GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Shirakura und circulator 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shirakura und circulator 500

      hallo , hab jetzt mein 60l nano becken seid knapp einer woche am laufen. beim einsetzen der pflanzen is mir aufgefallen , dass der bodengrund ja ganz anders is , als der normale kies. die pflanzen halten ja kaum , is das normal ? und seid heute is nu auch der circulator von aquel ( angeschlossen am bodenfilter ) total laut geworden. is das bei euch auch so ?



      gruß alex
    • Re: Shirakura und circulator 500

      Hallo

      Der Bodengrund ist leichter als normaler Kies/Sand deshalb haten die Pflanzen am Anfang kaum,Du kannst aber z.B. Siropaxringe unten über die Pflanzen ziehen so das die Ringe etwas oberhalb der Wurzeln sind.
      Daurch sitzen dann die Pflanzen so das Sie anwurzeln.
      Beim Filter kann etwas Bodengrund so eingesaugt worden sein das die Körner im filter rasseln,am besten mal den filter auseinander bauen und die Mechanik reinigen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Shirakura und circulator 500

      das mit den ringen is wirklich nich schlecht , nur leider hab ich keine und wollt mir nich wegen 3 bund wasserpest direkt nen ganzen beutel kaufen.
      das zwergperlkraut geht langsam kaputt , wird immer gelber ... ich glaub das macht nich mehr lange , zumal ich das auch nich in die ringe bekommen würde :)


      und bei der pumpe hab ich alles nachgeschaut , gereinigt und sie läuft leise , 3 min später is sie wieder laut. denke mal wird etwas defekt sein , oder ?



      gruß alex
    • Re: Shirakura und circulator 500

      Hallo

      Eine lange Pinzette zum einpflanzen der Pflanzen ist auch sehr hilfreich,ich habe dafür eine Futterzange für Reptilien die ist etwa 30 cm lang und kostet unter 15 €.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Shirakura und circulator 500

      hallo


      das mit der pinzette werde ich mal versuchen , danke


      und frank , ich hab absolut 0 eisen im wasser , heute kam endlich mein testkoffer an , hab direkt 6 tropfen pro 10 liter zur startdüngung ins wasser gegeben , dennerle tagesdünger.


      sagt ma habt ihr das auch , dass eure abdeckplatte vom becken einer tropfsteinhähle ähnlich sieht :) das wird doch nich lange dauern , dann wird das alles schön verkalken , oder ?


      gruß alex
    • Re: Shirakura und circulator 500

      Hallo Alex,

      also ich hab das auch mit der Tropfsteinhöhlenabdeckplatte und ja, das hinterlässt selbst bei unserem weichen Wasser Kalkspuren. Da hilft nur immer wieder mal putzen. *soifz*
      Viele Grüße Angela
    • Re: Shirakura und circulator 500

      ph: der jbl test zeigt gelb , aber auf der karte is nix gelbes abgebildet , soll laut fressnapf 6,5 sein
      kh: 0 - 1
      gh:5 bis 6
      Fe : 0,07
      phosphat: test bleibt farblos
      nitrat: zwischen 15 und 30mg ( hatte beim letzten test vor einer woche ca 10mg , sonntag 20% wasserwechsel)



      Beleuchtung : 4h licht 4h pause 7h licht mit 11watt nano light von dennerle
      becken : 60l nano becken von dennerle
      futter : keins , da nur ein kleiner antennenwels und 10 kleine schnecken seid gestern dort "hausen"
      bepflanzung : wasserpest , weepingmoos und ein kleinen büschel zwergperlkraut
      Bilder
      • P1000818 - Kopie.JPG

        385,15 kB, 1.200×900, 369 mal angesehen
      • P1000812 - Kopie.JPG

        314,96 kB, 1.200×900, 396 mal angesehen
      • P1000810 - Kopie.JPG

        565,18 kB, 1.200×900, 383 mal angesehen
    • Re: Shirakura und circulator 500

      der antennenwels is schon seid samstag drinne , hab ihn zusammen mit filterschlamm von nem kumpel ins becken getan.
      nur frag ich mich , wieso der wels die ganze zeit an ein und der selben stelle sitzt. anfangs hatte er mal die seite der wurzel gewechslt , doch jetzt sitzt er immer nur an einer stelle

      was könnte das sein ? weil normal is das ja nich , oder ? hab ihn auch über mehrere stunden ans wasser gewöhnt. so sieht er auch ganz normal aus