GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfrage wegen Steinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfrage wegen Steinen

      Hallo.

      Ich muss mich jetzt doch mal an die gestandene Aquascaper unter euch wenden.
      Bei mir steht ein neues, sehr kleines Becken, ein Fluval Spec, das fasst gerade mal 7,6 Liter.
      Die Kantenlänge ist 16 mal 16 cm und hoch ist es knappe 23 cm. Hier seht ihr es "Voreingerichtet":

      Wurzel und Steine sind erst mal nur drin um zu zeigen was mir in etwa vorschwebt, die Steine sind Minilandschaften und können in keinem Fall drin bleiben da sie aufhärten und von der Farbe her auch nicht passen.
      Meine Frage ist nun was könnte ich nehmen, eine anfrage wegen New Zeeland Stones habe ich bereits laufen, aber vielleicht hat jemand von euch noch eine weitere Idee was da passen könnte?
      Die Bepflanzung wird übrigens zum Teil aus verschiedenen Bucephalandra motleyana bestehen die ich aber erst gestern bestellt habe. Und jetzt wandert die Wurzel erstmal wieder raus, in einen Eimer, zum wässern.
      Bilder
      • CIMG0293.JPG

        381,74 kB, 675×900, 1.045 mal angesehen
    • Re: Anfrage wegen Steinen

      Hallo, bin zwar kein Aquascaperfreak, aber mich beschäftigt das Thema zur Zeit auch...
      Habe mich jetzt für Granit entschieden, der Wasserneutral ist...
      Einmal habe ich getumbelten Granit aus einem Gartencenter, also große Kiesel und dann Granitbruch aus dem Baustoffhandel...
      Finde die schwarzweißen Steine passen wunderbar zum Grün der Pflanzen und bringen Red Bees super zur Geltung :happy:
      Granit gibt es ja auch in andern Farben, wenn einem das zu "unnatürlich" wirkt...
      Aber auch die Größe passt super in kleine Becken...
      Wart, ich hol mal einen Link...leider kann ich grad nicht an meine Bilder...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Anfrage wegen Steinen

      Hallo zusammen.

      @Mowa
      Danke dir, aber ich dachte doch eher an etwas ungleichmässigeres in der Form, also mir Vertiefungen und so weiter.
      Granit verwende ich ja auch in einigen meiner Becken, würde mir aber hier nicht so gefallen.

      @ theEvil007
      Seiryusteine sind meines Wissens nach Minilandschaften. Das sagen auch die Flowgrower und vom aussehen der Steine kommt das auch hin. Steine für das Aquarium
    • Re: Anfrage wegen Steinen

      Hei, ja, ich meinte auch eigentlich den Granitbruch...der ist schön zerklüftet und die Steine brechen auch scharfkantig und sehen wie längliche Splitter/Keile aus...Die sind für Gabionen zu befüllen oder Unterbau von Straßen/Höfen
      Hab sie ja schon daliegen...jetzt steh ich vor dem Problem, wie ich die am besten anordne, das es gut aussieht...
      Bin ehr der Pflanzenmensch...mit Hardscape steh ich auf Kriegsfuß :whistling:
      Schade, das meine Bilder nicht gehen...aber bald..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Anfrage wegen Steinen

      @ Schnurpel
      Klar, in einem Sulawesi Becken sind ja auch kaum Säuren vorhanden die in der Lage wären Kalk aus den Steinen zu lösen.
      In Becken wo der PH unter 7 liegt oder eben wo aktiver Bodengrund benutzt wird sieht das schon anders aus.

      @ Mowa.
      Kein Problem wegen den Bildern, ist ja nicht eilig.
    • Re: Anfrage wegen Steinen

      Hallo Armin,

      kennst du noch die -Arctic Green- die ich hier und da mal erwähnt hatte, auch damals in dem Fred zu Jorgo
      und seinem Diskusbecken ?
      Optisch eine Augenweide und die Härten bei mir nicht auf.
      Falls du mir die genaue Größenangabe gibst, dann schaue ich ob ich was schön geformtes im Teichbau finde.
      Kg 2,60Euro



      Dann gibt es seit neustem so glitzend schwarz ähnlicher Schiefer, die aber dicker von der Stärke her sind.
      Gibt es auch in Braun, aber ich weiß nicht ob es die überall schon gibt.
      Bei uns im Knauber so meine ich zu kg 3,49 und absolut phantastisch.

      Wenn du da was möchtest, melde dich einfach. ;)
      Übrigens der riesen Teich gefällt mir... 8o
      Bilder
      • Tiger OE.JPG

        233,32 kB, 1.000×750, 817 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Anfrage wegen Steinen

      Hallo Armin

      Ich habe in meinem noch einen Becken ! Leopardenstein der mir sehr gut gefällt.
      Dein Foto habe ich mir jetzt schon eine ganze Weile angesehen und überlege mir was
      man da noch machen könnte.
      Ich bin selbst bin eher der wieder zu AQ zurück gekommene und vielleicht nicht gerade der Aquascapingprofi.

      Aber eins denke würde ich machen und zwar den Bodengrund nach hinten nicht symetrisch ansteigen lassen,
      sondern links oder rechts eine tiefere Ebene einarbeiten. Die höchste mit dem Holz und Stein umfassen.
      Wie gesagt der absolute Profi bin ich nicht in der hinsicht und du hast nach Stein gefragt.
      Aber vielleicht konnte ich die doch etwas helfen bei deiner Entscheidung.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Anfrage wegen Steinen

      Hi,

      ich persönlich bin bei Becken ohne Fische ein großer Fan von bizarr geformter Lava resp. Tuffen.

      Aber, wenn ichs nicht auf die Stelle überlesen hab, in welche Richtung soll denn die Farbe gehen, wenn die der im Bild zu sehenden nichts ist? Könnte vielleicht helfen...

      Nebenbei möcht ich noch etwas klugscheißen:
      Granit ist nicht immer wasserneutral. Und nicht alles, was im Handel als Granit angeboten wird, ist auch wirklich Granit. Oft sind es Syenit, Diorit, Monzonit oder andere Plutonite, oder gar Metamorphite wie verschiedene Gneise, die fälschlich als Granit deklarert sind...
      Ich wiederhole auch immerwieder gerne, das einige Granite eine so hohe radioaktive Strahlung aufweißen, dass sie für den Hausgebrauch vollkommen ungeeignet sind (aber diese finden sich dann auch nicht im baumarkt, also keine Sorge ;) ).
      Dementsprechend ist es nicht möglich, allgemeingültige Aussagen zu treffen, was die tauglichkeit oder untauglichkeit angeht. :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Anfrage wegen Steinen

      Huhu,

      also bezüglich wasserneutralen Steinen, die ja gerne im Aquascaping eingesetzt werden, wäre eine Option Drachenstein (Ohko) . Oder wie NebelGeist schon empfohlen hat: Lava. Gibts auch in schwarz und bizarr geformt - man muss halt eine gute Quelle finden. Ansonsten kommt Basalt oder schwarze Schiefersteine wohl deinen Vorstellungen am nächsten :)

      Zum Layout generell: Ich würde feineres Soil verwenden :) - z.B. das ADA Amazonia Powder. In so einem kleinen Becken macht die normale Korngröße das Becken her von der Wirkung noch viel kleiner als es ist.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Anfrage wegen Steinen

      Hallo, also misstrauisch war ich beim Granit schon...
      Vor allem, weil er in der Sonne glitzert...
      Hab dann mal 2 Brocken in eine Box und mit Wasserflöhen inklusive ihrer Brühe gesteckt und dort leben sie munter seit etwa 3 Wochen...Alle paar Tage ein paar Krümel Trockenhefe und gut :D
      Also hab ich keine Angst mehr den Granit zu verwenden...
      Ein paar neue Brocken für den Cube kochen grad auf dem Herd...

      Übrigens habe ich in einem Becken rosa Porphyr, wegen dem hier um die Ecke ein riesen Aufstand gemacht wird, weil er Arsen und Uran enthält...Damit wurden zb. Spielplätze geschottert und das Abwasser vom Steinbruch läuft durch Ort am Fuße des Berges...Da leben aktuell meine Wildtiger mit Nachwuchs, die frisch geschlüpften Danio erithrimicron, Oto sp. Negro und Yellowfire mit Nachwuchs drin...keinerlei Ausfallserscheinungen...
      Also kann es nicht sooooo schlimm sein ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Anfrage wegen Steinen

      Moin.

      "Aniuk" schrieb:

      ...wäre eine Option Drachenstein (Ohko)

      Japp, da hab ich mich auch mittlerweile drauf eingeschossen, ich warte nur noch auf eine Info von Carsten um dann die entsprechende Menge zu bestellen.

      "Aniuk" schrieb:

      In so einem kleinen Becken macht die normale Korngröße das Becken her von der Wirkung noch viel kleiner als es ist.

      Recht haste, deswegen wird es auch ein anderer Boden werden. Allerdings nicht Amazonia.

      "Mowa" schrieb:

      ...weil er Arsen und Uran enthält...Damit wurden zb. Spielplätze geschottert und das Abwasser vom Steinbruch läuft durch Ort am Fuße des Berges...

      Wäre mir neu das sich diese Stoffe nur durch Wasser lösen. Bei Uran weiß ich das dafür Phosphat nötig ist. Mit ein Grund warum in Landwirtschaftlichen Gebieten mit hohem Uran Anteil im Boden auch erhöhte Uran Werte im Trinkwasser gemessen werden. Es liegt an der Phosphatdüngung der Felder, es gibt Gemeinden, gerade in Mitteldeutschland wo zeitweilig die Trinkwasserwerke vor Ort geschlossen wurden weil die Werte bedenklich hoch waren.

      Übrigens sind gerade eben die Pflanzen eingetroffen:

      Bilder
      • Bucephalandra4.jpg

        571,86 kB, 1.200×900, 685 mal angesehen
      • Bucephalandra3.jpg

        746,28 kB, 1.200×900, 709 mal angesehen
      • Bucephalandra2.jpg

        708,55 kB, 1.200×900, 683 mal angesehen
      • Bucephalandra1.jpg

        659,79 kB, 1.200×900, 690 mal angesehen
    • Re: Anfrage wegen Steinen

      Hei Armin
      >>>>>>>>>>>>>>>><<<
      Wäre mir neu das sich diese Stoffe nur durch Wasser lösen
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Ja, so scheint es zu sein...
      Aber wie immer, wenn irgendwas verdächtig ist, ist das Geschrei groß, ohne erstmal Erkundigungen einzuholen...

      Schöne Bucis :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!