GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nische mit Regalen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nische mit Regalen

      Hallo

      Im Moment habe ich 2 Becken die so irgendwie hinter mir stehen, und will mir seid sicher einem Jahr mehrere Becken aufstellen. Mich hält aber ein Problem auf, wozu ich mir gerne eure Meinungen anhören würde.
      Hinter meinem Schreibtisch habe ich eine Nische die nur auf einer Seite offen ist, mit 90x155x90cm, wo ich vor hatte hinten an die Wand ein Regal aufzustellen, wo 3x2 54er stehen. Leider ist es aber auch so, das links und rechts an der Wand je ein Regal Platz hätte für 3x 112Liter.
      Ich weiss, für manche klingt das nach einem Luxusproblem, aber es ist so das ich nirgends anders in der Wohnung noch die Möglichkeit hätte weitere Aquarien aufzustellen. (Abgesehen von einem grossen Becken im Wohnzimmer). Meine Frau meint sie ist nicht bereit in einem Fischgeschäft zu leben.....
      Wie würdet ihr das machen, und warum? Der Preis für die grösseren Becken, das zweite Regal, oder das mehr an Bodengrund sind ohne Bedeutung in dem Projekt für mich. Wenn ich aber zB 20/30 statt 10 Taiwaner in ein 112Liter Becken setzen "muss" als Erstbesatz tut das schon ein bisschen mehr weh :D
      Im übrigen werde ich am Anfang eh nur 1-2 Becken reinstellen, und es nach und nach aufstocken. Aber ich will mich einfach nicht nachher ärgern das ich es doch anders hätte machen sollen (darum hab ich das Projekt noch nicht angefangen....)

      Danke und LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Nische mit Regalen

      Hey

      Das war vl. ein bisschen unglücklich Formuliert. Da die Nische 155cm Breit ist hätte ich wenn ich 40cm Regal links und 40cm rechts abziehe 75cm Platz dazwischen.
      Wenn ich zu den Becken will muss ich eh die Türe schliessen und mich dort hinstellen. Es ist also eine "versteckte" Nische wo die Draufsicht aus "Entfernung" nicht zum tragen kommt.

      LG
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Nische mit Regalen

      Hei, kannst Du ein Foto von der Nische mit ein bisschen Umfeld machen???
      Irgenwie kann ich mirs nicht richtig vorstellen...
      Ich denke im Moment auch an Kabel, die verlegt werden müssen im laufenden Betrieb...Also rechts oder links vorbeigreifen sollte schön möglich sein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nische mit Regalen

      Hallo Markus,
      das ist ein Ikea Regal, das durch die Holme, an der Wand festgedübelt worden ist und mit einem Stabilisierungskreuz an der Rückseite versehen. Zusätzlich wurde unten eine Rückwand angebracht und Verstärkungsleisten an den jeweiligen Bodenträgern verschraubt. Bei dem Möbelhaus heißt es ........Schwerlastregal. Hoffe ich konnte es etwas erläutern, da ich nicht wirklich für die Schreinerarbeit zuständig bin, all das macht meine bessere Hälfte. Das Regal war ein Schnäpp bei der Bucht, der Umbau erforderte ;) etwas handwerkliches Geschick.
      Habe gegockelt : IVAR so der Name beim Schweden
      Gruß Conni
    • Re: Nische mit Regalen

      So, Skizze ist angefertigt (Ich bin ja ein ziemliches Computer Genie, aber Grafik ist überhaupt nicht meins...)

      Foto hab ich auch gemacht, aber aus dem Schlafzimmer, da ich nicht soweit nach hinten gehen kann (die Nische war halt einfach mal ein begehbarer Schrank), hoffentlich könnt ihr euch was vorstellen.

      75cm hören sich nicht viel an, aber viel breiter ist meine Duschkabine auch nicht. Meint ihr man braucht echt mehr Platz?

      LG
      Bilder
      • Kammerl.jpg

        21,16 kB, 637×900, 762 mal angesehen
      • Nische.jpg

        48,11 kB, 672×900, 771 mal angesehen
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Nische mit Regalen

      Ah, jetzt raff' ich es! :)
      Also ich würde auf jeden Fall Variante B wählen, mit den Becken hinten quer an der Wand, denn ich würde ungern immer in die Nische reingehen müssen... Zum Gucken find ich's einfach schöner. :)
      Gruß,
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

    • Re: Nische mit Regalen

      Hallo Burnhard,

      ich als Schreiner würde auch Variante B bevorzugen. Grund: es sieht erstens besser aus, zweitens hast du es einfacher beim Hantieren an den Becken.
      Das wichtigste ist aber: Wenn du ein Regal baust, welches 3 80cm-Becken trägt, muss das Holz (oder auch anderes Material) einfach eine gewisse Stärke haben. Jetzt ist die Nische ja aber nur 89cm tief. Beckenbreite (80cm) plus 1 cm Luft an jeder Seite (zum hantieren) plus Materialstärke der senkrechten Streben....dann biste schon schnell bei über 89.

      Bei Variante B kannst du mit Luft arbeiten, irgendwo müssen ja auch Kabel oder gar Druckrohre verlegt werden, da hast du bei B einfach mehr Möglichkeiten.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Nische mit Regalen

      Hei, irgendwie vermisse ich bei beiden Varianten die 5cm Luft von der Wand weg...Bin froh, wenn ich mit irgendwas hintendrankomme...Staubsauger, Greifer, Zewa, falls mal ein Viech ausbüchst, und hinterm Regal müffelt, Wasser irgendwie hintenrunterläuft...
      Meine Becken stehen alle nicht press an der Wand...Wenn ich mir überleg, was bei mir ein Kabelgewirr ist und die Steckerleisten, Tropfschlaufen und und und...
      Strom ist ein gutes Thema...hast Du darüber schonmal nachgedacht?
      Optisch würde mir die 2. Version auch besser gefallen...wobei die erste auchwas hat...Aber Eng zum Hantieren is es schon...
      Der Mensch hat schon einen ganzschönen Radius beim Wirken...

      Simmi Schreiner...soso, gut zu wissen :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nische mit Regalen

      Huhu,

      ich find auch Variante B besser.
      Das wirkt für mich optisch auch "aufgeräumter", bei Variante A könnte leicht der Eindruck des Vollstopfens entstehen.
      Und ja...ich würde auf jeden Fall etwas von der Wand abrücken, auch wegen Staunässe.
      Bei einer derartigen Anlage würde ich auf jeden Fall überlegen, eine Ringleitung zu nutzen und die mit einer einzigen starken Membranpumpe zu versorgen.
      Bei Variante A würdest Du Dich schwer tun, sowas umzusetzen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Nische mit Regalen

      Hallo Burnhard31,

      Ein ähnliches Problem hatten wir auch. Wenig Platz und der Wunsch nach viel Becken für viele Arten. Mein Glück war das meine Frau das Hobby teilt. Anbei zwei Fotos von unserem Wohnzimmeraquaristikfachgeschäft :D .

      Bilder
      • DSCN4362.JPG

        80,38 kB, 1.200×900, 716 mal angesehen
      • DSCN4341a.jpg

        96,36 kB, 600×800, 734 mal angesehen