GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lieber erst fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber erst fragen

      Hallo,
      ich bin ganz neu hier und möchte mir ein Nele Becken herrichten.
      Ich werde das Fluval Edge kaufen.
      Dazu einen Bodenfilter und den Schirakura Grund.

      Nun habe ich mir schon Nelen überlegt.
      Darf ich eigentlich immer so 3-4 von einer Sorte nehmen?
      Oder muß ich bei einer Nele bleiben?
      Überlegt hatte ich mir:
      Yellow Fire
      Blue Pearl
      Blue Bee oder Red Bee.
      Würde das gehen?

      Pflanzen dachte ich mr überwiegend Moose.
      Schnecken die Geweihschnecken.

      Brauche ich eine Heizung?

      Ich danke euch sehr für eure Hilfe.
      Ich möchte, dass es den keinen von Anfang an gut geht.

      Sabine
    • Re: Lieber erst fragen

      Hallo Namensvetterin :D und herzlich Willkommen!

      Wenn Du magst, kannst Du Dir den Thread hier mal anschauen: wirbellotse.de/garnelen-einste…und-temperatur-t2295.html

      Der ähnelt in einigen Punkten Deiner Frage.
      Vielleicht bringt Dir das schon was. Falls nicht, schrei...dann schauen wir weiter...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Lieber erst fragen

      Hallo.

      "sagichnicht" schrieb:

      Ich werde das Fluval Edge kaufen.

      Für den Anfang nicht unbedingt erste Wahl, ein etwas Größeres Becken wäre da besser.
      Ich weiß, das Edge sieht gut aus, aber kleine Becken machen unter Umständen mehr Probleme als größere.
      Und das Edge kommt einen nicht wirklich entgegen wenn es darum geht mal Garnelen raus zu fangen wenn es zu viele geworden sind, ich weiß das, ich hab auch ein Edge.

      "sagichnicht" schrieb:

      Dazu einen Bodenfilter und den Schirakura Grund.

      Dagegen ist nichts zu sagen.

      "sagichnicht" schrieb:

      Nun habe ich mir schon Nelen überlegt.
      Darf ich eigentlich immer so 3-4 von einer Sorte nehmen?

      Verboten ist das nicht, sollte man aber nicht machen.
      Wähle besser eine Art die mit dem Wasser das du zur Verfügung hast gut klar kommt.
      Und hier nochmal, Neocaridina vermehren sich wenn es ihnen gut geht wie die Kaninchen, da würdest du beim Edge sehr schnell an die Grenzen kommen die sich in diesem kleinen Becken halten lassen.

      "sagichnicht" schrieb:

      Pflanzen dachte ich mr überwiegend Moose.

      Wenns dann doch das Edge wird lässt sich bei dem Licht des Beckens eh kaum was anderes halten.

      "sagichnicht" schrieb:

      Brauche ich eine Heizung?

      Wenn das Becken in einem Wohnraum steht in dem es nicht zu kalt wird nicht.

      "sagichnicht" schrieb:

      Nun habe ich gerade in dem Thema gelesen, dass die Caridina Sp. Babaulti unterschiedliche Farben haben. Ist das richtig?
      Dann bräuchte ich ja nur die nehmen und hätte es bunt im Becken.

      Bunt ist da Ansichtssache. So "Bunt" wie red fire oder red Bees eigentlich nicht.
    • Re: Lieber erst fragen

      "ironshrimp" schrieb:

      "sagichnicht" schrieb:

      Dazu einen Bodenfilter und den Schirakura Grund.

      Dagegen ist nichts zu sagen.

      Wobei ich dahingehend einschränken würde, ob es ein luftbetriebener oder motorbetriebener BoFi ist.
      Bei einem luftbetriebenen BoFi besteht beim Edge halt das Risiko, dass sich Luftblasen unter der Scheibe sammeln - und das sieht uncool aus...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Lieber erst fragen

      "Harry" schrieb:

      "ironshrimp" schrieb:

      "sagichnicht" schrieb:

      Dazu einen Bodenfilter und den Schirakura Grund.

      Dagegen ist nichts zu sagen.

      Wobei ich dahingehend einschränken würde, ob es ein luftbetriebener oder motorbetriebener BoFi ist.
      Bei einem luftbetriebenen BoFi besteht beim Edge halt das Risiko, dass sich Luftblasen unter der Scheibe sammeln - und das sieht uncool aus...


      Ich wollte die Außenpumpe von dem Edge nehmen, wenn das geht.

      Sabine
    • Re: Lieber erst fragen

      Huhu und herzlich willkommen!

      Schön, dass du hier bist!

      Nur ein Gedanke ... Bodenfilter und Edge ... da wirst du vermutlich verzweifeln, durch die kleine Öffnung lässt sich das Teil kaum problemlos bepflanzen - aber da noch nen Bodenfilter durchfummeln ... ich glaube nicht, dass das überhaupt geht ... oder? Ich kenn das Becken allerdings auch nur vom Sehen.

      Je nachdem, wofür du dich entscheidest, brauchst du unter Umständen auch keinen Shirakura-Boden. Neocaridina lassen sich auch ohne aktiven Bodengrund gut halten, und babaulti auch ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lieber erst fragen

      Ich betreibe mein Edge auch mit BoFi, das geht schon, die Platten kann man halt erst im Edge zusammenstecken. Allerdings habe ich einen Circulator als Pumpe dran. Wird aber nächstes Jahr umgebaut und an den normalen Aquaclear der dabei ist angeschlossen.

      Ich würde mit dem kauf bis 2012 warten, denn dann ist die neu Version mit 23 bzw. auch mit 46 Litern erhätlich, die Beleuchtung ist völlig neu konzipiert und macht auf der Messe in Duisburg erstmal einen soliden Eindruck.

      Infos zum neuen Edge:

      meinedge.de/index.php?page=Thread&threadID=3286

      meinedge.de/index.php?page=Thread&threadID=3316

      Infos zum Bodenfilter im Edge:

      meinedge.de/index.php?page=Thr…277&highlight=bodenfilter

      meinedge.de/index.php?page=Thr…810&highlight=bodenfilter

      Aber wie ich sehe hast du uns ja schon gefunden :D
      Gruß Christoph
    • Re: Lieber erst fragen

      "sagichnicht" schrieb:

      Ich wollte die Außenpumpe von dem Edge nehmen, wenn das geht.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Nur ein Gedanke ... Bodenfilter und Edge ... da wirst du vermutlich verzweifeln, durch die kleine Öffnung lässt sich das Teil kaum problemlos bepflanzen - aber da noch nen Bodenfilter durchfummeln ... ich glaube nicht, dass das überhaupt geht ... oder? Ich kenn das Becken allerdings auch nur vom Sehen.


      Es geht, man muss nur die einzelnen Teile der Bodenfilterplatte ins Becken wurschteln und dann innen zusammenstecken.
      Auch der Betrieb mit den dazugehörenden Filter geht gut, man muss das ganze nur mit einem Adapter versehen. Da muss man sich umschauen um was passendes zu finden, das Steigrohr des Bodenfilters ist im Durchmesser größer als das Saugrohr des Anhängefilters.

      Ach noch was, wenns denn dann wirklich ein Edge wird besorg dir ne lange Pinzette, eine lange Schere und einen kleinen Kescher wo du den Stiel ausziehen kannst. Du wirst es brauchen.

      "WitchHunter" schrieb:

      Ich würde mit dem kauf bis 2010 warten, denn dann ist die neu Version mit 23 bzw. auch mit 46 Litern erhätlich, die Beleuchtung ist völlig neu konzipiert und macht auf der Messe in Duisburg erstmal einen soliden Eindruck.

      Das gibt es bereits, stand die Tage beim Zajac rum, wie altes trockenes Brot. Der Unterscheid zum normalen Edge ist Hauptsächlich die Höhe, die Modifizierte Beleuchtung braucht es schon deswegen, sonst käme unten gar kein Licht mehr an.
      Meine Persönliche Meinung, das höhere Edge sieht fürchterlich aus, die niedrige Form macht da optisch mehr her. Einzig die verbesserte Beleuchtung macht Sinn, mit etwas Handwerklichen Geschick kann man da aber auch was an der zur Zeit noch aktuellen Version machen, Stichwort LED Lampen.
      Aber auch dazu findet sich einiges in dem Forum auf das WitchHunter verlinkt hat.
    • Re: Lieber erst fragen

      "sagichnicht" schrieb:

      Nelen überlege ich in Ruhe


      Lass dir Zeit, das Becken muss eh mindestens 4 Wochen, besser länger, einfahren.
      Da bleibt genug Zeit um sich zu informieren, hier im Forum und auf ... na toll, jetzt wollte ich auf Crustahunter verlinken, aber die Seite ist down. Naja, jedenfalls genug Zeit dir Gedanken zu machen welche Garnelenart es dann werden wird.
    • Re: Lieber erst fragen

      Hallo Sabine,

      schön dass du hergefunden hast und dass du dich vor dem Kauf richtig informierst.

      Aber bitte bitte bitte: Die Tiere heißen Garnelen.... Durch diese Verniedlichung geht oftmals die Ernsthaftigkeit im Umgang mit den Tieren verloren, ist nicht böse gemeint. :/
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Lieber erst fragen

      Huhu Simmi,

      skandalöserweise heißt der Ordner, in dem hier ALLES aquaristisch relevante auf meiner Festplatte liegt ...
      "Nelen" 8o
      Es kann in eine Verniedlichung umschlagen, MUSS aber nicht ;).

      Was ich keinesfalls möchte - dass wir nun ausdiskutieren, welche Formulierung noch akzeptabel ist und welche gar nicht mehr geht ... nicht böse sein, gelle? :love:

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lieber erst fragen

      "simmi79" schrieb:

      Hallo Sabine,

      schön dass du hergefunden hast und dass du dich vor dem Kauf richtig informierst.

      Aber bitte bitte bitte: Die Tiere heißen Garnelen.... Durch diese Verniedlichung geht oftmals die Ernsthaftigkeit im Umgang mit den Tieren verloren, ist nicht böse gemeint. :/


      Natürlich sind das Garnelen. Und Tieren sollte immer der richtige Respekt entgegen gebracht werden.

      Aber manchmal nimmt man Wörter, die einfach niedlich oder passend wirken.

      Ich nenne meinen Hund übrigens auch öfter "Köter" aber ich liebe diesen Hund und würde ihn nie wie einen " Köter" behandeln.

      Also alles halb so schlimm. :thumbup:
      Sabine
    • Re: Lieber erst fragen

      Hi,

      ich kannte Jati Holz bis dato noch gar nicht, sowas ist hier nie im Angebot. Daher habe ich auch noch nicht davon gehört, dass es giftig sein soll. Welcher Hersteller bietet das Holz denn an? Was ist die Quelle?

      Hab darüber jetzt nur auf die Schnelle finden können, dass das irgendwo dem Regendwald entnommen wird.

      Zu deiner Beruhigung: Es existieren im Internet eine Vielzahl von Gerüchte über angeblich schädliche oder giftige Pflanzen oder Materialien. Zum Beispiel wird immer wieder geschrieben, dass Anubias oder Javafarne für Garnelen giftig sein sollen – das sind sie aber definitiv nicht.

      Es gibt aber auch Dinge, die tatsächlich giftig sein können: Farbkies zum Beispiel - da gibt es bedenkliche Sorten. Und die mögliche Schwermetallbelastung mancher Mopani Wurzeln ebenfalls, wobei es da eben auch Wurzeln gibt wo es gut geht. Oder Metalleinschlüsse in Steinen, da kann es aber ebenfalls gut gehen. Es sind aber alles Dinge, die man vermeiden kann und sollte.

      Vielleicht kannst du uns die Quelle geben, wo steht, dass das Holz giftig ist?
      Aus welchem konkreten Grund soll es denn schädlich sein?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Lieber erst fragen

      Ich habe das hier- garnelenforum.ch/---jati-holz-t959.html gelsesen.
      Andererseits habe ich bei Wiki gelesen, dass es sehr geeignet für Garnelen ist.
      Egal.
      Ich habe es jetzt verbaut. Mal sehen wie es sich in den nächsten Wochen macht.
      Das merke ich ja auch an den Wasserwerten.
      Also das Aquarium siehr eingerichtet noch besser aus als ller. Die Öffnungen sind groß genug um den Bodenfilter und alles anderen rein zu bringen. Man muß halt bei der auswahl etwas Augenmaß mitnehmen.
      Wie lange sollten denn jetzt ohne Garnelen das Licht an sein?

      Sabine
    • Re: Lieber erst fragen

      Huhu,

      superschick!!! Das hast du toll eingerichtet!

      Es gibt bei verschiedenen Hölzern immer mal wieder Warnungen, weil nach ihrem Einsatz Garnelen sterben. Bei Mopanis hat man sich in der Zwischenzeit darauf geeinigt, dass es vermutlich daran liegt, dass die Wurzeln gesandstrahlt werden (daher das zweifarbige Aussehen), und dass wohl des öfteren ungeeignete oder verunreinigte Strahlmittel eingesetzt werden. An deren Resten im und am Holz gehen dann die Garnelen ein. Also ist nicht das Holz per se das Problem, sondern die Behandlung - da steckt man aber leider nicht drin ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"