GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus Unterfranken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Unterfranken

      Hallo gleich Verrückte :D

      Ich bin Daniel 23 aus Zeil am Main, mit der Aquaristik infiziert wurde ich mit ca. 5jahren und habe mein 1stes Aquarium mit 7 jahren bekommen.Dies Besetzt mit Lebendgebährenden wurde mir schnell klar ein größeres Becken muss her und so ging es weiter mit Barschen is hin zu Labyrinthern,Killifischen etc. Bis ich dann im Fachgeschäft diese Garnelen sah,von da an wusste ich dass ist meins die muss ich haben.So fing es an mit Red-Fire´s bis hin zu red-rilli shrimps.

      Zurzeit halte ich Yellow-Fire´s wie viel k.a da stetig nachwuchs und noch Red-Rilli garnelen im 54L becken.

      Mein 325L becken wird nochdazu umgebaut (wenn der Glaser irgendwann mal meine Scheiben fertig hat) aus einem großen becken 4 kleine machen â ca.82 L.Gefiltert wird dann mit Eck-HMF. weiter infos und bilder mehr wenn es fertig ist=)

      Anregungen zum Besatz sind erwünscht: meine Wasserwerte:ph-6,8 , dgh 14 , kh 8.
      ^^ Garnelen-Krebse.

      Gruß Daniel :S
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Hallo, auch herzlich Willkommen von Aschaffenburg am Main in Unterfranken...
      Schön das wir dochmal mehr werden hier...die Garnelenfreunde sind hier schon verflixt dünn gesäht...
      Hast Du schonmal über Bodenfilter nachgedacht? Die HMFversion neigt nach 1Jahr Vermehrung von Bees zu behindern...
      Lass grad mein 3. Bodenfilterbecken einlaufen und find es echt klasse :thanks:
      Hast Du Dich schon in die Userkarte eingetragen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Ja, dann nehm mal die Suche...sind hier einige, die das mit dem Bodenfilter begeistert zelebrieren...
      Aber auch die Version mit nur 1cm Bodengrund hat den gleichen Effekt..nämlich das sauerstoffarme Zonen mit Fäulnisbakterien ausbleiben...Bei meinen Becken mit HMF war es nach etwas über ein Jahr soweit...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Hallo Daniel,

      herzlich willkommen hier! Schön, dass du hergefunden hast!

      Zu den Grades, da haben wir von Muffin eine sehr gute Übersicht zur Verfügung gestellt bekommen: KLICK
      Auf der Seite kannst du bei Interesse generell etwas stöbern, da haben wir recht viele Infos zusammengetragen.

      In deinem Leitungswasser wirst du allerdings mit Taiwanern oder Bienen generell nicht wirklich Spaß haben - die mögen es lieber weich/sauer.
      Wenn du ernsthaft in die Haltung dieser empfindlichen und auch nicht ganz billigen Tiere einsteigen möchtest, solltest du über Osmosewasser und Aufhärtesalz nachdenken - das ist im Moment mit die sicherste Methode zur Bienengarnelenzucht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Hallo Daniel
      und herzlich Willkommen auch von mir :)!

      Huch, Monika,

      "Mowa" schrieb:

      Die HMFversion neigt nach 1Jahr Vermehrung von Bees zu behindern...

      wer sachtn sowas *staun*? Ich bin eingefleischter Eck-HMF- und 0,5cm Dennerle Nanokies Bodengrund-Fan. Und ich will auch gaaanix anderes :D . Seit Jahren habe ich für Bee´s und alle anderen Garnelen Eck-HMF, die sie toll abweiden können und wenn alle an der Matte hocken, weiß ich, es muss wieder Futter rein, dann ist der Boden nämlich schon picobello geputzt ;). Nach etwa einem Jahr habe ich die Matten das erste Mal ausgewaschen in AQ-Wasser, im Moment mache ich das so alle halbe Jahre. Ich hab´da keine Behinderung der Vermehrung feststellen können, weder bei den Kardinalsgarnelen, noch bei den Bee´s :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Hei Karin...jaaaaa, Du hast ja recht :whistling: ...
      Das Problem ist, das sich in mehr als 1cm Bodengrund der Schmotter ansammelt...
      Der HMF nimmt ja eigentlich keinen Dreck raus(wenn ich sehe, was in meinen Innenfiltern immer drin is :/ )...wenn man so viele Viechers(Jungfische, bunte PHS,die schön werden sollen) wie ich in einem Becken hat und dementsprechend füttert, dann ist das echt ein Problem...
      Wenn nur Garnelen drin sind, die fast nix kriegen, artete es ja auchnicht so aus...
      Also muß man diverenzieren...HMf mit 1cm Boden is ok..HMF mit 5cm Boden nach einem Jahr ferdisch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Unterfranken

      Huhu Monika,
      o.k. sobald Fische drin sind, darf man keine PPI 45 Porungsmatte verwenden. Den Spaß hatte ich auch mal, musste die Matte alle 2 Monate ausdrücken. Aber dafür gibt´s ja dann größere Mattenporung. Bei gleichzeitiger Garnelenhaltung dann aber nur mit Luftheber sinnvoll :).
      Grüßle
      Karin