GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aktivkohle beim Schwammfilter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktivkohle beim Schwammfilter?

      Ich lese hier schon seid einigen Wochen, heute habe ich mich entschlossen mich auch anzumelden.

      Wir (meine Frau) und ich habe mehrere Garnelen Becken (3). In einem kämpfen wir seid fast 2 Wochen gegen eine Bakterielle Infektion. Wir haben versucht das ganze durch viel WW Eichenlaub, Seemandelbaumblätter, Walnussblätter in den Griff zu bekommen. Es wurd auch bedeutend besser statt den 5 toten an einem Tag jetzt nur noch alle 2 Tage eine, aber das ist immer noch zu viel, daraufhin haben wir doch Furanol2 eingesetzt.
      Den Garnelen scheint es wieder besser zu gehen, sie machen schon einen fitteren Eindruck wie vorher.
      Jetzt zu meiner Frage, wir filtern über einen Schwammfilter mit Luftheber. Wie setze ich da am besten die Aktivkohle ein, oder reicht es wenn ich öfter WW mache oder 2-3 WW mit grossen Mengen (70-80%) das sollte doch auch die Giftstoffe bzw das Medikament raus befördern. Am Ende der Behandlung versteht sich.
      Das betroffene Becken besteht aus Red Fire.
      MfG
      André
    • Re: Aktivkohle beim Schwammfilter?

      Hallo,
      meiner Meinung nach würde ich da garnicht viel ändern und das "Zeug" mit normalen Wasserwechseln so nach und nach aus dem Becken schaffen.
    • Re: Aktivkohle beim Schwammfilter?

      Huhu,

      eine Möglichkeit wären tatsächlich die ganz normalen Wasserwechsel, wenn du aber unbedingt Aktivkohle einsetzen möchtest, kannst du das Säckchen (falls kein Säckchen dabei ist, einfach nen Nylonstrumpf mit der Kohle) in die Filterströmung hängen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aktivkohle beim Schwammfilter?

      Danke dir.
      Ich hatte die gleiche Meinung, nur heisst es halt bei Medikamenten man sollte sich an die Anweisungen halten, darum war ich unsicher.

      Klingt einfacher durch WW. Zumal wenn die Kohle in der Strömung hängt auch noch Sauerstoff weg nimmt.

      Da meine kleinen durch die letzte Woche WW gewöhnt sind wird es wohl auf 2-3 WW drauf raus laufen.
      MfG
      André
    • Re: Aktivkohle beim Schwammfilter?

      Wie schon geschrieben bin ich schon länger hier. Gerade wenn man im Netz nach Kompetenter Lösung für seine Tierchen sucht. Man will schliesslich nur das beste für sie. Da traut man sich teilweise garnicht wieder ins Becken zu schauen, weil man Angst hat man könnte wieder eine tote finden.
      Da ist es der Trost das es bei den Red Fire passiert ist, die vermehren sich danach hoffentlich wieder schnell um die Verlsute von ca 15 Tieren wieder auszugleichen. Gehäutet haben sie sich jetzt sogar trotz dem Medikament, und Paarungstanz ist auch wieder im Becken zu sehen
      MfG
      André