GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welcher Filter für 30l Nano Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Filter für 30l Nano Cube

      Hallo!

      Das Christkind hat mir einen neuen Cube gebracht *freu*

      Jetzt hab ich nur ein Problem, es ist zwar dieser Eckfilter dabei, aber ehrlich gesagt bin ich bei meinen 20iger Cubes schon nicht sonderlich zufrieden damit, welchen Filter könntet ihr für einen 30iger Cube empfehlen??

      Mir ist egal ob Innen- oder Aussenfilter ...

      LG Dani
    • Re: Welcher Filter für 30l Nano Cube

      Puh möglichkeiten gibt es viele :)
      Der Eckfilter von Dennerle ist mít dem neuen Filtermodul sehr interessant und sehr leise.
      Den Pumpkopf des Dennerle Eckfilters könntest auch für einen HMF benutzen.
      Oder eben einen normalen HMF da sehr wartungsarm.
      Dafür bräuchte man für den TLH eine Membranpumpe die wieder etwas lauter ist.
      Sehr interessant sind auch Außenfilter wie der Eden 501, Dennerle External Skimfilter oder auch die kleinen Eheim-Filter wie der Aqua Compact.
      Ist also alles eine Frage des Geschmacks, des Geldbeutels und der Optik ^_^

      Außenfilter nehmen im Becken sehr wenig Platz weg dafür kostet sie ein bisschen mehr.
      Innenfilter benötigen halt ihren Platz, sind etwas wartungsintensiver und HMF brauchen schon n gutes Stück Platz im Becken, dafür sehr günstig, je nach Antrieb aber schon lauter.

      Den Bodenfilter würde es auch noch geben. Sehr interessant zusammen mit einem Soil-Boden.
      Kann man auch verschieden antreiben...z.B. Aquael Circulator, Membranpumpe oder Außenfilter.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Welcher Filter für 30l Nano Cube

      Hallo Sarah!

      Danke für die schnelle Antwort, also ich hab hier 2 Eckfilter und die sind andauernd verstopft ...
      und für ein 30l Becken find ich sie von der Leistung zu wenig, oder meint ihr das würde reichen? Ich bin mir ganz unschlüssig ...

      HMF mhmm da bin ich noch ganz unerfahren.

      Mein geteiltes 160l Becken betreibe ich mit Bodenfilter , das funkt eigentlich ganz toll, aber die Luftpumpe ist mir zu laut, der 30iger Cube kommt nämlich in die Küche ...

      Oder soll ich den Eckfilter gegen einen XXL-Eckfilter umtauschen und hoffen dass der besser ist? ?(

      LG Dani
    • Re: Welcher Filter für 30l Nano Cube

      Wenn man den BoFi mit nem Aquael Circulator betreibt ist das eigentlich ne recht leise Sache wenn man den Diffusor nicht an hat.
      Ist von der Lautstärke dann wie n normaler Innenfilter.
      N XXL Eckfilter wäre auch ne Überlegung.
      Was soll denn an Besatz rein?
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Welcher Filter für 30l Nano Cube

      Hi,

      bei den Außenfiltern kann ich dir den Eheim 2211 empfehlen und als Innenfilter den AquaelCirculator entweder mit einem Schwamm drann oder für einen HMF. Hab beide bei mir laufen und bin sehr zufrieden damit, sehr leise und lange Laufzeiten ohne Reinigung.

      Edit: Den AquaelCirculator 350 gibt es nicht mehr, nur noch ab 500 und das könnte für einen 30er Cube etwas viel sein.

      LG Julian
    • Re: Welcher Filter für 30l Nano Cube

      Danke für den Link!
      Solche Teile (andere Firma, selbes Prinzip) hab ich an allen meinen Garnelen-Fensterbankvasen und an zwei Cubes (die ich ohne Filter bekommen hatte).
      Die sind nicht schlecht, schön günstig und relativ wartungsfrei. Ich hab den Einlass mit einem Schwamm für Luftheber garnelensicher gemacht, was gleich die Filterfläche noch vergrößert hat. Die ist bei den Miniteilen nämlich nicht besonders groß ... Diese Becken laufen bei mir aber trotzdem stabiler als manche andere, das konnte mir aber auch noch keiner schlüssig erklären :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welcher Filter für 30l Nano Cube

      Aaahhh interessant - Problem ist jetzt nur jetzt hab ich so gelesen und mir noch unschlüssiger X/ hihi

      Aber ein paar Tage hab ich ja noch Zeit bis ich es aufstelle, da steht ja noch ein Problem vor mir ... neu einlaufen lassen, oder gleich alles übersiedeln, wenn nur der blöde Depotmix nicht im Becken wär, hab da etwas bedenken ?(

      LG