GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Eckfilter - speziell Baby Protect

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerle Eckfilter - speziell Baby Protect

      Hallo,
      zuerst - ich bin mit dem kleinen Eckfilter super zufrieden - in der gepimpten Version. :)

      Ich habe unten natürlich den mitgelieferten Filterschwamm drin, vor die Einströmöffnungen einen halbierten Filterschwamm - den aus dem Eheim Pick up 2006 - gelegt, dahinter DIESES Filtersubstrat obenauf jetzt ebenfalls eine passende geschnittene Scheibe von einem halbierten Eheimfilterschwamm.

      So läuft er zuverlässig durch und ist für erwachsene Garnelen sicher.

      Da ich ja aber durchaus gern einen Teil des Nachwuchses aufwachsen sehen würde, stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll (und nötig) ist den neuen Baby Protect Vorsatz zu nutzen.

      Daher meine Frage an alle, für die dieser Vorsatz schon greifbar ist (ich bin kein Freund davon mir Sachen schicken zu lassen, bei denen die Versandgebühr den Preis fast verdoppelt und die hiesigen Läden können das irgendwie noch nicht bestellen ?( ) und das Teilchen evtl. schon im Einsatz haben, ob und wenn ja wie es sich bewährt oder auch nicht. Vor allem der Einfluss auf die Filterleistung würde mich interessieren. Setzt sich das Fleece schnell zu?

      Vielen Dank
      Viele Grüße Angela
    • Re: Dennerle Eckfilter - speziell Baby Protect

      Hallo, den will ich mir auchnoch zulegen...
      Es ärgert mich, das immer die Microwürmchen für meine Fischbrut und das Flockenfutter im Filter verschwindet...
      So könnten die Garnelen und Jungfische noch ans Futter rankommen...
      Also ich stell mir das ganz gut vor...Is auch bestimmt gleich abgeklipst und saubergemacht...
      Allerdings müßen die kleinen Filterflecce sicher öfters mal ausgetauscht werden...
      Das is wieder eine Gelddruckmaschine für den Hersteller...aber es sei ihnen gegönnt...
      Immerhin reagieren sie auf die Bedürfnisse ihrer Kundschaft...
      Das ist keine Selbstverständlichkeit...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Eckfilter - speziell Baby Protect

      Ich hab die schon. Das Fliess ist sehr fein. Ich nehme den Protector einmal die Woche ab (geht ganz einfach) und wasche ihn schnell unter Wasser aus.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Dennerle Eckfilter - speziell Baby Protect

      Hallo zusammen.

      @Jennifer:
      Was verstehst du unter "ganz einfach"?

      Hab den BabyProtect auch auch meinem XL hängen und nach ca. 2 Wochen eine erhebliche Leistungsminderung des Filters.
      Ok...ich hab auch 6 Cory. habrosus und nen Schwarm Boraras brigittae im Becken...
      ...aber einfach den Schutz im Becken abnehmen ist schon sehr schwer.
      Wenn ich da einfach an ziehe, habe ich Angst was zu brechen.
      Am einfachsten geht der Schutz von innen ab, also Filter raus und den BabyProtect von innen nach aussen ab drücken.
      Gruß
      Markus
    • Re: Dennerle Eckfilter - speziell Baby Protect

      Markus, ich puhle das immer mit einem Finger ab; bei mir geht das echt einfach ?(

      Hier mal ein paar Bilder von dem Ding:

      Von vorne


      Von hinten


      Nur der Schwamm auf weissem Blatt Papier


      Makro vom Schwamm vor weissem Blatt Papier


      Wie ihr seht ist der Schwamm wirklich sehr sehr fein.
      Bilder
      • babyprotect4.jpg

        223,45 kB, 500×409, 1.259 mal angesehen
      • babyprotect2.jpg

        117,09 kB, 500×333, 1.269 mal angesehen
      • babyprotect3.jpg

        131,75 kB, 500×333, 1.263 mal angesehen
      • babyprotect1.jpg

        165,84 kB, 422×410, 1.240 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Dennerle Eckfilter - speziell Baby Protect

      Hallo Monika.
      Da es kein Fleece ist, sondern ein dünner, feiner Schwamm, sollte das schon gehen...


      Hallo Jennifer.
      Bei mir sitzen diese Haltenasen sehr stramm in den Schlitzen des Filters...von daher habe ich eher Angst, daß der Rahmen bricht, bevor es vom Filter ab geht.....
      Gruß
      Markus
    • Re: Dennerle Eckfilter - speziell Baby Protect

      Hei, ja, das kann schon ganzschön stramm sitzen...aber ich könnte mir vorstellen, das es mit der Zeit ein bisschen ausjuckelt und dann leichter geht...wenn sie es gleich locker machen hält es dann vielleicht garnichtmehr...

      Ja, der Nanofilter ist schon ein Fingernagelkiller ?(
      Nix für Frauen mit gestylten Fingernägeln...2 Zutten, die man an Vorder und Rückteil gegeneinanderdrücken könnte, würden reichen um das Ding leichter aufzukriegen...
      Aber es geht..meine Fingernägel sind eh hin, von der Gartenarbeit :whistling: Wenn man weiß, wo man reinpiecksen muß, gehts dann ganz gut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!