GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus Wien

• Hallo aus Wien

Hallo

Da ich ja eben mit einem Problem gekommen bin, möchte ich mich doch einmal vorstellen.

Ich heisse Bernhard, bin 25 und komme aus dem schönen Wien. Vor ca 3 Jahren (glaub ich...) habe ich meiner Tochter aus dem Spielzeugladen so eine Packung mit Triops mitgenommen, und dachte das sind diese "Urzeitmonster" die es damals in dem Yps Heften gab. Wie sich aber herausstellte ist es doch was anderes gewesen, und mir ist irgendwie beim lesen der Beschreibung schon klar geworden das diese 2 oder 3 Liter Behälter viel zu klein sind. Leider hatten wir das ganze schon in Gang gesetzt, und ich bin ab in Zoohandel ein Tetra 30er holen, und alle Freunde und Bekannten durchtelefoniert um einen Filtermulm zum animpfen zu finden :D
      Damals schon war das Futter für Garnelen, und auch so ein Plakat dabei, das war der Zeitpunkt wo mir die Garnelen so ans Herz gewachsen sind.
      Da ich mich normalerweise immer vorher (die Triops waren ja ein Fehlkauf...) informiere wurde mir sehr schnell klar, das diese wunderschönen Bienengarnelen nicht leicht zu halten sind und wollte mich daher vorher mit leichteren Arten vertraut machen.
      Seid dem halte ich Red Fire, und seid nem Jahr Blue Tiger.
      Nun ist die Zeit gekommen, und ich werde den Schritt Richtung Bee´s und Taiwanern wagen.
      Fotos habe ich im Moment noch keine schönen herzuzeigen. das 54er (RF+Beta) und das 30er (BT) sind bis oben voll mit Moos, und die kommen ja eh weg.

LG
      Bernhard

P.S.: Ich bin leider einfach zu dumm mich kurz zu fassen.... sorry dafür ;)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

Greetings
      Bernhard
    • Re: Hallo aus Wien

Hallo Bernhard,

wie schön, dass du dich noch vorstellst, auch hier nochmal ein herzliches Willkommen hier!

Hey, mit Triops habe ich auch angefangen, das ist nicht der schlechteste Einstieg ;). Mir war's nur irgendwann zu doof, meinen (damals noch recht kleinen) Kindern zu erklären, warum a) der Karli jetzt die Gabi frisst und b) warum das Becken nun erstmal drei Monate ausgetrocknet auf dem Balkon rumstehen muss ...

Garnelen sind da doch um einiges netter anzusehen und auch langlebiger (wenn man nicht grundlegende Fehler macht ...).

"Burnhard" schrieb:

P.S.: Ich bin leider einfach zu dumm mich kurz zu fassen.... sorry dafür

Das hat mit "dumm" nix zu tun - ich find's viel netter, wenn sich jemand die Zeit nimmt, sich etwas ausführlicher vorzustellen :thumbup: .

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Hallo Bernhar,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ach, die lieben Triops! Ich find die eigentlich auch ganz toll, habe mittlerweile 4 verschiedene Arten.
      Klar, die Probleme von Ulli hab ich nicht, da keine Kinder anwesend sind. :whistling:
      Was ich aber als Vorteil empfinde ist, dass man eben die Ansätze ewig aufheben und nach Lust und Laune wieder neu starten kann. Ich mach das immer gerne, wenn ich grad mal ein Becken leer habe und noch nicht entschieden hab, was da mal rein soll. Also ne Zwischenrunde mit Triops einlegen...hab nen neuen Ansatz rumliegen, das ist eine Albinoform, die sind knallrot. Mal sehen, wie die werden...demnächst wird ein Becken frei...

Also, ich wünsch Dir noch viel Spass hier und ganz viel Erfolg mit den Bees und Taiwanern!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................

Hallo Bernhard,
      auch von mir ein Willkommen. :huhu:
      Bist da ja auch eher über einen kleinen Umweg zu den Garnelen gekommen,wie so viele. :whistling:
      Achtung,man kommt nicht mehr davon los. ;)
      Bei mir fing das alles auch mal "Harmlos" mit "Pfützentauchen" und Wasserflöhen an,heute ist eine "Heilung" nicht mehr möglich.
      Ach ja,Triops krabbelten zwischendurch auch mal da rum,sind zwar recht kurzlebig aber sehr interessant und die Ansätze sind ewig haltbar.

Hallo

Naja das ist ja nicht nur bei meiner Vorstellung so, sondern allgemein. Ich bin ein kleiner Perfektionist, aus diesem Grund halte ich auch von Pflanzenaquarien Abstand, das könnte schlimm Enden (für Kind und Hunde....)

@Ralf
      Doch, das 30er wird verkauft (damit werd ich dann auch die Garnelen los, ohne sie zu verfüttern), um den Preis hol ich mir dann wieder ein neues Becken :saint:
      Das 54er kommt nicht "ganz" weg, da ist ja der Beta meiner Tochter drin, das kommt in ihr Zimmer... (Im übrigen bin ich dafür die Fischpreise gewaltig anzuheben, ich war heute Garnelenfutter kaufen, und bei dem Preis ist gleich noch ein Beta in die Tüte gewandert X( ). Dort werden evtl. Amanos dazugesetzt, oder ein Schwarm O.Cats

Würden Triops ähnlich lange leben wie Garnelen, hätte ich sicher noch einige. Aber der Aufwand ohne Badewanne und ohne Balkon ist mir zuviel. Ich freu mich übrigens schon so aufs Selektieren, das kann man bei Triops halt nicht :D
      Aufgehört mit denen hab ich, weil mir der letzte Ansatz einging wegen der Hitze im Sommer, und das während ich arbeiten war...

LG
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

Greetings
      Bernhard