GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenfilter für Zwergkrebse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenfilter für Zwergkrebse

      Hallo liebe Wilofreunde,
      Würde gernemal einen Bodenfilter mit Basaltsplitt probieren für meine Zwergkrebse (je 1x Wöchenerinnenstation für Cambarellus diminutus, C.Patzcurensis, C.shuffeldi)...
      Ich find es einfach genial...möchte allerdings bei den Krebsen den Bodengrund mal zwischendurch reinigen/durchwaschen können...
      Im Moment hab ich 8 junge CPO ohne Bodengrund und Filter, nur mit Eichenlaub...puh, was machen die einen Dreck...Ohne Worte...
      Für die Krebse hatte ich mir überlegt, untenrein links und rechts solche kleinen Filterkugeln (Sera is das glaubich)...in die Mitte auf den Boden entlang ein Steigrohr mit relativ großen Löchern/Schlitzen(damit sie nicht zuglibbschen) wie für einen normalen Luftfilter, das hinten nach oben geht...darauf eine dünne Filtermatte und dann den Basaltsplitt...
      Mal sehen, vielleicht verwurschel ich die übrigen durchsichtigen Rohre vom Bodenfilter...
      Gibts die Köpfe (Ohne Rohr)der Bodenfilter auch einzeln?

      Und was ich schon immermal fragen wollte...Krebse mögen es ja bekanntlich lieber etwas härter von den Wasserwerten her...
      Muß ich mir Sorgen machen, Ammoniak zu bekommen, wenn ich Luftheber bei KH 8/Gh13/Ph8 + Luftheber...bzw. würde der Ph weiter ansteigen bei verwendung eines Lufthebers?
      Da im Moment komplett Techniklos hab ich die Süßen bei Kh3/Gh7/Ph6,8-7,2 und mache alle 3 Tage 60% Wasserwechsel...
      Das geht ganz gut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Huhu Moni,

      eine schnelle Suche ergab bislang als Ersatzteile nur die kompletten Steigrohre ... sonst frag doch mal bei nem Shop nach, der die Teile hat (oder vielleicht meldet sich ja noch eine(r) unserer begnadeten Bastler(innen) *zusimmiundhpschiel*) ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Hei Ulli, danke...
      Ja, ich kreise ja schon länger um den Gedanken und hatte auchschon ein bisschen eingekauft...
      Elektroinstallationsrohre :rolleyes:
      Nach Weihnachten will ich es mal angehen...
      Nur hab ich gestern wieder für ein 12 Liter Becken die Steigrohre abgesägt...da bleibt mehr als die Hälfte übrig und die durchichtigen Rohre find ich schon schick :saint:
      Wenn natürlich einer eine Idee hätte, wie ich die verbasteln könnte, wär schon super...
      Diese Lösung mit dem neuen Luftheber vielleicht? Wie hieß der nochmal? Schräg absägen und umdrehen und dranbappen...Tärräää :happy:
      Auf jedenfall werd ich meine Basteleien dokumentieren...glaub, das wird ganz gut :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Hallo Monika,

      ich habe heute gebastelt,habe mich auch an einem selbstgebauten Bodenfilter probiert,zwar nicht profesionell,aber für den 1.Versuch akzeptabel.
      Die Bauanleitung habe ich im Internet gefunden und mich danach gerichtet(hatte ich Dir ja per PN zugeschickt).
      Allerdings habe ich ein 112 Liter umgebaut.
      Wenn das nix ausmacht hänge ich die ersten Bilder mal an,ansonsten könnte jemand von dem Team,den Beitrag abtrennen und separat setzen.
      Nur auf den Luftheber muss ich verzichten,ich werde einen Außenfilter daran anschließen,da das Aquarium im Flur steht und das blubbern meinem Mann auf den Keks gehen würde....er ist ganz und gar nicht "Auqatauglich...aber ich arbeite dran :D )

      So nun meine ersten Bilder,der Basaltsplitt liegt auch schon bereit und wird morgen eingefüllt.
      Eine Frage habe ich noch,soll bzw kann ich die Tylomelania orange mit den CPO zusammen setzen?Hauptsächlich geht es mir umden Bodengrund,da bin ich mir nicht so sicher!

      LG Sanne
      Bilder
      • CPO neu.jpg

        26,39 kB, 640×480, 1.025 mal angesehen
      • CPO neu 1.jpg

        38,07 kB, 640×480, 1.107 mal angesehen
      • CPO neu 2.jpg

        27,9 kB, 640×480, 1.069 mal angesehen
      • CPO neu 3.jpg

        35,22 kB, 640×480, 1.073 mal angesehen
      • CPO neu 4.jpg

        30,04 kB, 640×480, 1.073 mal angesehen
      • CPO neu 5.jpg

        38,82 kB, 480×640, 1.072 mal angesehen
      • CPO neu 6.jpg

        39,9 kB, 640×480, 1.045 mal angesehen
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Hallo Sanne, lass das mal schön hier :happy:
      Tolles Projekt...und da bei dem Link hab ich ja auch gespickt :happy: und für meine Bedürfnisse/Beckengröße abgewandelt...
      Bin gespannt, wie es dann aussieht...
      Ich finde Bodenfilter einfach genial...kein störender Innenfilter, Außenfilter...
      eine Pflanze vor das Ansaugrohr und gut ist es :whistling:
      Du könntest aber auch einen Aquael Powerhead 500 auf das Rohr stecken...das soll auch leise sein...
      Vorsichtig mit dem Basaltsplitt :whistling:
      Der ist unheimlich staubig...meiner zumindest...den mußte erst gründlich auswaschen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Hallo Monika,

      das wäre auch noch eine Möglichkeit mit der Pumpe,eine ähnliche müsste ich sogar noch im Keller haben.

      Tja,morgen ist Waschtag für den Splitt,ich bin mal gespannt,wie oft ich den durchspülen muss. :)

      An Pflanzen sind auch eher "Aufsitzpflanzen" geplant und Moos,wollte evt das Rohr mit Javamoos bestücken und einen Miniwassernabel als Bodendecker im Vordergrund.
      Es dürfen halt keine stark wurzelnde Pflanzen sein.

      LG Sanne
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Huhu,

      so der Basaltsplitt ist ausgewaschen und schon im Aquarium drin,nee,nee,nee war das eine Sauerei,bis der Splitt sauber war. ?(

      Tja Monika hatte es schon angedeutet.Jetzt fehlt nur noch die Strömungspumpe,leider hatte ich keine mehr im Keller und habe eine nun bestellt,ich denke Anfang nächster Woche wird sie da sein.

      Wasser kommt morgen rein,dann noch die Deko und Pflanzen,dann gibt es auch wieder neue Bilder!



      LG Sanne
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Hallo,

      so es gibt wieder was neues,zwar warte ich noch auf die Strömmungspumpe,aber ich konnte schon mal anfangen einzurichten.

      Mittig im Aquarium habe ich eine Wurzel,die mit Weepingmoos bestückt ist,dann einen Schieferkletterturm,der ganz oben mit Fissidens Fontanus bestückt ist,genauso die 3 kleinen Minihöhlen recht´s neben den Turm.
      Recht`s vorne habe ich eine Ecke mit Miniwassernabel,links in der Ecke 3 Blyxia japonica um zu schauen wie die sich im CPO Aquarium machen wird.
      Allerdings überlege ich noch mittig unter der Wurzel,noch was von dem Bodendecker (Miniwassernabel) zupflanzen.Alles Pflanzen mit kleineren Wurzeln.
      Natürlich habe ich einige verschiedene Krebshöhlen eingesetzt,mit für jedem was da ist.Etwas Laub kommt auch noch rein,aber das eher im hinteren Bereich.

      Es ist nochnicht ganz fertig,das Wasser noch was trüb und der Wasserstand muss auch noch erhöht werden,genauso wie noch ein paar Schwimmpflanzen fehlen,aber ich bin ja noch nicht ganz fertig.

      Wenn jemand noch nen Tip hat,was ich ändern könnte,einfach schreiben und ich lasse es mir durch den Kopf gehen.

      jetzt heißt es noch etwas Geduld um die Krebs/Schnecken einzusetzen und noch mehr Geduld,das es schön zuwächst und das Wasser klar wird.

      LG Sanne
      Bilder
      • CPO neu 7.jpg

        29,17 kB, 640×480, 1.022 mal angesehen
      • CPO neu 8.jpg

        27,62 kB, 640×480, 1.001 mal angesehen
      • CPO neu 9.jpg

        34 kB, 640×480, 1.032 mal angesehen
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Tja...und meistens kommt es anders als man denkt...
      Einer der CPO hat sich als Triebtäter geoutet und nacheinader alle andern umgenietet...
      Erst hat er ihnen die Scheren abgezwickt und dann die Beine... X/
      Hab sie dann raus, häuten lassen, aber das wurde nie wieder so richtig was...
      Jetzt treibt der kapitale Bock ein einsames Witwerleben und das soll auch so bleiben...
      Versteckplätze gibt es genug...er hat sie trotzdem alle gekillt...
      Die Diminutusmamas hab ich einfach in eine Box gesetzt, mit Monoselenum Tennerum, bis sie entlassen haben und zieh die Babys alleine auf...
      Hier im Regal sind
      1. Etage obendrauf mein Lebendfutter...
      2. Etage links Danio erythromicron in 5 Liter, mitte vorne die Dimibabys und hinten eine tragende Mama 2l und rechts Galaxys
      3. Etage 2x10 Liter mit CPO

      Von den blauen Shuffels seh ich immermal nur einen...wieviele es noch sind..keine Ahung...die sind im zugewucherten 240 Literbecken..keine Chance die zu finden...
      Im Moment machen mir meine Galaxy und Erythromicronbabys mehr Sorgen...
      100 St. in 5 liter is schon eine ganze Menge, so ganz ohne Filter ?(
      Dafür gibts jeden Tag einen fetten Wasserwechsel...
      Hier bei der Arbeit ;)

      Schade..da sieht man die Boxen oben auf den Abdeckungen nicht...da stehen nochmal 5 Literboxen und Faunaboxen mit Fischis und den Garnelenbabys aus den Laichschalen drauf...

      Nicht mehr lange, wenn die Fischis richtig Flockenfutter fressen, gehts zurück zu den Alten in die Aquarien...
      Sie probieren schonmal, aber erschrecken sich jedesmal fürchterlich, wenn sie einen Flocke im Mäulchen haben 8o
      VG Monika
      Bilder
      • Futterregal4.jpg

        129,47 kB, 800×605, 883 mal angesehen
      • Futterregal.jpg

        94,76 kB, 780×590, 833 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Boah- Hammer Mowa :o

      Die ganzen Boxen und Schälchen- das kann ich gar nicht. Bin ja die ganze Woche über weg von daheim, deswegen kann ich das nicht machen, diese vielen Wasserwechsel bekäme ich ja gar nicht hin.

      Aber ich hab nen kleinen Mini-Hmf mit TLH gebaut, der passt in diese Boxen (ich nutze sowas als Quarantänebecken). Den zeige ich auch mal hier, mit Bildern, allerdings komme ich da erst übernächste Woche zu. Der dürfte auch für dich interessant sein nehme ich an.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Bin auch grad am Basteln...
      Erst so Flaschenhälften für Water in/out...
      und da kann man später Filterröllchen, Schaumstoff und Luftheber reinhängen...
      Aber dazu wird es wohl nicht kommen...bis die Fischis nix feines mehr Fressen, müssen sie eh umziehen, weil es zu klein wird...
      Und vorher brauch ich nicht filtern, weil ich ja sonst das Futter(Pantoffels, Infusorien, Essigälchen, Artemia) wieder rausfiltere...
      Will die Dinger auchmal knipsen, wenn ich mal einen fertig mach...
      Hab was gesucht, womit ich Wasserwechsel machen kann, ohne die Larven mit dem Wasserstrahl zu erschlagen :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Hi,

      tja,es kommt immer anders als man denkt 8o genau hier passt es auch.

      Das Aq gibt es noch und läuft soweit recht gut,allerdings sind keine CPO mehr dabei,die haben die Sakuras von ca 100 Stk auf gerade mal 20/25stk redzuziert.
      Mittlerweile habe ich aber wieder den ersten Nachwuchs zu verzeichnen,sogar die Kahnschnecken fühlen sich dort sau wohl und pappen überall ihre Eier kokons dran.

      Das einzige was nervt ist,das der Bodendecker in diesem AQ nicht wachsen möchte.

      LG Sanne
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Huhu, hast Du Foddos :S
      Tja, die lieben CPO...ich frag mich wie die Biester in der Natur überleben können ?(
      Hm, dann bind doch Moos auf Platten und leg sie rein?
      Ich mach mir diesen Winter wieder welche, mit leichter Wölbung, damit drunter keine Strömungsarmen Zonen entstehen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      *ggg* ich habs auch vergessen Sanne...
      Freu mich jetzt aber umsomehr auf die Bilder :S
      *ggg* Kahnschneckeneier an der Scheibe sind doch kein Mangel, sondern beneidenswert :saint:
      Meine haben sich stark reduziert..einfach zuviel Pflanzen, die ein ordentliches Algenwachstum verhindern ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter für Zwergkrebse

      Hallo Monika,

      ok,es ist schon wieder untergegangen,das AQ sieht im Moment nicht so dolle aus,irgendwie wollen die Pflanzen nicht mehr wachsen wie am Anfang,es macht mir im leichte Sorgen.
      Zuerst wuchs das Weepingmoos wie blöde und nur kümmert es nur noch.

      Vielleicht sind die Leuchtstoffröhren zu alt? Ich weiß es nicht,werde sie mal austauschen.

      So sieht es zur Zeit aus**schäm**

      LG Sanne
      Bilder
      • Bofi AQ 1.jpg

        81,28 kB, 640×480, 797 mal angesehen
      • Bofi AQ.jpg

        70,58 kB, 640×480, 757 mal angesehen