GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken neu aufsetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken neu aufsetzen?

      Hallöle,

      Ich betreibe seit Feb ´11 einen 20L Cube, der -nach den vermutlich üblichen Anfangsschwierigkeiten- seit September recht stabil läuft. Die Pflanzen wachsen, das Algenproblem hat sich gegeben und den Nelis (YF) scheint es gut zu gehen. Zumindest hatte ich seit Sep. keine Ausfälle mehr und zur Zeit schaukeln 5 Mädels Eier und ich warte täglich darauf, dass 2 entlassen.

      Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man ein AQ so etwa alle 12 Monate neu aufsetzen soll? Stimmt das? Und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

      Zur Zeit ist es wie folgt:
      Dennerle 20L Nano-Cube mit Dennerle odengrund und schwarzen Kies. Eine Wurzel, ein paar Pflanzen. Dennerle Eckfilter.
      Besatz: ca. 15 YF (Tendenz steigend ;-), 2 Zebrarennschnecken und PHS.

      Ich tue mir ein bisschen schwer: jetzt läuft es endlich stabil und jetzt soll ich so einen massiven Eingriff vornehmen? Was ist denn dann mit einfahren lassen? Ich habe nur das eine Becken?

      Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Becken neu aufsetzen?

      Also wenn ein Becken ohne Probleme stabil läuft warum neu machen?
      Aktive Soils muss man meistens nach ca. einem Jahr austauschen, da sie dann ihre Wirkung verloren haben.
      Aber da du ja Kies hast würde ich da garnichts machen.
      Hab einfach weiter Spaß damit ;)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Becken neu aufsetzen?

      Hallo Angelika,

      Don't touch a running system. Ich wüde gar nichts auseinandernehmen. Mein grosses Becken läuft seit ca.15 Jahren ohne das ich jemals den Bodengrund gewechselt habe. Solange deine Werte stabil sind würde ich gar nichts machen. Ich habe in meinen kleinen Becken Akadama im Einsatz un d dort wechsle ich es nur wen ich merke das die Werte nicht mehr stimmen. Bis jetzt laufen die schon über 1 Jahr. Einfach die Werte beobachten.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Becken neu aufsetzen?

      Hei Yellowfire macht es nix aus, wenn der Boden anfängt Bees umzubringen X/ ...
      Hatte Bees und Yellows in einem Becken zusammen...die Bees sind nach einem Jahr immermal eine umgekippt und die Jungen wurden plötzlich überhauptnixmehr, obwohl die Damen getragen haben...
      Den Yellows gehts immernoch gut nach 1 3/4Jahren...Quitschgelb, tragen wie die Weltmeister und die Jungen kommen auch hoch...
      Das ist wie mit allen Neocaridinia...die können prima in alt eingelaufenen Becken leben...wo Bees schon lange streiken...
      Wenn das Bienensterben einsetzt ist auch in großen Becken der Zeitpunkt, wo ein neues Becken plötzlich anfängt rund zu laufen...das ist gemein...aber halt leider anscheinend so...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken neu aufsetzen?

      Hallöle,

      Danke für die Infos! Prima, dann lasse ich es so. Hatte schon schlaflose Nächte deshalb. Klar hätte eine Neueinrichtung auch Ihren Reiz, aber ich bin froh und dankbar, dass es endlich gut läuft. Es bleibt also erstmal alles wie es ist.

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Becken neu aufsetzen?

      Hallo zusammen,
      habe mich auch mit dem Thema beschäftigt.
      Bei mir ist die Sache mit dem neu einrichten noch nicht aktuell, (das AQ ist erst seit 8 Monaten in Betrieb).
      Aber irgendwann ist es dann doch soweit.
      Nun die Frage: Muß das Ausweich-AQ genauso eingefahren werden mit Boden,Pflanzen,Filter, d.h. einige Wochen bevor
      die Tiere hineinkommen?
      Wie macht Ihr das?
      Viele Grüße von Lenore