GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmose Wasser verschneiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmose Wasser verschneiden

      Kann man eigentlich Osmose Wasser für ein 60 l Wasser mit dem Wasser aus dem 400l Becken verschneiden um so an seine Wunsch-werte zu kommen oder muss es frisch Wasser sein ?
      Das Becken wo es rein soll hat PH 7,5 /KH 5/ GH7 ,das erreicht mit Osmose 90% +10% Leitungswasser mit Torf aufbereitet(Kölner Wasser)!
      Also zb WW mit 20l Osmose + 10L Aquarium Wasser (PH 6,5 , KH 2, GH7 ) = 50% WW

      gruss dietmar
    • Re: Osmose Wasser verschneiden

      Hallo Dietmar.

      Also bei einem 50%igen WW eines 60L-Beckens...also bei 30L Wasser...komme ich bei 90% Osmosewasser auf 27L + 10% Leitungswasser = 3L.
      Oder habe ich nen Denkfehler beim Verstehen deines Satzes? ?(

      Was die Wasserwerte bzw. das Verschneiden angeht muss ich leider passen....
      Gruß
      Markus
    • Re: Osmose Wasser verschneiden

      Hi Dietmar.

      Ok, das kann hier wohl niemand beurteilen wie viel Osmosewasser du mit wie viel Altwasser mischen müsstest.
      Dazu müsse man die Werte des Altwassers und die gewünschten Werte im 60er Becken wissen.

      Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir auch rein um die Frage...Altwasser ja oder nein.

      Rein aus dem Bau heraus würde ich sagen nein.
      Ich sehe da die Gefahr durch das Altwasser eventuelle Krankheiten, Parasiten oder ähnliches in das 60er Becken einzubringen. Das kann ich dir zwar nicht mit Erfahrungen oder irgendwelchen Belegen untermalen, aber mein Bauchgefühl würde nein zum Altwasser sagen.
      Gruß
      Markus
    • Re: Osmose Wasser verschneiden

      Die werte des Altwassers sind wie ober erwähnt PH 6,5 /KH 2 /GH 7
      Erwünschte werte wären PH 6,5/KH 1/GH 5 .

      Die Gefahr des Altwassers durch Parasiten oder sowas sehe ich nicht da es sich um mein Becken handelt was neben dem 60er steht!
      Es geht mehr darum ob die Mineralien oder so reichen oder ob es dadurch Mangelerscheinungen Mangelerscheinungen geben wird!

      by
    • Re: Osmose Wasser verschneiden

      Ich würde einfach halbe halbe mischen und mal beobachten wie sich die Werte im Becken so entwickeln.
      Kann man ja wenn es mal läuft dann später mit Wasserwechseln noch "Korrigieren",falls nötig.