilder
      • klein.jpg

        559,88 kB, 1.200×900, 455 mal angesehen
    • Re: Vorstellung

      Ah, sehr gut, mit dem Sula-Salz bist du gut beraten!
      Da würde ich gar nicht lange das Panschen anfangen, sondern Osmosewasser nehmen und nach Anleitung aufsalzen - fertig. Mach dir und den Tieren keinen Stress ;).

      Das Bild ist immer noch nicht das allerbeste, aber könnte es sein, dass das Fasern von der Wurzel sind? Ich würde das Teil einfach nochmal rausnehmen, sehr gut abschrubben und dann gut beobachten, ob es sich dann benimmt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"