GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

LuftPumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tag Leute
      Möchte meine 4 Stk Becken 118 l brutto auf Luftbetrieb umstellen.HMF vorhanden.
      Frage Pumpe:
      HAILEA V 20 = 1200 l/Std.
      Habe mir vorgestellt pro Becken 1Luftheber 2 Ausströmer macht also 12 Entnahmestellen
      Frage:
      ausreichend (stark genug) JA/NEIN
      Gruß/Dank
      Marry Christmas
      f33
    • Re: LuftPumpe

      Hallo,
      ausreichend ist die allemal,nur halte ich die "extra"-Sprudelsteine bei einem Betrieb mit "Lufthebefilter" für unnötig.
      Meine L-Welse hab ich letzte Woche verkauft,die wurden auch nicht extra "Besprudelt" und fühlten sich Pudelwohl.

      Davon abgeseh'n ist L-Wels ein sehr weites Feld und die Ansprüche dieser sind dementsprechend breit gefächert.

      118 L für L-Welse dürfte eng werden.
    • Re: LuftPumpe

      Heast servas
      Es geht mir nicht um "extra besprudelt"(cooler Ausdruck!)
      Ich überlege ob ich nicht eine zweite Luftpumpe ( also 2 kleinere mit halber Leistung) verwenden soll, einfach als Sicherheitssystem falls Pumpe Nr. 1 ausfällt, dann würden die "Sprudler" zum Überleben reichen für eine bestimmte Zeit, du wirst ja bescheid wissen über die rel. hohen Temp. bei den L-Welsen.
      118l: habe seit 2 Jahre L 46/134/129/260 funktioniert ganz gut bis jetzt, jetzt möchte ich aber die ganzen Kreiselpumpen entfernen.
      Warum hast du die L abgegeben?
      Gruß
      f33
    • Re: LuftPumpe

      Hallo,
      naja so 'ne Ersatzpumpe für den "Ernstfall" ist nie verkehrt,bringt aber auch nur was wenn die eigentliche Pumpe nicht wegen Stromausfall ihren Dienst versagt.
      Aber wie gesagt,ein Fehler ist das nie eine Ersatzpumpe im Haus zu haben denn wenn dann passiert das ja gewöhnlich dann wenn kein Laden geöffnet hat.
      Ich hab auch (fast) alle Motorfilter rausgeschmissen und umgetüftelt auf Luftbetrieb und betreibe(fast) alle Becken mit einer einzigen Pumpe die 30 W verbraucht.
      Wenn da ein Luftbetriebener Filter läuft,erzeugt der genug Sauerstoff,auch bei höheren Temperaturen.
      Abgegeben hab ich meine(L-46 Zuchtgruppe,L-182,L-183,Ancistrus sp.Orangesaum usw.) eben wegen Platzmangel,denn zu reinen Haltung mag ein kleineres Becken noch ausreichend sein,aber wenn sich Nachwuchs einstellt wird es sehr schnell eng.
    • Re: LuftPumpe

      Moin,

      gegen 118l für kleinere L-Welse ist eigentlich nichts einzuwenden... auch wenn ich mit 160l (100x40x40) immer gut gefahren bin.
      Wenn ich irgendwann mal wieder den Platz dafür habe, dann werde ich mir wieder 2 Becken dieser Größe anschaffen und darin L46 und L134 halten. Letztere hatte ich lange und habe sie auch nachgezogen. Haben mir viel Freude gemacht, aber in der derzeitigen Wohnsituation nicht machbar. Sowas würde ich nur noch in einem entsprechend ausgestatteten Fischraum/-keller machen :whistling:

      Wieso willst Du denn überhaupt alles auf Luftheber umrüsten? Ich hatte bei den L134 immer Motorpumpen für Filter und Strömung und dann zusätzlich Lufthebe-Schwammfilter und/oder Ausströmer. Am Ende habe ich sogar wegen des Gebrummes der Membranpumen auf diese Diffusoren am Filterauslauf umgestellt, das ging auch...

      Die 20er Hailea dürfte meiner Meinung nach bei 12 Entnahmestellen in 4x118l für einen reinen Luftheberbetrieb etwas zu schwach sein. Du willst ja auch eine passable Förderleistung der Luftheber erreichen. Hängt natürlich auch davon ab, was genau das für Luftheber sind...

      So oder so brauchst Du eine gescheite Druckdose dafür. Habe mir damals nach dieser Anleitung eine gebaut, die sich beährt hat.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: LuftPumpe

      Heast servas

      Die Fakten:
      11 Stk. LH
      2 Stk. Ausströmer = 13 Entnahmestellen.

      Hailea V 20........zu schwach!!
      Hailea V 30........zu schwach!!
      Hailea V 60...........super
      Habe jetzt die V20 u.V30 in Betrieb läuft super war zwar so nicht geplant, dafür habe ich eine Reserve.( Sprudler)
      Von der V20 bin ich nicht wirklich begeistert.
      Gruß
      f33
    • Re: LuftPumpe

      Danke für die Rückmeldung! Oft hört man dann nichts mehr und alle beteiligten sind genauso schlau wie vorher.

      Na dann war die Einschätzung ja richtig: ich hatte ja schon gesagt, daß die V20 nicht ausreichen würde. Die V30 hätte ich als gerade noch ok eingeschätzt, offenbar ist sie das aber auch nicht mehr... danke für die Info, das erspart hoffentlich dem ein oder anderen User hier einen Fehlkauf.

      Hast Du denn nun die V30 und V20 zusammen im Betrieb und die V60 nicht? Habe Dich da glaube ich nicht richtig verstanden...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: LuftPumpe

      Ich habe auch V20er im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Karin hat eine V20 die ich in eine Schallkammer gebaut habe im Wohnzimmer im Einsatz - flüsterleise.

      Weiterhin habe ich noch einen Okasa LK-60/Hailea ACO-318 Kompressor im Einsatz. Das Ding ist zwar lauter als eine V60, verbraucht aber weniger Strom und ist deeeutlich leichter ( ~1.6KG vs. 5.6KG).

      Da ich beide Teile in einem Nebenraum laufen lasse stört mich die Geräuschkulisse nicht. Die LK-60 betreibt 12*30L+1*60L und zwei Einhänge-Breedingboxen, die V20er ist für 12*40L.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: LuftPumpe

      Die Schallkammer ist eine einfache Kiste aus daumendicken Spanplatten. Da die V-Reihe eher surrt als brummt gibt es da nicht besonderes zu beachten. Einfach einen Kanal bohren und mit Schaumstoff etwas ausfüllen. Hitzeprobleme habe ich keine gehabt. Die V-Modelle haben ein großes Eigengewicht und geben die Wärme gut ab ohne heiss zu laufen. Ein fingerbreiter Abstand zu den Aussenwänden war mir genug.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke