GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein Neuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      meine Name ist Peter, und habe mich wegen ein paar Problemen mit meinen Fächergarnelen hier neu angemeldet.

      Seit langer Zeit habe ich seit einigen Monaten wieder Aquarien, und habe meinen Schwerpunkt jetzt auf Garnelen gesetzt.

      Zur Zeit habe ich einen 25 L Cube mit RedFire, Rili und ein paar noch kleinen Nashorgarnelen. Der Cube läuft seit Monaten auch ganz gut.

      Das zweite Becken ist ein 350 L Becken (Juwel Rio 300) und beherbergte bis vor kurzen 5 Gabun und 7 Molukkenfächergarnelen, außerdem noch jeweils ca. 10 Amanos, Normans Leuchtaugenfische, Tigerbärblinge (Devario maetaengensis) und Moskitobärblinge. Das Becken ist mit einer Strömungspumpe ausgestattet, die mit 1000 L/h auf eine Reihe von Steinen ausgerichtet ist. Außerdem wird der pH über einen CO2 Controller geregelt. Bis vor kurzem lief auch dieses Becken ohne Probleme.

      Meine eigentliches Fächergarnelen Problem schreibe ich noch im entsprechenden Forum.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Ein Neuer

      Hallo Peter,

      herzlich willkommen! Schön, dass du hier bist (auch wenn der Anlass nicht so dolle ist ...) - und ein gutes neues Jahr!

      Auf Dauer sind 25 l für Nashorngarnelen etwas klein, wenn du merkst, dass es ihnen zu eng wird, kannst du sie ja in dein großes Becken setzen ...

      Ansonsten hört sich dein Besatz super an. Tigerbärblinge sieht man nicht alle Tage, vermehren sie sich?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ein Neuer

      Euch auch ein frohes neues Jahr!

      Die Nashörner sind auch für das grosse Becken geplant. Habe aber überall nur 2 cm Exemplare bekommen. Die finde ich im grossen Becken nicht wieder.

      Tigerbärblinge sind tolle, agile 5-6 cm grosse Gruppen-/Schwarmfische. Hatte die beim Händler rein nach optischen Kriterien gekauft und weil sie mit Zwerggarnelen vergesellschaftet waren. Habe dann zuhause festgestellt, daß ich da wohl eine Rarität erwischt habe. Vermehren kann man die, wie andere Bärblinge auch. Dazu braucht man aber ein Extrabecken, daß wird aber kommen! Das Balz und Paarungsverhalten kann man, wie ich rausgefunden habe, induzieren, in dem man morgens die CO2-Versorgung abstellt, so daß der pH von 6,9 auf ca. 7,5 klettert. Wenn man das CO2 abends dann wieder einschaltet, dann fangen die Jungs und Mädels an zu toben. Das sieht einfach nur noch spektakulär aus.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Ein Neuer

      Huhu Peter,

      super, dass du die Vermehrung angehen willst (ist ja fast schon Pflicht bei den schönen Tieren ...)!
      Diese Veränderung beim pH-Wert (auch "Aussüßen" genannt) simuliert den Beginn der Regenzeit - man könnte auch einen Wasserwechsel mit weicherem Wasser machen - für alle, die keine CO2-Anlage am Becken klemmen haben ...
      Regenzeit heißt viel zu fressen und ist also ein Signal für die Tiere, dass jetzt der optimale Zeitpunkt für die Balz gekommen ist.

      Meine Bärblinge (Perlhuhn-, Zebra- und Querstreifen-) kommen so richtig in Fahrt, wenn's zusätzlich zum weicheren Wasser noch schwarze Mückenlarven gibt, dann ist kein Halten mehr :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ein Neuer

      Hallo Peter
      und ganz herzlich willkommen auch von mir :)!

      Ulli hat aber vergessen zu erwähnen, dass es bei der Fütterung von schwarzen (lebenden) Mückenlarven zu ausserordentlichen familiären Problemen kommen kann, denn es werden immer nur die anderen Familienmitglieder gestochen und Ulli´s Kinder sind wohl die einzigen, die im Oktober immer noch mit Stichen herumlaufen 8o ...

      Hoffe, Deine Molukken erholen sich und Deine Tigerbärblingzuchtversuche werden von Erfolg gekrönt.

      Viel Spaß im Wirbellotsen :)!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Ein Neuer

      Huhu Peter,
      das habe ich bei meinen selbstgefangenen auch gedacht, bei kleinen Räubern wie Dario dario...komischerweise hatten mein Mann und die Kinder dann doch auffällig viele Mückenstiche...ich nihiiicht :D :whistling: ...

      Aber die weißen stechen doch nicht, oder hab´ich mir das falsch gemerkt? Ulli bitte Hilfe ;).
      Grüßle
      Karin