GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodengrund wandert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodengrund wandert

      Huhu zusammen,

      nachdem ihr die Überschrift gelesen habt - Bilder bitte wieder aus dem Kopf löschen. Natürlich packt mein Bodengrund keinen Rucksack und verlagert seinen Standort auch nicht komplett anderswohin - aber mir ist es in verschiedenen Becken schon passiert, dass sich nach einigen Monaten der Bodengrund eben gezogen hatte. Bevorzugt Basaltsplitt scheint eine gleichmäßige Oberfläche anzustreben. Von vorn 3 cm und hinten 15 sind wir nun auf gleichmäßigen 7 cm. Sieht vorn doof aus, weil man jetzt über der Kiesblende eine dicke Schicht sieht, und die Räumlichkeit ist irgendwie auch schonmal besser gewesen. Umschichten hat nur sehr begrenzt was gebracht, der Boden war bald wieder eben.
      Grabende Tiere habe ich nicht drin.

      Was kann man da machen? Steine und Wurzeln sind drin und die hintere Region ist auch gut bepflanzt, der Basalt hat sich wohl drunter durch nach vorn geschmuggelt.

      Bei den Dennerle-Kies-Becken ist der Effekt nicht so gravierend.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodengrund wandert

      Hi Ulli,
      das Einzige was da hilft ist eine feste Abgrenzung aus Steinen,Wurzeln,Plexiglas evtl auch Reste von Rückwänden.
      Pflanzen helfen nicht wirklich und der Bodengrund wird immer wieder eben werden.
      Ich hatte im 600L Becken mit Rabbatensteinen(künstliche...komm grad nicht auf den Namen irgendwas mit pyro...mein ich)die Abgrenzung von Kies(Pflanzenbereich) und Sand gemacht.Das ging gut und hat auch gut gehalten.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Bodengrund wandert

      Hi,

      da kann man fast machen was man will. Nach spätestens einem halben Jahr ist alles topfeben. Terrassen aus Steinen/Wurzeln sind meist nicht so dicht das der Boden nicht wandert. Das einzige was hilft sind recht dichte Begrenzungen aus Glas, Plexiglas, Steinplatten usw. und diese Begrenzungen müssen zwingend bis zur Bodenscheibe reichen sonst wandert dat Zeuchs untendurch und sie müssen gut befestigt werden, sonst wandern sie mit.
      mfg Hans
    • Re: Bodengrund wandert

      Ich nutze in meinem grauen 30l Becken die Terrassen aus Verbundkies von 3D Fischwelten. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber man kann sie wunderbar mit Moos bewachsen lassen oder Steine bzw. Wurzeln vor das Modul legen, so dass sie im laufe der Zeit gar nicht mehr auffallen. Vorne habe ich nur ca. 4-5cm Bodengrund, hinten 12-15cm!
      Grüße
      Beni