GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CO2 und Akadama

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CO2 und Akadama

      Hallo zusammen! Da ich momentan leider mit einer heftigen Bart- und Pinselalgenplage in meinem Taiwanerbecken zu kämpfen habe, wurde mir geraten mein Düngeverhalten zu ändern. Ich habe sonst immer nur mit der Tagesration ProFito gedüngt. Was das Problem zu scheinen ist, ist dass Makronährstoffe und Co2 fehlen. Durch das in ProFito enthaltene Eisen und die einseitige ungleichmäßige Düngung sprießen nun die Algen. Sogar das Akadama ist von einer Bartalgenschicht überzogen. Was ich nun ändern möchte ist, dass ich mir einen Volldünger von AquaRebell hole und mir eine Bio CO2-Anlage bastle. Nun macht mir aber der pH-Wert sorgen. Denn dieser liegt dank Akadama bei 6. Wenn ich jetzt bald die Anlage anschließe, schmeißt die mir den pH Wert noch mehr weiter herunter. Oder liege ich da falsch? Was würdet ihr mir raten?
      Gruß, Daniel
    • Re: CO2 und Akadama

      Hei, meine beiden Akadamabeckelchen reicht ein Tropfen vom JBL Moosdünger NPK in der Woche auf 12 Liter...(Dosierung angegeben mit 1 Tr. auf 10 Liter täglich)
      Ohne Co² Anlage...das Ältere hat nur einen Hauch Staubalgen auf den Steinen, was ich jetzt eigentlich ganz gut finde, weil meine Nelchen ja auchwas fressen wollen...
      Der Hauptgrund für die Becken sind die Garnelen...von daher werd ich nicht anfangen großartig zu düngen...
      Aber es sind ja auchnicht sehr viele Pflanzen drin...wer soll das sonst verbrauchen ?(
      Zumindest wachsen die Pflanzen schön kräftig, gesund und sauber...
      Ich werde erstmal so fortfahren...10% Wasserwechsel mit Regenwasser, Bienensalz und einen Tropfen Moosdünger in der Woche...
      Ansonsten gibts noch Brennesseln, die ja auch ein bisschen was mitbringen, Algen fürs Jod und und ab und zu Tabs mit hohem Anteil Krebstieren...
      Bis jetzt läufts gut und ich werd nach Guck düngen...mit den Farben der Pflanzen bin ich noch nicht so richtig zufrieden...
      Aber vielleicht kommt das ja noch...Sie laufen ja auch erst seit Oktober
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CO2 und Akadama

      Hallo,
      auch ohne "zusätzliches" CO2 sind rein durch Diffussion aus der "Luft" ca.5-10 mg/L im Becken.
      Das ist für ein moderates Wachstum von Pflanzen ausreichend,vor allem in Garnelenbecken in denen "nur" Moose als Bepflanzung dienen.
    • Re: CO2 und Akadama

      Hallo, danke für deine Antwort. Das ist gut zu wissen, somit kann ich mir die Anlage im Becken ersparen und kann mich auf die bisher eher einseitige Düngung konzentrieren. Somit hole ich mir den Makro NPK und füge nach Bedarf noch Profito hinzu. Somit hat sich das CO2 in meinem eher nur mit Moosen eingerichteten Becken erledigt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass andere bei dicht bepflanzten Becken CO2 in aktiven Soilbecken benötigen. Der Thread soll ja nicht nur für mich sein. ;)
      Gruß, Daniel
    • Re: CO2 und Akadama

      Hei, würd ich immer erstmal ohne checken und dann wenns nicht reicht erst Co²zuführen...
      Die meisten haben ja auchnicht so üppig Licht über Zuchtbecken...
      Und Aquasacaping is schonwieder eine ganz andere Nummer, als es nur den Garnelen gemütlich zu machen...
      Ok, es darf nett aussehen...aber man muß doch gucken, was man bezweckt...
      Ich mein, für Garnelen is ja üppig Co² evt. auchnicht soooo gesund...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CO2 und Akadama

      Ich hatte mal ein 300L Pflanzenbecken mit CO2 und allem möglichen Schnickschnack 3 Jahre laufen,das macht richtig Arbeit.
      Seit dem hatte ich in keinem Becken mehr eine CO2-Anlage und den Pflanzen geht es trotzdem gut.
      Auch mit Dünger hab ich so meine Erfahrungen gemacht und lasse sie einfach weg.
    • Re: CO2 und Akadama

      Ich habe eine Dennerle Special Plant im Becken. Die Moose wuchern, aber die Bart- und Pinselalgen auch. Und wenn man ständig nur mit ProFito düngt, ist es zu einseitig. Ohne Dünger hab ich's auch probiert, leider vergeblich. Somit muss ich ausgewogen düngen und etwas mehr Pflanzen einsetzen. Aber bei momentan spärlichem Besatz der 8 Garnelen auf 54l gibt es kaum Nährstoffe.
      Gruß, Daniel
    • Re: CO2 und Akadama

      ]Hallo, habe auch ein Becken, das seit 8 Jahren mit 2x18 Watt Spezial Plant mit 2 JBLreflektoeren läuft...
      Das Becken hatte Planarien und ich hab Macrobrachium inlesse eingesetzt und kaum gefüttert, damit die Macrobrachium so richtig hungrig sind...was auch geklappt hat...meine Planarien sind weg :happy:
      Aber in der Zeit ging es den Wasserpflanzen garnicht gut (etwa 1 1/2 Jahre)...dicke dunkelgrüne Algen wie Draht haben sich breitgemacht...
      Als die Planarien weg waren und ich 5 neue Filigranregenbogenfische eingesetzt habe, mußte ich wieder mehr füttern...
      Im Moment füttere ich 1 gestrichenen Eßl. zerkleinerte Futterflocken (über den Tag verteilt) und 1 Tl. Granulat täglich...
      Gedüngt wird mit 2,5ml V30/1 E15/ 1 Plantagold alle 2 Wochen nach 80% Wasserwechsel...
      Ab und zu gibts immer mal ein paar Grindalwürmchen...Aonori und Microwürmchen...das wars...
      Das ist eins meiner wüchsigsten Becken und ich komm kaum nach mit Gärtnern... Das ist die reinste Wasserpflanzenproduktionsmaschine :S ...
      Achja...Co² Anlage hat es nicht...
      Ok, es ist kein Akadama,sondern einfach nur 1-2 Kies...aber ich würd nicht das Licht, fehlende Co²Anlage oder den Akadama dafür verantwortlich machen, wenn es nicht wachsen will...
      Bis jetzt machen sich die Pflanzen in meinen kleinen Akadamabecken erstaunlich gut...und auch Zicken die in andern Becken nur sehr verhalten rumdümpeln überraschen mich mit frischem, gesundem Austrieb :happy: ...


      Profito läuft bei mir im 54Literbecken (3mm Glanzkies) nur in Verbindung mit zusätzlichem Eisen gut...Profito solo versagt total...Es kommt kein NPK rein...nur ein Futtertab für die Welse und ein 1/2Teelöffel Flockenfutter das reicht...
      Alle 2 Wochen 80% Wasserwechsel, 2ml Profito, 1/4 E15, 1/4 Plantagold..ferdisch...Becken is randvollmit Pflanzen...
      VG Monika
      Bilder
      • 119LiterJuni09.jpg

        143,68 kB, 1.071×527, 540 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CO2 und Akadama

      Hallo, mir ist noch was eingefallen...
      80% Wasserwechsel geht ja garnicht bei Taiwanerbecken...
      Wollte mit dem "Rezept" nur ausdrücken, das man auch schöne Pflanzen haben kann, wenn man weder Co², noch großartige, spezielle Düngung hat...
      Es steht und fällt alles mit der Lichtmenge...wenn es vergleichsweise wenig ist...so zwischen 0,3-0,6Watt/Liter muß man keinen Kopfstand machen...
      Die Düngermenge/Art steigt mit der Lichtmenge...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • CO2 und Akadama

      Hi ihr :)
      ich hatte mit auch zum Thema Düngung so meine Gedanken gemacht (machen müssen) und bin dann auf den Flowgrow Nährstoffrechner gestoßen. Ich habe mir dann für meinen absolut schwächelnden 30l Cube eine Mischung aus Profito, Nitro und Aquarebell NPK kreiert, die meinen Vorstellungen entspricht. Vorgabe war Verfügbarkeit der wichtigsten Parameter, aber mit Rücksicht auf die Bees. Dazu habe ich mich an den Untergrenzen der vorgeschlagenen Zielwerte im Flowgrow Rechner orientiert. Dann habe ich in der ersten Woche gezielt etwas weniger als berechnet auf Stoß gedüngt und nach einer Woche vor dem Wasserwechsel Nitrat Phosphat und Eisen gemessen. Alles war deutlich verbraucht. Also habe ich mich getraut dünge nun die vollen Mengen und die Pflanzen sind wieder topfit. Moose wachsen unglaublich schnell und sogar meine Lilaeopsis Wiese ist aufgewacht und berappelt sich. Algen sind genialerweise verschwunden.Auf Stoß dünge ich aus Selbsterkenntnis (Faulheit siegt). Die merkwürdige Kombi aus NPKund Nitro basiert auf meiner Erfahrung, dass ich scheinbar weniger Phosphat benötige als NPK mir bietet.
      Vom Profito bin ich absolut überzeugt.
    • CO2 und Akadama

      Ach der Rechner ist wirklich easy, probiere mal ein wenig und wenns garnicht hinhaut machen wir es zusammen :)

      Bartalgens (zumindest meine damaligen - bin kein Experte) lieben Tageslicht/Sonne, Strömung und Nährstoffungleichgewichte (Klugscheiss) Ich hatte meine mit einem Standortwechsel - weiter weg vom Fenster- und einer dicken Ladung Konkurrenz Wasserpest innerhalb von 2 Wochen komplett losbekommen. Wurde weiß und zerbröselte.

      Benutzt du einen Bodenfilter?
    • Re: CO2 und Akadama

      Genau, ich benutze Bodenfilter, habe Akadama drin und an Pflanzen:

      1 Mini Nachzucht Javafarn
      1 Bund Hygrophyla Polysperma (die hab ich schon 3 Jahre und jetzt setzt sie sich mit Bartalgen zu X/ )
      mehrere kleine Vallisnerien
      und sonst nur Riccia aufgebunden und schwimmend und einige Mooskugeln.

      Ich schau mal nochmal auf der Seite ob ich das hinbekomme :D
      Gruß, Daniel
    • CO2 und Akadama

      Also ich sag's jetzt mal so: ich hatte bei mir beobachtet, dass Akadama auf einem Bodenfilter dem Wasser recht heftig zugegebene Stoffe entzieht. Ich konnte irgendwie kein Gleichgewicht herstellen und habe das Aquarium jetzt letzte Woche auf Kies umgestellt. Akadama finde ich immer noch toll, auf Bodenfilter würde ich persönlich ihn nicht mehr einsetzen. Kies habe ich jetzt nur gewählt, weil ich gerade zwanghaft alles kontrollierbar/manipulierbar haben will (freaky aber ich geb's zu).
      Will dich nüscht entmutigen- es gibt bestimmt genug hier im Forum, die meine Erfahrungen nicht unterschreiben würden!!

      Gruß Patrick
    • Re: CO2 und Akadama

      Äääähhh, ja... ?(
      Okey *räusper* nunja. Da mein Becken ja nur als Zuchtbecken gedacht ist, möchte ich nicht so viel mit Düngern und Mittelchen panschen. Akadama gibt mir die möglichkeit mein LW überhaupt Bienentauglich zu gestalten.
      LW-Werte: pH 7,9
      gH 12
      kH 6-7

      Im Becken sehen diese jetzt so aus: pH 6
      gH 7
      kH 0-1

      Die gH muss ich immer mit Ca+ anheben, da ich sonst eine gH von 4 im Becken habe.
      Gruß, Daniel
    • CO2 und Akadama

      Klaro verstehe ich total. Ich will dich auch nicht ärgern aber angepasstes Wasser wäre für den Wechsel natürlich besser und würde in einer längeren Standzeit resultieren. Mit Taiwanesen hab ich übrigens keinen Erfolg bisher verzeichnen können. Meine Mischlinge ziehen mit nem Panda dann ins neue Kies Becken. Und wenn die da nicht wollen bleib ich bei meinen Bienchen - die versteh ich irgendwie! Taiwaner sind Assi-Garnelen, die haben sich gegen mich verschwohren :)