GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eier-Entwicklung gestoppt: schonmal beobachtet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eier-Entwicklung gestoppt: schonmal beobachtet?

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage an die versammelte Garnelenhalterschaft: Habt ihr schon einmal beobachten können, dass eine Garnele ihre Eier über mehrere Wochen mit sich herumtrug, ohne dass diese sich weiterentwickelten?
      Ich kann ausschließen, dass es eine andere Garnele war, da das Muttertier eine sehr markante Zeichnung hat. Ich notiere mir auch immer sofort, wann ich in meinen Becken eine neue Tragende sehe. Diese hier hatte jetzt (vor dem Umbau) 6 Wochen lang Eier getragen, die sich nicht weiterentwickelt haben, was ich auf die Wassertemperatur von 18 °C und weniger geschoben habe. Sie hat sie aber auch nicht abgeworfen.
      Nach dem Umbau (Wärmedämmung) meiner Anlage kommen die Becken jetzt wieder auf 20/22 °C und die Eier stehen jetzt kurz vor dem Schlupf. Sie haben sich also innerhalb 2 Wochen fast fertig entwickelt, man kann jetzt auch unterschiedliche Eifarben erkennen ( :happy: ).

      Hat sowas schonmal jemand beobachtet oder ist es wahrscheinlicher, dass sie abgeworfen und gleich neue angesetzt hatte?

      PS: Es sind Taiwaner F1, Phänotyp Black Bee
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Eier-Entwicklung gestoppt: schonmal beobachtet?

      Huhu Simmi,

      bei kalten Temperaturen läuft bei Garnelen, die ja zu den wechselwarmen Tieren gehören, der komplette Stoffwechsel langsamer (sie leben dann auch länger), also ist es sicherlich logisch, dass auch die Eientwicklung länger dauert ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"