GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Huhu Steffi,

      bitte beachte unbedingt die Herstellerangaben:

      "Colorstone" schrieb:

      Unser Farbkies hat eine Kunststoffumantelung und darf deshalb vor Gebrauch nur kurz KALT gespült werden. Also Kies bitten nicht heiß waschen und nicht über Aquarientemperatur erwärmen.


      Heiß auswaschen oder gar auskochen könnte in diesem Fall wie schon öfter bei Farbkiesen aller möglichen Hersteller eine Katastrophe nach sich ziehen, weil der Kies nach Kontakt mit heißem Wasser alles mögliche ans Wasser abgeben kann.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Heiß auswaschen oder gar auskochen könnte in diesem Fall wie schon öfter bei Farbkiesen aller möglichen Hersteller eine Katastrophe nach sich ziehen, weil der Kies nach Kontakt mit heißem Wasser alles mögliche ans Wasser abgeben kann.


      Heißt was? Er ist Mist? Zurückgeben? :o ?( :o ?( :o ?( :o ?( :o ?( :o
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo an alle :huhu:

      Ich hab jetzt nochmal einiges gelesen, unter anderem auch was die Filter angeht. Wir hatten es ja schon von dem Dennerle und dem Easy Crsytal von Tetra (mit Aktivkohle).

      Jedenfalls hab ich gelesen, dass die Aktivkohle den Rest Kupfer aus dem Wasser spült und das Wasser auch ansonsten besser gefiltert wird....also auch keimfreier gemacht wird.

      ich denke, das werde ich mal versuchen.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo,

      prima, daß Du Dich in die Materie so eifrig einliest.
      Bevor Du jedoch etwas machst bzw. änderst, solltest Du Dich auch in dieses spezielle Thema entsprechend einlesen.

      Lies Dich erstmal zum Thema Aktivkohle schlau, bevor Du sie einsetzt. Man sollte lieber an den Becken nichts machen, was man nicht auch mehr oder weniger vollumfänglich verstanden hat.

      Aktivkohle ist nicht zur Dauerfilterung geeignet und muss daher regelmäßig gewechselt werden. Man nimmt sie eigentlich nur temporär bei akuten Problemen und nach Medikamentenbehandlung. Zur Kupferentfernung aus den Becken eignet sie sich nicht wirklich, denn das Kupfer sollte vor der Zugabe ins Becken entfernt werden, sofern es denn in schädlichen Mengen vorhanden ist.
      Wenn man es erst aus dem Becken herausfiltern lässt, ist es schon zu spät...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Es geht ja nicht um das komplette Kupfer, es hieß nur den Rest Kupfer das die Zusätze nicht ganz neutralisieren. Und da diese Zusätze ja sonst auch im Wasser vorhanden bleiben wurde in dem Artikel erklärt, dass die gleich mit raus gefiltert werden. Und die Aktivkohle zu wechseln sehe ich beim Tetra Easy Crystal jetzt weniger als Problem. Ist ja ein gängiges Produkt ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Steffi,

      ich würde es lassen, dauerhaft Aktivkohle einzusetzen. Lies Dir bitte nicht nur den von Dir geposteten Link, sondern in anderen Quellen.
      Ich denke nicht, daß ein Becken, welches dauerhaft Aktivkohle benötigt, jemals stabil läuft. Und wenn Du Stoffe, wie Kupfer, im Wasser hast, dann entferne diese bevor sie in ein biologisch-chemisch sensibles Gebilde, wie ein Aquarium es nun einmal ist, gelangen können. Alles andere ist wenig empfehlenswert.
      VG
      Maik
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Steffi,

      bei dem verlinkten Artikel geht es um eine andere Art von Aquaristik, nämlich mehr oder weniger unbepflanzte, relativ stark mit (großen und stoffwechselaktiven) Fischen besetzte Becken, nämlich afrikanische Barschbecken.

      Außerdem beziehen sich viele der Vorteile und Eigenschaften auch auf die Kohlefilterung VOR der Zugabe ins Becken, also nicht um die Dauerfilterung IM Becken...

      Wie gesagt: bevor Du eine Methode anwendest, solltest Du Dich eingehend damit beschäftigen und alle Vor- und Nachteile kennen. Der verlinkte Artikel reicht dazu leider nicht aus...

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo

      Ich kann mich leider nichtmehr erinnern ob das ging, aber ich würde den Filter nicht nochmal für Garnelen verwenden. Ich mag einfach keine Filter wo man einen Strumpf drüber ziehen muss/sollte.

      Gruß
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Für den Dennerle Eckfilter hab ich den Baby Protector da :D , hab auch den Dennerle Filter da, aber weil ich den Artikel las war ich mir nicht sicher.

      Ich hab kürzlich diese beiden tollen Bilder auf google gesehen:

      i30.tinypic.com/1or9ld.jpg

      imgbox.de/users/welle30/dsci0225.jpg

      Ist das mit dem Bambus unbedenklich? Das würde mir im Garnelenbecken total gut gefallen :)
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Huhu Steffi,

      die grünen Stängel (den sogenannten Glücksbambus, eigentlich eine Dracaena-Art) habe ich auch in ein paar von meinen Becken, die eignen sich prima als Nitratzehrer; weil sie das CO2 der Luft nutzen, sind sie sehr effizient. Ein Bambus im eigentlichen Sinne ist das aber nicht, auch wenn's original so ausschaut.

      Bambus selbst habe ich nicht in den Becken, habe aber schon viele Berichte gehört, wonach es damit richtige Probleme wegen Gammel gegeben haben soll - deshalb hab ich ihn wenn überhaupt, dann außerhalb. So eine Bambusrückwand hinterm Becken kann auch ordentlich was hermachen :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Abhängig von der Bambusart sieht er nur eine relativ kurze Zeit gut aus. Sie werden schnell dunkelbraun bis fast schwarz und können Probleme bereiten weil das vergleichsweise frisches Material ist. Lieber erstmal eine laaaange Zeit in einem Eimer oder so wässern.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ich nehme das Thema heute mal wieder auf 8o

      Also ich denke, ich kann mir jetzt 100%ig sicher sein, dass das Massensterben nicht durch meine Wasserqualität beeinflusst wurde. Seit ca. 3 Monaten sitzt meine letzte Garnele jetzt bei meinem Betta Splendens mit drinnen (die sich übrigens erstaunlich gut verstehen :thanks: ) und ich habe das Wasser nicht aufbereitet.

      Ich hab für das neue Becken eine Fingerwurzel als Deko gekauft, in der Zoohandlung meinten sie die sei absolut Garnelentauglich...ich hoffe das stimmt.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo ihr Lieben :huhu:

      Mein Betta Splendens ist nun leider nicht mehr. Wie versprochen gehts hier weiter: wirbellotse.de/beitrag44733.html#p44733
      Für eine Garnelenart hab ich mich immer noch nicht wirklich entschieden, ich muss mal schauen was es an Neocaridinas so gibt.
      Vorab habe ich diesen Thread nochmal gelesen und alles so gemacht wie wir es besprochen haben :thumbup:
      Ich hab ALLES raus geworfen, auch das Aquascapping Set, ich wollte keinerlei Risiko eingehen.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Benutzer online 1

      1 Besucher