GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eierfarbe von RED-RILI'S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eierfarbe von RED-RILI'S

      Hallo erstmal.
      Bin neu hier und hab auch gleich eine frage.
      Ich habe 3 Tragende Red-Rili Weibchen worüber ich mich auch sehr freu, nur was ich nicht ganz versteh ist warum die Eier verschiede Farben haben . 1 Weibchen hat leicht gelbliche bis braune Eier das 2. weibchen hat Türkise bis blaue Eier und das 3. hat fast weiße Eier.
      Hat das was zu bedeuten oder so.

      Danke schon mal im vorraus für die vielen Antworten.
    • Re: Eierfarbe von RED-RILI'S

      ;( zu früh gefreut ;(

      Jetzt sind es leider nur noch 2 schwangere Red-Rilis.
      Ich könnte echt gegen X/ laufen. Was kann man alles bei Häutungsprobleme (vermutung,da eine Haut im Becken lag) machen.
      So wie ich das in meinem Becken beobachten kann gehen mir hauptsächliche die tragende Weibchen zur Grunde.
      Gebe regelmässig Crusta-Fit, Das Wasser ist laut den Test gut.
      Ich weis echt nicht mehr weiter woran es noch liegen kann.
    • Eierfarbe von RED-RILI'S

      MoinMoin,

      erstmal spricht eine Exuvie im Becken doch für eine erfolgreiche Hautung, bei gescheiterten Häutungsversuchen sieht man oft einen Spalt im alten Panzer aber die Nele steckt noch drin :(
      Außer den passenden Wasserwerten (Kh, Gh, PH), sollte auf wenig Nitrat und wenig Phosphat geachtet werden.

      Die Häutung kann man auch über die Fütterung von Mineralien (jetzt mal beispielsweise das neue Futter Dennerle) und Zellulose haltigem Futter (Laub) unterstützen.

      Gruß Patrick
    • Re: Eierfarbe von RED-RILI'S

      @KnockKnocK. Was ich aber nicht ganz versteh ist warum es hauptsächlich schwangere Garnelen drauf gehen. Zur Häutung selbst also die Garnelen schaffen es schon aus der alten Haut zu schlupfen da die alte Haut im Becken liewgt u. Kurze zeit darauf segnen sie das zeitliche......
    • Re: Eierfarbe von RED-RILI'S

      Hello,
      nja da kann man auch nur Vermutungen anstellen. Häutung und Ei-Ansatz sind belastende Vorgänge,
      wenn dann "der Wurm schon drin" war, sind Tiere die diesen Prozess hinter sich haben natürlich anfälliger.

      Natürlich ist es unbefriedigend, dass man keine eindeutige Diagnose hat aber letzten Endes können wir
      ja nur versuchen die bestmöglichen Bedingungen herzustellen und dann den Lauf der Dinge zu beobachten.

      Also wenn alle Wasserwerte i.O. sind, man gemäß den allgemeinen Empfehlungen füttert, die eigenen Finger aus dem Aquarium lässt, neue Einrichtung und Pflanzen nur kontrolliert einbringt, für gute Filterung sorgt, nicht überdüngt und regelmäßige Wasserwechsel mit angepassten (auch Temperatur mäßig) Wasser macht, was will man dann noch tun?

      Natürlich kann man jetzt anfangen und alle möglichen Mittelchen ins Becken kloppen, Erfolge wird das aber nicht garantieren.

      Zwecks Fehlersuche könntest du ja nochmal alle Wasserparameter, ein Bild vom Aquarium und die letzten Änderungen am
      Inhalt posten.

      Gruß Patrick
    • Re: Eierfarbe von RED-RILI'S

      Oki Doki.
      Habe jetzt noch ein Tip von einer bekannten bekommen das ich mein Mini-Oxidator heraus nehmen soll da zuviel
      Sauerstoff auch nicht gut ist ( lasse das Wasser aus dem Innenfilter so reinlaufen das viele Sauerstoffbläschen sich im Becken befinden oder ist das falsch ?!?