GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Gates of Argonath" – 30l Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Gates of Argonath" – 30l Cube

      Hallo ihr Lieben,

      nachdem ich meinen Cube heute auch auf Flowgrow vorgestellt habe (dort befindet er sich seit längerer Zeit in Planung) möchte ich ihn euch auch nicht vorenthalten. Ich möchte in das Becken in Zukunft meine Blonden–Blauen Tiger OE setzen. Diese sind bei mir am wenigsten schüchtern und ich vermute, dass sie durch die Blindheit auch prima mit den Starklicht-Bedingungen und wenigen Verstecken zurecht kommen werden.



      Achtung: Ab hier geht das Aquascape-Gelaber los :)

      Layout Idee:
      Das Layout ist aus der Idee heraus entstanden, dass ich mir das problematische Format der Cubes zu Nutze mache und die Höhe des Beckens optimal ausnutze. Die Anordnung des Hardscapes erinnert an "Gates of Argonath" aus Herr der Ringe - daher der Name.

      Becken:
      30 x 30 x 35 – Dennerle Nano Cube
      Brutto: 30l
      Netto: nur ca. ~20l durch das massive Hardscape

      Technik:
      Eden 501 Außenfilter mit Plexiglaswaren (geplant)
      Bio CO2 mit Dennerle Mini-Topper als Paffrathschale

      Beleuchtung:
      Hängeleuchte mit 4x 24W T5 in Lichtfarbe 840 und 865
      Das Becken teilt sich die Beleuchtung mit einem zweiten Cube



      Hardscape:
      Afrikanischer Pagodenstein (Bezugsquelle: Kölle Zoo)
      ~6,5 Liter ADA Aqua Soil Amazonia Powder mit Power Sand Special S

      Das Becken hat einen starken Substratanstieg, hinten links ist das Substrat auf 2/3 der Beckenhöhe aufgeschichtet (etwa ~20cm) . Den Substratanstieg erreiche ich durch die terrassierte Anordnung der Steine, es wurden keine weiteren Hilfsmittel verwendet. Der Mainstone links ist mit 2-K-Epoxid Knetmasse befestigt, da er sonst zu unsicher gestanden hätte.

      Pflanzenliste:
      Elatine hydropiper
      Hemianthus callitrichoides "Cuba"
      Plagiomnium cf. affine (?) - Perlenmoos

      Geplanter Besatz:
      Caridina cf. cantonensis "Tiger OE"

      Das Becken wurde als "Dry Start" gestartet, um den Substratanstieg zu schonen. Mit den durchgewurzelten Pflanzen war das Befüllen des Beckens dann tatsächlich sehr unproblematisch. Die Elatine hatte ein paar Startschwierigkeiten, aber sie wächst recht ordentlich seitdem ich zumindest das Tal geflutet habe.

      Hier die Entwicklung im Zeitraffer:

      Leider habe ich alle Bilder aus unterschiedlicher Perspektive und mit verschiedener Beleuchtung aufgenommen. Aber man kann sich trotzdem etwas darunter vorstellen, oder?


      Feedback, Rückmeldung, Vorschläge und Ähnliches sind natürlich wie immer willkommen :huhu:
      Bilder
      • timeline-small.jpg

        231,07 kB, 1.200×216, 3.285 mal angesehen
      • cubes-small.jpg

        427,14 kB, 674×900, 11.995 mal angesehen
      • gates-small.jpg

        529,03 kB, 760×900, 5.378 mal angesehen
      Viele Grüße, Anni
    • Re: "Gates of Argonath" – 30l Cube

      Hallo Steffi,

      danke dir ;)

      Das mit gutem Pflanzenwuchs ist wirklich kein Hexenwerk... sondern tatsächlich ziemlich simpel. Das würdest du bestimmt auch hinbekommen wenn du dich einliest ^_^ ! Meine Zimmerpflanzen gehen alle reihenweise ein (außer Orchideen - die blühen bei mir auch immer wie verrückt) . Aber in den Scapes läuft es meistens gut :) . (Tipp: Die Aqua Rebell Website ist eine super Informationsquelle über Düngung und Aquascaping im Allgemeinen: aqua-rebell.de)

      Hallo Ute,

      auch danke dir :) ! Ich hatte ja viel Hilfe und Feedback im Flowgrow Forum!
      Viele Grüße, Anni
    • Re: "Gates of Argonath" – 30l Cube

      Huhu Anni,

      wow. Ich bin sprachlos. Wie superschön ist das denn bitte? :thanks:
      Hammer.
      Das fängt die Stimmung aus dem Buch super ein, sieht wirklich aus wie direkt daraus entsprungen!

      Wie ist das mit dem riesenhohen Bodengrund - gibt's da früher oder später Probleme mit Gammel? Wie lange steht so ein Layout im Durchschnitt bei dir?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "Gates of Argonath" – 30l Cube

      Huhu,

      schön, dass es euch gefällt :/

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Wie ist das mit dem riesenhohen Bodengrund - gibt's da früher oder später Probleme mit Gammel? Wie lange steht so ein Layout im Durchschnitt bei dir?


      Meine bisherigen Layouts standen ca. 4-6 Monate. Aber dieses hier soll mal ein Jahr oder länger durchhalten ;) - Folglich habe ich noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Aquasoil.

      Unter dem Bodengrund sind auch viele Steinplatten versteckt, die ich für die Terrassen gebraucht habe. Ich denke nicht, dass das gammelt, weil die Pflanzen ja in den Boden wurzeln. Im Allgemeinen habe ich in den Scapes mit Gammel bzw. Mulm eigentlich überhaupt gar keine Probleme, weil die Pflanzen alles sofort wieder verwerten. Dieser massive Substratanstieg ist allerdings auch etwas neues für mich - aber für Aquascapes absolut nicht ungewöhnlich. Abwarten und Teetrinken :)

      Bei der Fütterung der zukünftigen Garnelen muss ich natürlich eine Schale verwenden und darf kein Futter verwenden, welches zerbröseln. Sonst verschwinden die Reste im HCC und die Garnelen kommen nicht mehr dran. Der Pflanzenteppich ist aber ein super Versteck und Nahrungsquelle für Babygarnelen ^_^ . Hoffentlich läuft das in diesem Scape mal etwas besser mit der Vermehrung :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: "Gates of Argonath" – 30l Cube

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wie ist das mit dem riesenhohen Bodengrund - gibt's da früher oder später Probleme mit Gammel? Wie lange steht so ein Layout im Durchschnitt bei dir?


      Also damit hatte ich auch noch nie Probleme!
      In meinem "Rocky Meadow" habe ich auch ca. 10-15 cm Soil hinten drin...das Becken steht seit fast 8 Monaten und es gibt keinen Gammel!

      :)
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: "Gates of Argonath" – 30l Cube

      Erstmal: supertolles Becken! Bin beeindruckt und auch ein bisschen neidisch! ;)

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wie ist das mit dem riesenhohen Bodengrund - gibt's da früher oder später Probleme mit Gammel?


      Hätte man dem nicht mit einem Bodenfluter entgegenwirken können? Ich bin der Meinung Roy sagte mal sowas...
      Gruß,
      Harry
    • Re: "Gates of Argonath" – 30l Cube

      Huhu Harry,

      freut mich, dass es auch dir gefällt.

      Ein Bodenfluter wäre sicherlich gegangen. Allerdings wie gesagt: Unter dem Soil sind auch größere Steinplatten. Kann also sein, dass der Fluter da eher kontraproduktiv gewesen wäre.

      Ich wollte so ein kleines Becken auch mit so wenig Technik wie möglich. Der Filter ist da schon das höchste der Gefühle ;) .. ich fahr es ja sogar mit Bio CO2, um etwas Anschaffungskosten zu sparen. Der Eden Filter ist gebraucht gekauft und die Plexiglas-Einlauf/Auslaufrohre werde ich mir selber biegen. 8)
      Viele Grüße, Anni