GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Trennscheibe unter Wasser abdichten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trennscheibe unter Wasser abdichten ?

      Als ich damals meine 160l Becken geteilt habe, war ich am Schluss etwas schusselig und habe bei einem Becken glatt vergessen, die eine Trennscheibe am Boden mit Silikon zu verkleben :whistling: Becken gefüllt , einlaufen lassen und irgendwann ist mir das dann mal aufgefallen. Es hat mich bis jetzt nicht weiter gestört, aber seit neustem wandern die Matano-Babies rüber zu den Harlekin. Das nervt. Das Harlekinbecken hat keinen Bodengrund, im Matanobecken habe ich Dennerle Kies. Irgendwie kommen die Viecher trotzdem durch den Schlitz durch.

      Hat jemand eine Idee wie ich den Schlitz unter Wasser abdichten kann ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Trennscheibe unter Wasser abdichten ?

      Hi Jen,
      es gibt Kleber der auch unter Wasser aushärtet(Ocra) ich denke das wäre möglich.Ansonsten gibts noch die Möglichkeit Bodengrund(fein) bei den Harlekins rein zu tun,wenn auf beiden Seiten Bodengrund ist,
      dürften die Jungtiere nicht mehr wandern.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Trennscheibe unter Wasser abdichten ?

      Hi JenL,

      wie Momo schon schrieb: Orca-Kleber von Aquarium Münster, oder Innotec-Kleber.
      Ich selber nutze den Orca-Kleber und hatte noch nie Probleme damit.

      Einen Tipp noch fürs kleben: Falls du etwas rumgesaut hast, drück einfach vom Bodengrund die Krümel auf den noch frischen Kleber, dann fällts nit mehr so auf.... :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Trennscheibe unter Wasser abdichten ?

      Unterwasser-Kleber gibt es auch von Marina.

      Gegen das "Rumsauen" habe ich mir Fugenglätter / -abzieher aus Silikon im Lidl geholt. die haben für jede Art Fuge eine Variante und sind klein genug um in nahezu jede Ecke zu kommen, und lassen sich obendrein gut reinigen.
      VG
      Maik
    • Re: Trennscheibe unter Wasser abdichten ?

      Abziehen der Fuge unter Wasser?

      Geht das überhaupt? Meines Wissens nach bildet der Kleber unter Wasser sofort eine Haut und läßt sich nicht mehr vernünftig mit einem Silikonabzieher glätten. (ich hab schon beruflich so manche Fuge gezogen.....)
      Ich lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Trennscheibe unter Wasser abdichten ?

      Okay. Aber ist dieser Orca-Kleber auch wirklich sicher ? Wir reden hier von meinem Harlekinbecken. Nicht dass sich da irgendwelche Stoffe lösen und mir dann meine Harlekin umkippen.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Trennscheibe unter Wasser abdichten ?

      Ich habe den Kleber erst vor 2 Wochen in einem laufenden Taiwanerbecken benutzt, dann sollten die Harlekins das auch abkönnen, oder?

      Hab ich im Netz gefunden:
      "Orca Unterwasserkleber ist frei von Lösungsmitteln, Isocyanaten und Silikonen und dadurch fisch- und pflanzenverträglich. Er eignet sich sowohl zum Abdichten von Aquarien oder Gartenteichen als auch zum Fixieren von Dekorationsgegenständen. Mit extrem hoher Klebkraft und einem Härtegrad von mehr als 56 Shore A verbindet orca Unterwasserkleber fast alle Materialien und ist auch einsetzbar im industriellen Bereich, insbesondere dort wo Versiegelungsarbeiten bei Feuchtigkeit oder hohen Temperaturen ausgeführt werden.

      orca Unterwasserkleber ist extrem UV- und alterungsbeständig, einsetzbar im Süß- und Meerwasser. Er kann ohne Primer direkt sogar im befüllten Aquarium oder Gartenteich eingesetzt werden, da er auch unter Wasser ohne Probleme aushärtet."
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht