GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pinker / Gelber Bakterienbelag im Luftheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pinker / Gelber Bakterienbelag im Luftheber

      Hallo,

      ich habe bei meinem neuen Akadama-Bodenfilterbecken etwas sehr merkwürdiges. Innerhalb und außerhalb des Luftschlauchs sind pinke (!) und gelbe eklige Bakterienkolonien (punktartig)... sieht aus wie eine Petrischale mit diversen Krankheitserregern nach mehreren Tagen im Brutschrank ?( . Vor allem auch innerhalb des Silikonschlauchs.

      Sowas hatte ich ja noch nie. Es sieht einfach nicht gesund aus. Von außen hab ich das jetzt mal abgewaschen so gut es ging. Die anderen Bodenfilter Becken haben das nicht.

      Das Becken ansich läuft aber stabil und gut soweit ich das beurteilen kann. Keine Ausfälle, Garnelen sind sehr vermehrungsfreudig seit sie da drin sitzen.

      Ich werde jetzt mal vorsichtshalber den Schlauch austauschen.
      Hatte jemand von euch mal so eine Varianz an ungesund aussehenden Bakterien innerhalb des Lufthebers?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Pinker / Gelber Bakterienbelag im Luftheber

      Huhu Anni,

      ... nicht innerhalb des Lufthebers, aber ich hatte mal Olivenholz fürs Aquarium probegewässert, das war dann auch über ein Jahr lang von einer lila Schicht überzogen - zu viele Nährstoffe und organische Reste.
      Aber IM und AUF dem Luftschlauch ...? Das ist seltsam.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Pinker / Gelber Bakterienbelag im Luftheber

      Hallo Ulli,

      finde es auch seltsam.. ich glaube das pinke kommt davon, dass die Bakterien den Luftschlauch aus Silikon irgendwie "angelöst" haben oder damit anderweitig reagiert haben. ?( Ich habe mich auch verguckt. Nach dem Reinigen hat man gesehen, dass es nur AUSSEN am Luftschlauch ist.

      Ich habe den Schlauch jetzt ausgetauscht...

      Hier ein Bild NACH dem Reinigen (da war eine richtige eklige Kruste drauf):



      Die anderen Luftschläuche von den Bodenfilter-Becken hatten auch einen leichten, schmutzig-weißlichen Bakterienbelag. Das führe ich aufs Einfahren zurück und hab mir dazu weiter keine Gedanken gemacht. Kommt ja immer mal vor, dass das Gleichgewicht noch nicht so passt.

      Diese eklige Bakterienkultur bringe ich jetzt natürlich irgendwie mit dem Akadama in Zusammenhang - die anderen Becken haben nämlich keinen. Die Luftzufuhr, Luftheber etc. sind die gleichen.
      Bilder
      • pink.jpg

        55,35 kB, 1.000×332, 559 mal angesehen
      Viele Grüße, Anni