GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen lösen sich auf.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen lösen sich auf.

      Hallo.

      Ich habe Probleme mit dem hier vorgestellten Becken: wirbellotse.de/aquascaping/fot…leinen-beckens-t2360.html
      Der Leitwert liegt bei etwa 320 µS, der PH schwankt bis unter 5 und steigt nur kurz nach einem Wasserwechsel.
      Wasserwechsel führe ich täglich durch, je nach aktuellen Werten 1 bis 4 Liter, entweder mit aufgesalztem Osmosewasser oder Leitungswasser.
      Die CO2 Zufuhr habe ich bereits abgestellt um den PH Wert nicht noch weiter zu drücken.
      Die Elatine hydropiper hat sich bereits vollständig verabschiedet, der Bucephalandra geht es nicht besonders gut und selbst das Hornkraut das ich als Nährstoffzehrer mit rein gegeben habe löst sich förmlich auf.
      Was läuft da falsch? Liegt das am ADA Malaya Bodengrund der ja stark ansäuert? Kommen die Pflanzen damit nicht zurecht?
    • Re: Pflanzen lösen sich auf.

      Hi Armin,
      ich bin ja nicht so der Gärtner aber Hornkraut löst sich gerne auf wenn es umgesetzt wird,
      die Reste die bleiben erholen sich normal schnell und wachsen dann gewohnt rasant.

      Nach den anderen Pflanzen müsste ich erst mal googeln ?(
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Pflanzen lösen sich auf.

      Ok, wenn es mit der Post kommt gibt es schonmal auf...aber zuhause von Becken A in Becken B normal nicht...
      Und meins ging von Manado KH6/GH14/Ph 8 in Akadama Kh 0-1/Gh6/Ph ca. 5
      Aber ohne Dünger würd ich auch schwarz sehen...zumal da kaum Futter reinkommt
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen lösen sich auf.

      Ich hatte das auch schon zuhause,da waren die Werte aber auch sehr unterschiedlich.

      Es kann schon gut sein das zu wenig Nährstoffe da sind.

      Armin,hast du mal die GH gemessen? Bei PH 4 dürfte die so um 2 liegen...
      wenn du versuchst dein Beckenwasser auf einer GH von 5-6 zu fahren wirds evtl besser.
      Würde ich zumindest bei Tieren machen ob das für Pflanzen auch gilt kann ich dir leider nicht sagen.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Pflanzen lösen sich auf.

      Hallo,
      Ich habe schon eine große Menge Elatine Hydropiper in meinem RBS Becken erfolgreich aufgelöst. Die kleine Portion im Dennerle Nanokies wächst langsam aber recht gut, denke die Pflanze kommt leider mit Soil öfters nicht klar.
      Beste Grüße,
      Konrad