GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dupla Druckminderer defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dupla Druckminderer defekt?

      Hi,

      Setup: 60er nanocube mit 2kg CO2-Flasche

      Diese Woche Mittwoch ließ schlagartig nach 14 Monaten (mit der selben Flasche) der CO2-Durchfluss nach. Also noch mal am Dupla-Regler etwas höher gedreht, Freitag war's dann endgültig vorbei. Dann Samstag mit der Flasche zum Händler, aber: die Flasche war noch halbvoll!

      Vermutlich ist der Regler nicht mehr in Ordnung. Ich habe dann mit dem Inbusschlüssel den Arbeitsdruck etwas höher gestellt, und dann lief der Regler wieder ganz normal. Heute das selbe: kein Durchfluss mehr.

      Hat irgendjemand ne Ahnung, was das sein könnte, oder was ich noch versuche kann, um den Regler wieder zum Leben zu erwecken?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Dupla Druckminderer defekt?

      Im konkreten Fall weiß ich keinen Rat. Aber stell die Flasche ruhig mal auf eine Waage. Sie ist ja noch halb voll. Das Gewicht notiere dir mit einem Edding gleich auf der Flasche.

      Erst, wenn sie ein Kilo weniger wiegt, sollte sie leer sein. Erst dann lohnt es sich, wieder zum Händler traben.


      Grüße!
    • Re: Dupla Druckminderer defekt?

      Hallo Harry.

      Bei deinem Druckminderer-Problem kann ich dir leider nicht helfen.
      Aber auf jeder Flasche müsste das Leergewicht eingestempelt sein....ist aber meist wirklich nur die blanke Flasche ohne Flaschenventil, Bügel etc.
      Bei meiner 2kg Flasche ist "TARA 6,17KG" eingestempelt...mit Ventil und Bügel (ohen Druckminderer) wiegt die Flasche leer dann 6,6kg.
      Gruß
      Markus
    • Re: Dupla Druckminderer defekt?

      Das mit dem Gewicht war ein bisschen blöd von mir, definitiv. :)

      Als das ganze Geraffel neu war habe ich die volle Flasche mit Cage und Druckminderer auf die Waage gestellt, aber mir das Gewicht nicht notiert. Als die Flasche jetzt "leer" war (nach 14 Monaten ja nicht ganz unwahrscheinlich), habe ich 7,2kg gewogen.
      "Hmm, hattest Du damals vor 14 Monaten nicht 8,2kg gewogen? Nee, kann nicht sein, müssen 9,2 gewesen sein... also ab zum Auffüllen!"
      Da haben wir es dann ausprobiert: Druckminderer war zu Hause, dann noch schnell den Cage abgeschraubt, ab auf die Waage: 5,82kg. Das eingeprägte Gewicht ist 4,76kg - also wirklich noch genau 1kg drin, und die 8,2kg Gesamtgewicht aus meiner Erinnerung war doch richtig - Mist. ;)

      Werde auf jeden Fall den Druckminderer mal zu meinem Händler bringen, die sagen, bei Duplasachen könnte man häufig noch was machen, und Ersatzteile gäbe es auch. Ich hab auch gerade mal auf den Karton geschaut: Das Preisschild ist noch in D-Mark - also ist es von 2001 oder älter. Oh Moment, da steht ja die Adresse von Dupla drauf: D-4800 Bielefeld 11. Sind 4stellige Postleitzahlen nicht im Juli 1993 abgeschafft worden?! Wenn das gute Stück also wirklich nach mindestens 18 Jahren kaputt sein sollte, dann ist das auch OK... :D

      Schade, dass niemand von Euch einen heißen Tipp hat, aber natürlich trotzdem danke für alle Antworten! Ich berichte falls es was Neues gibt.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Dupla Druckminderer defekt?

      "Harry" schrieb:

      Sind 4stellige Postleitzahlen nicht im Juli 1993 abgeschafft worden?!
      ...
      Schade, dass niemand von Euch einen heißen Tipp hat, aber natürlich trotzdem danke für alle Antworten! ...

      Doch, ich hab noch einen.

      Gewährleistung und Garantie sind bereits abgelaufen. :D


      Grüße!
    • Re: Dupla Druckminderer defekt?

      Hehehe, ja, kann nur noch auf Kulanz hoffen... ;)

      Nein, Quatsch, war nur erstaunt, wie alt das Teil wirklich schon sein muss. Wäre natürlich schön, wenn man das Ding noch mal reparieren kann, aber wenn nicht, dann hat es auch seine Schuldigkeit getan. Das ist Technik, und auch wenn einige Leute das manchmal nicht wahrhaben wollen, dann ist es trotzdem OK, wenn die irgendwann kaputt geht...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Dupla Druckminderer defekt?

      Aaalso... Die Membran im Druckminderer ist defekt.

      Problem: Die Stanzung auf dem Druckminderer sagt, dass das Ding im Januar 1986 (!) gefertigt wurde, und damit fast 26 Jahre durchgehalten hat.
      Die Membrane als Ersatzteil gab es aber leider "nur" 20 Jahre lang, ist also seit etwa 5 Jahren nicht mehr erhältlich. Schade, aber völlig verständlich.

      Ich bin jetzt also stolzer Besitzer eines neuen Dupla-Druckminderers. Wenn der neue auch wieder 25 Jahre durchhält bin ich zufrieden mit der Qualität. ;)
      Gruß,
      Harry