GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lavasteine: Kleben oder nicht? / Glatte Stellen ab hämmern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lavasteine: Kleben oder nicht? / Glatte Stellen ab hämmern?

      Hallo zusammen.

      Habe heute von Frank und Carsten eine Lieferung bekommen...unter anderem mit Lavasteinen, die mir Carsten für mein Sulawesibecken zusammen gesucht hat.
      An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank dafür.

      Nun mal zwei Fragen an die Allgemeinheit hier:
      1. Lavasteine kleben oder nur stapeln?
      Mit den Steinen ist angedacht einen kleinen Haufen/Turm im Becken zu machen.
      Nun stellt sich mir die Frage, ob man zur Sicherheit die Steine an ein paar kleinen Punkten miteinander verklebt oder ob es bei Lava reicht die Steine zu stapeln.
      Generell hat Lava ja eine recht raue, kantige Oberfläche, welche sich gut ineinander verkeilen müsste.
      Was meint ihr?

      2. Glatte Stellen an den Steinen...ab hämmern oder lassen?
      Die Steine haben alle ein paar glatte Stellen, die mal braun, mal grau und ein Stein fast silbern, metallisch glänzend.
      Mit Hammer oder ähnlichem Werkzeug müsst man das ja weg bekommen…
      Ist das eine rein optische Sache bei Lava, ob man diese Stellen nun beseitigt?
      Hab dazu ein paar Bilder angehängt...was meint ihr? Ab oder dran lassen?
      Bilder
      • IMG_0938.JPG

        159,73 kB, 601×575, 1.531 mal angesehen
      • IMG_0939.JPG

        243,92 kB, 615×801, 1.522 mal angesehen
      • IMG_0937.JPG

        204,53 kB, 616×581, 1.326 mal angesehen
      • IMG_0936.JPG

        154,09 kB, 630×492, 1.499 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Lavasteine: Kleben oder nicht? / Glatte Stellen ab hämme

      Hallo,
      klingt jetzt sicher komisch, aber Lavasteine lassen sich sehr gut sägen. Mit einer Eisensäge bekommt man die Dinger sehr gut beschnitten, beim hämmern spratzt da auch gerne was weg, was man eigentlich gerne drangelassen hätte.

      Ich persönlich würde höhere Aufbauten kleben, falls du mal im Becken hantierst und ein Stein runterfällt, ärgerst du dich schwarz, wenn du ein Loch im Becken hast.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Lavasteine: Kleben oder nicht? / Glatte Stellen ab hämme

      Hallo Simone.

      Da hast du sicher recht, was das Kleben angeht....auch wenn es bei mir nur 2 bis max. 3 Steine übereinander werden.
      Aber wenn der oberste Stein dann runter und gegen die Scheibe kugelt....lieber auf Nummer Sicher gehen und kleben.
      Da reichen ja ein paar Punkte, um das Ganze zu fixieren.

      Mit was klebt man die Lavasteine am besten zusammen?
      Normales AQ-Silikon?

      Das mit dem Sägen klingt für mich jetzt nicht komisch, wobei ich daran noch gar nicht gedacht habe.
      Vermutlich, weil es mir aktuell nur um diese oberflächlichen, glatten Stellen geht.
      Aber beim Stapeln der Steine findet man vielleicht ja auch noch die ein oder andere Stelle, die etwas bearbeitet werden muss.

      Hast du selber Erfahrungen mit Lava und was sagst du zu diesen Stellen auf den Bildern?
      Besser weg damit, oder sch...egal?
      Carsten meinte zu mir, daß Lava generell gerne genommen wird und ihm kein Fall bekannt ist, bei dem ein Garnelensterben eventuelle Einschlüsse von Lava als Grund hatte.
      Von daher scheint es rein optisch (für mich) störend zu sein....denk ich mir zumindest.
      Gruß
      Markus
    • Re: Lavasteine: Kleben oder nicht? / Glatte Stellen ab hämme

      Nö, die Stellen sehen halt nur doof aus.
      Du kannst die Stellen jetzt einfach nach hinten/unten/verdeckt legen, oder halt wegschneiden.
      Je nachdem was du damit vorhast, kannst du die Steine dann auch mit der glatten gesägten Fläche an die Rückwand kleben. Sieht auch gut aus und man kann dann super Pflanzen aufbinden.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Lavasteine: Kleben oder nicht? / Glatte Stellen ab hämme

      Hey Markus,

      zum Kleben kannst Du die Kleber von Orca, Marina oder Innotec nehmen. Ein paar kleine Punkte zum Fixieren reichen.
      Ich hab die Lava trotzdem so aufgestapelt, dass alles ohne Kleber schon fest lag.
      VG
      Maik
    • Re: Lavasteine: Kleben oder nicht? / Glatte Stellen ab hämme

      Hi Simone.

      Ok, dann muss ich beim Einrichten und Stapeln einfach schauen, was man wie verstecken kann bzw. was ich lieber weg mache...
      ...danke dir.


      Hi Maik.

      Hab eben mal zwei Steine aufeinander gestellt...die verkeilen sich schon recht gut.
      Gefahr besteht wohl nur/hauptsächlich, wenn man im Becken hantiert, was wiederum für eine paar Klebepunkte sprechen würde.
      Eine Tube Innotec Adheseal habe ich heute bekommen....damit werde ich meine HMF-Leisten einkleben.
      Ist zwar nur ne kleine 50ml Tube, aber das sollte für die paar Klebepunkte auch noch reichen....

      Für den Fall der Fälle....AQ-Silikon geht nicht? Hätte ich auch noch ne angebrochene Kartusche im Keller liegen.
      Gruß
      Markus
    • Re: Lavasteine: Kleben oder nicht? / Glatte Stellen ab hämme

      Ich habe bislang nur mit den Klebern gearbeitet, da sie auch unter Wasser aushärten. Silikon stellt sich da etwas an.

      Ich würd's einfach probieren anhand zweier Teststücke, wie gut sich das Silikon und die Lava verbinden.
      VG
      Maik
    • Re: Lavasteine: Kleben oder nicht? / Glatte Stellen ab hämme

      Ja, ist klar...Silikon muss erst komplett aushärten, bis Wasser ins Becken bzw. die Lavasteine ins Wasser können.
      Der Innotec-Kleber härtet hingegen auch unter Wasser aus.

      Ok, dann muss jetzt nur noch das Becken hier eintrudeln....


      Vielen Dank an alle!
      Gruß
      Markus
    • Re: Lavasteine: Kleben oder nicht? / Glatte Stellen ab hämme

      Hi,

      also schädlich sind die glatten Stellen nicht.. Das ist halt die Oberfläsche des Lavastromes gewesen. Also keine Flächen, die durch das Zerkleinern des Gesteins entstanden sind, wie die blasigen, sondern die vorher schon Flächen waren. Wenn nicht an der Oberfläche, dann in größeren Hohlräumen.
      Wenns dich stört, nutze sie als Klebefläche, wie schon vorgeschlagen wurde :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch