GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

20l-Biotop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      hier will ich euch mein neues Projekt vorstellen...
      :)

      Angefangen hat alles mit dem Wunsch ein paar kleine Bärblinge zu pflegen.
      Als ich dann vor 2 Wochen überraschend einen 20l-Cube übernommen habe nahm der Plan Form an.

      Heute habe ich nun die Pflanzen und die Hardware gekauft.
      Lampe, Filter und Miniheizer lagen hier noch herum!

      Also dann mal die Daten:

      Technik
      - 25x25x30cm Cube, 20l
      -Dennerle Eckfilter
      -Dennerle 11W Leuchte
      -Fluval Mini-Heizer (25°)

      Hardscape
      -Moorkienwurzel, sehr verzweigt
      -Lava-Brocken

      Pflanzen
      -C. wendtii 'Green'
      -C. wendtii 'Tropica'
      -Bolbitis heudelotii
      -Microsorum sp. 'Needle Leaf'
      -Eleocharis parvula
      -Taxyphyllum


      Geplant ist, dass die Wurzel von oben ins Becken hängt und mit Kongo-Wasserfarn und Moos bewachsen ist.
      Unten wachsen Cryptocorynen und ein wenig Eleocharis...die Lava-Steine bilden Struktur und sind mit Java-Farn und Moos bewachsen.
      Am Ende soll ein kleiner Schwarm (noch nicht festgelegter) Bärblinge und einige Zwerggarnelen einziehen.

      Bilder werden folgen wenn das Becken eingerichtet ist (vermutlich 26.12.)...

      Liebe Grüße
      Frederic
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: 20l-Biotop

      Fertig! :)

      Seht selbst...













      Jetzt werde ich noch etwas Laub einbringen... eine schwarze Rückwand dahinter, und fertig! :D

      Ich hoffe es gefällt euch (...und später auch den Fischen)!
      Liebe Grüße
      Frederic
      Bilder
      • IMG_6619.JPG

        317,37 kB, 1.024×683, 1.164 mal angesehen
      • IMG_6618.JPG

        282,54 kB, 1.024×683, 1.378 mal angesehen
      • IMG_6616.JPG

        280,35 kB, 1.024×683, 1.107 mal angesehen
      • IMG_6611.JPG

        255,72 kB, 1.024×683, 1.074 mal angesehen
      • IMG_6605.JPG

        318,83 kB, 1.024×683, 1.063 mal angesehen
      • IMG_6603.JPG

        304,37 kB, 1.024×696, 1.051 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: 20l-Biotop

      Vielen Dank Marion! :)

      Ich freu' mich auch schon auf den Einzug der Fische...
      Noch hab' ich mich aber nicht entschieden - Danio margaritatus oder eine Boraras-Art!
      Ich frage mich bloß ob für z.B. Moskito-Bärblinge 24°C nicht zu kalt sind...?!
      Habt ihr diesbezüglich Erfahrung?

      Liebe Grüße
      Frederic
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: 20l-Biotop

      Hallo,
      die Temperatur ist kein Problem,eher die Beckengröße.
      Wenn es denn unbedingt Fische sein müssen,würde ich eher zu dem Moskitobärbling tendieren denn die Perlhühner brauchen Platz.
      Ob die Fischchen allerdings im Becken bleiben und nicht aus dem Becken hopsen wäre dann noch ein anderes Problem.
      Würde aber vom Prinzip her geh'n.
    • Re: 20l-Biotop

      Hallo Freceric!

      Habe in meinem "20"l-cube seit etwa 1 1/2 Wochen 20 Boraras brigittae. Vom Platz her passen die locker da rein, vom Verhalten her wären 10 - 15 vielleicht besser gewesen... Brauchen auf jeden Fall (in so einem kleinen Becken?) lange, bis sie schnallen, daß es hinter der Scheibe nicht weitergeht. Ein paar Schwimmpflanzen sind wahrscheinlich hilfreich; will ich, wenn ich welche bekomme, ausprobieren. Ich dachte an Froschbiß, der bei dir auch rumschwimmt (Limnobium laevigatum), oder Schwimmende Wolfsmilch (Phyllanthus fluitans). Beim Froschbiß muß man mit den sehr langen und sich dann auch im Bodengrund verankernden Wurzeln leben. Sprich öfter Wurzeln kappen - und die wachsen schnell!!! (Wenn du die aus einem anderen Becken hast, kennst du das...)

      Solltest du brigittae kaufen, ist es gut, wenn beim Händler gefleckte ("merah", vermutlich keine eigene Art) und solche mit durchgehendem Streifen (die "eigentlichen" brigittae) im Verkaufsbecken siehst. Sonst kann es passieren, daß du nur Männchen hast. Ich habe bei meinen schon die ersten Balzhandlungen beobachten können. Dabei versucht tatsächlich ein Streifenexemplar, ein geflecktes ins Dickicht zu locken.

      Ansonsten habe ich noch 5 "braune Otos" eingesetzt und (bisher) 11 red bees. Sollen noch deutlich mehr Garnelen werden; im Moment sieht man tagsüber nur wenige. Ich habe Steinaufbauten mit Ritzen und Höhlen...

      Macht auf jeden Fall viel Spaß,
      Bernd
    • Re: 20l-Biotop

      Hi Bernd,

      klingt ja interessant... :thumbup:
      Ich hatte auch an etwa 10-15 Stück gedacht!

      An Garnelen werde ich vermutlich Malayas oder eine Neocaridina-Art (z.B. White Pearl) einsetzen!
      Etwas Unauffälliges auf jeden Fall-


      Erzähl doch mal von deinem Becken...
      Was fütterst du? Wasserwerte? Und zeig mal ein Bild! :D
      Ich hab ja noch keine Erfahrung mit den Bärblingen, deshalb wäre es super wenn du etwas von deiner Erfahrung preis geben würdest, besonders da wir ja uch das gleiche Becken haben...!

      Liebe Grüße
      Frederic
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: 20l-Biotop

      Hi Frederic,
      Bilder müssen warten, bin Technik-Muffel. :whistling: Wenn ich hochladen kann... versprochen!
      Dann in eigenem thread!?!
      Im Moment habe ich viele fädige und moosige Algen, so daß ich nur die - verfressenen - brigittae füttere. Mit Dosys Tropical S von Aquatic Nature (Mini-Granulat). Ich versuche, aus dem "Spender" möglichst wenig in meine Hand rieseln zu lassen, meist kommt trotz aller Vorsicht zuviel. Dann nehme ich etwas zwischen Daumen und Zeigefinger und zerreibe das überm Aquarium.
      Das von dennerle im Komplett-Cube mitgelieferte Nano CrustaGran wird von den Garnelen nicht angenommen. Wenn es mehr Nelen sind und ich das mit den Algen im Griff habe, tu ich auch denen was Gutes; noch keine Ahnung was. Vermutlich selbstgesammelte Brennessel, Bio-Spinat tiefgefroren und so was.
      So ein Ding als "20 l" zu bezeichnen... Effektiv schätze ich die Wassermenge auf ca. 13.
      Wasserwerte habe ich noch keine gemessen. Hier in dem Ortsteil von Wuppertal - auf der anderen Wupperseite bekommen die härteres Wasser - hab ich etwa kH 3-4 aus der Leitung. Ich dünge täglich Spurenelemente (z.Zt. dennerle mitgeliefert). Wasser habe ich zu Anfang mind. 50% jeden 2. Tag gewechselt, jetzt mind. 1x pro Woche 2/3. Habe noch Aqua Rebell Makro Basic NPK im Schrank stehen, das setze ich im Moment aus wegen der Algen.
      Beleuchtung: 1x 9 Watt dennerle plus 1x 11 Watt Aquatic Nature. Pflanzen: Hemianthus calitrichoides 'cuba', Pogostemon helferi, ein mir unbekanntes Moos, Hedyotis salzmannii, Rotala sp. 'Enie' (ich hasse diesen Namen, aber die Pflanze ist doll) sowie Rotala rotundifolia, die allerdings höchstwahrscheinlich wieder rausfliegt.
      Also starklichtorientiert, das Ganze. Makronährstoffe wirst du nicht brauchen, aber zu Tagesdünger würde ich schon raten. und irgendwas den Cryptos an die Wurzeln.
      Wenn du noch die Möglichkeit dazu hast: denk drüber nach, die "Rückseite" mit den verklebten Ecken als Vorderseite zu nehmen. Ich dachte, daß die Rundungen im Wohnzimmer recht dekorativ kommen, jetzt stört mich die verzerrte Optik einfach nur. Definitiv nicht nochmal! <X
      Ich freu mich auf jeden Fall auf updates von deinem cube :saint:
      Tschö,
      Bernd
    • Re: 20l-Biotop

      Also ich dünge mit JBL Nano Ferropol (=NPK) und Eisenvolldünger von AquaRebell, aber nur in geringen Dosen.
      Um die Cryptos herum ist ADA Amazonia II im Sand versteckt :D

      Zum Volumen:
      Der Brutto-Inhalt der Beckens liegt bei 18,5l man kann also von etwa 15l Netto ausgehen!

      Zu deinem Becken:
      Vielen Dank für die detaillierte Info. :thanks:
      Ich würde jedoch weniger Licht anstreben...da stehen die Moskitos drauf!
      Schwimmpflanzen empfehlen sich ebenfalls!

      Ich werde vom Wasser her vermutlich wie folgt verfahren:
      Dest. Wasser aufgehärtet mit Bienensalz von den Logis...
      Den pH-Wert hau ich mit Laub und Erlenzapfen hinunter - ich denke das müsste riechen! :saint:

      Updates kommen in Kürze...

      Liebe Grüße
      Frederic

      PS: Ja, wenn es nur das eine Foto ist, kannst du es gerne auch hier posten!
      Du kannst uns natürlich dein Becken auch etwas ausführlicher in einem eigenen Thread vorstellen... :happy:
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: 20l-Biotop

      Hallo Frederic.

      "Frederic G" schrieb:

      JBL Nano Ferropol (=NPK)
      ...verwendest dann vermutlich den "NanoFerropol 24 Moos", oder?
      Das müsste dann ein NPK-Dünger mt Eisen und Spurenelementen.
      Denn es gibt noch den "normalen" "NanoFerropol 24", was in meinen Augen ein Eisenvolldünger mit Kalium sein müsste...
      Gruß
      Markus
    • Re: 20l-Biotop

      Haben die Cryptos also was um die Füße... well done! :thanks:
      Zum Licht: Sieht nicht so aus, als ob die Lichtmenge negativen Einfluß hat. Wiegesagt: balzi balzi. Das machen die kaum, wenn sie sich unwohl fühlen. Etwas Deckung von oben: klar, sollen sie bekommen.
      By the way: willst du nach Hannover? Dort Tausch 4-5 brigittae gegen 2-4 Froschbiß?
      Ich bin seit 1976 oder so Aquarianer. Habe viel Erfahrung mit Pflanzen im Schwachlicht-Gesellschaftsbecken. Jetzt will ich endlich Starklicht, und der Cube ist der "Anfang". :D
      Aber sowieso gehts hier ja um deins :whistling:
    • Re: 20l-Biotop

      Wenn ich bis Hannover genug zum Abgeben habe, gern! Ich bin auf jeden Fall dort! :)
      Genaueres können wir ja zum gegebenen Zeitpunkt besprechen...

      @Markus: Ja genau, den "Moos"-Dünger habe ich hier... Eignet sich aber für alle Pflanzen, wobei man sagen muss, auf Moose hat er wirklich sehr gute Wirkung! :thumbup:

      Morgen gibt's vielleicht neue Bilder vom Becken!

      Liebe Grüße
      Frederic
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: 20l-Biotop

      So heute gibt's nochmal ein paar Bilder bevor ich bis zum 7.1. weg bin... :)

      Das war am nächsten Morgen nach der Einrichtung:


      Nach dem Einbringen von Erlenzäpfchen:


      Nach dem nächsten Wasserwechsel:


      Nun noch ein paar Detail-Bilder:





      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2012 ;)
      Frederic
      Bilder
      • IMG_6707.JPG

        237,89 kB, 1.024×683, 586 mal angesehen
      • IMG_6657.JPG

        194,43 kB, 842×683, 588 mal angesehen
      • IMG_6688.JPG

        279,59 kB, 1.024×683, 620 mal angesehen
      • IMG_6680.JPG

        253,41 kB, 683×900, 677 mal angesehen
      • IMG_6659.JPG

        259,92 kB, 683×900, 637 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: 20l-Biotop

      Hi Frederic!
      Meine Moskitos haben ja wie schon erwähnt lange gebraucht, bis sie gelernt haben, wo ihr Reich zuende ist. Waren dann nicht mehr wirklich hektisch, aber noch leicht unruhig - daher der Gedanke, die Zahl zu reduzieren. Jetzt, nach ein paar weiteren Tagen ist die Unruhe ganz raus. Also doch noch alles so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Freu!!! :happy:
      Dann habe ich heute in einem Laden Froschbiß gefunden - gar nicht mit gerechnet - und eingesackt. Wieder freu!!! :D
      Damit hat sich das mit dem Tausch erledigt - würd mich nixdestotrotz freuen auf Händeschütteln - (Gedankenaus-)Tausch.
      Guten Rutsch, B