GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee - Weibchen sterben bevor Junge schlüpfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Bee - Weibchen sterben bevor Junge schlüpfen

      Hallo zusammen,

      in meinem Red Bee Aquarium läuft alles ganz gut - bis auf...
      die Beobachtung, dass Weibchen sterben kurz bevor oder während Junge schlüpfen. ;(
      Ich habe es noch nicht direkt beobachten koennen, aber von den letzten 5 Schwangeren Weibchen sind alle zum ungefähren Geburtstermin tot aufgefunden worden.
      Ansonsten habe meine Garnelen keine nennenswerten Probleme, Häutung etc funktioniert meiner Beobachtung einwandfrei.
      Wasserwerte:
      ph 6.5
      GH 4-7
      KH 0-1
      Temp.22-24°C

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann helfen?
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Red Bee - Weibchen sterben bevor Junge schlüpfen

      Hi Romain,

      tragende Weibchen sind empfindlicher und anfälliger und reagieren auf nicht ganz optimale Umstände stärker als andere Garnelen. Spontan kommt mir da die Sauerstoffversorgung in den Sinn, wie sieht die aus im Becken?
      Wann sterben die Tiere, morgens, mittags, abends, nachts? Bzw. wann findest du sie?

      Wie ist der Nitratwert?
      Wie fütterst du?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Bee - Weibchen sterben bevor Junge schlüpfen

      Hi Ulli,

      ich habe Luft-betriebene Bodenfilter. Vielleicht kann das ein Sauerstoffproblem ausschliessen?
      Nitratwert ist generell niedrig, also 15-20, nur wenn ich Nitrat dünge höher, das habe ich aber schon lange nicht mehr gemacht und trotzem hat es wieder eine erwischt.
      Futter versuche ich zu variieren, mal Shirakura Ebi Dama Special, dann Walnuss-, Seemandelbaum- und Eichenblätter, ab und zu Brenesselblätter. Oft aber auch nicht weil ja genau an Getier und Krams im Moos und auf den Wurzeln zu finden ist.

      Ich glaube Sie immer Abends gefunden zu haben, aber das ist auch fast die einzige Zeit zu der ich in Ruhe schauen kann.
      Das komische ist, dass es bis zu dem ungefähren Zeitpunkt der Geburt keine Probleme gibt.
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Red Bee - Weibchen sterben bevor Junge schlüpfen

      Hallo zusammen,

      ich habe nochmal gestest, nachdem ich jetzt länger kein Nitrat mehr gedüngt habe.
      In der Tat ist der Wert recht niedrig, so 5-10mg/l.

      Die Weibchen sind allerdings auch in Zeiten mit weniger Düngung gestorben. Das Merkwürdige allerdings ist, dass es immer um den Zeitpunkt der Geburt gewesen sein muss. Vielleicht sogar während, denn ich habe oft keinen Nachwuchs oder nur 1-3 von ca. 15-20 befruchteten Eier gesehen. Hat jem,and ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen?
      Bilder
      • wassertest.jpg

        72,59 kB, 800×563, 1.197 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Red Bee - Weibchen sterben bevor Junge schlüpfen

      "Harry" schrieb:

      15-20? Alles über 5 wäre mir zu hoch!



      harry...wie kriegst du denn den nitratwert auf 5 ? mein Leitungswasser hat schon 25 mg. würde sich da Regenwasser lohnen? ich denke oft, da ist doch auch Belastung in der Luft durch Abgase etc...das kommt doch alles auch ins Regenwasser?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Red Bee - Weibchen sterben bevor Junge schlüpfen

      Bei mir musst Du fragen, wie ich den Wert überhaupt von 0 weg bekomme...

      Sowohl meine VE+Bienensalz-Becken als auch meine Leitungswasserbecken sind immer bei 0, und ich muss stark zudüngen (AquaRebell NPK mit doppelter Dosis) um mit meinen Tröpfchentests überhaupt einen von 0 verschiedenen Wert zu erhalten.
      Unser Leitungswasser hat auch nur einen Nitratwert von 1...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Red Bee - Weibchen sterben bevor Junge schlüpfen

      Hallo zusammen,

      da die Diskussion eher in die Richtung des optimalen Nitratwertes gegangen ist,
      wollte ich nochmal fragen, ob jemand eine Idee hat, warum die Weibchen rund um den Geburtstermin sterben?
      Nitratwert möchte ich nach den letzten Tests ausschliessen.
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Red Bee - Weibchen sterben bevor Junge schlüpfen

      Hallo! :huhu: Hm, das ist schon komisch. Spontan würde ich auf evtl. Wachstumsschwierigkeiten tippen. Deiner Beschreibung nach sterben die Weibchen unmittelbar vor dem Schlupf der Jungen. Das heißt das müssten ca. 4 Wochen sein, in denen sich die Weibchen nicht gehäutet haben... Ist nur eine Vermutung. Was ich aber machen würde ist, ein gerade tragendes Weibchen kurz vor dem Schlupf der Jungen vorsichtig und extrem langsam in ein kleines eingefahrenes Aquarium zu setzen und zu beobachten, ob dort das gleiche passiert.
      Gruß, Daniel
    • Re: Red Bee - Weibchen sterben bevor Junge schlüpfen

      Naja die Tragzeit ist ja anstrengend und kurz vor entlassen der Jungtiere ist es bei Granelen sicher auch belastender.Wenn dann etwas mit dem Wasser nicht stimmt(was auch immer) triff tes die belasteten,gestressten Tiere natürlich schneller als die ohne diese Belastung/Stress.
      Phosphat,könnte da durchaus eine Rolle spielen.
      Wasser ist doch recht komplex und es kann auch an etwas liegen das wir nicht messen(können).

      Ich habe es so lange mit Bee´s probiert(5 Jahre intensiv) und habe keinen nennenswerten Nachwuchs bekommen.Grad so viel das der Bestand erhalten blieb.Egal was ich versucht habe.....Irgendetwas in unserem Wasser (das durch die Osmosealnage kommt) passt nicht....ich lasse es nun einfach.

      Aber wir ziehen demnächst um..wer weiß evtl veruche ich es dann auch noch mal.

      Ich wünsche dir ganz viel Glück beid er Suche nach der Ursache und deren Bekämpfung.
      Liebe Grüße Steffi
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Red Bee - Weibchen sterben bevor Junge schlüpfen

      Hi Daniel, Hi Steffi,

      die nächste Generation ist bald soweit und ich werde dann nochmal genau schauen, ob es vielleicht mit damaliger Düngung zusammengehangen hat oder wirklich ein generelles Wasserproblem ist. In der Tat taugt das Wasser hier nur zu geringer Beimischung und macht insgesamt eine Konstante Umgebung zur Tüftelei.

      Vielen Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungberichte!
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Red Bee - Weibchen sterben bevor Junge schlüpfen

      :huhu:
      hm,na das wäre ja auch zu schön gewesen wenn es "nur" daran gelegen hätte denn dann könnte man leicht was dagegen machen.
      Bei mir hab ich auch ab und zu unerklärliche Phänomene die so einiges vernichtet haben und ich konnte nur zuseh'n wie mir div. Tierchen wegstarben.
      Ist schon manchmal wie Verhext und Frustrierend,kann da einige Lieder von singen.

      Da drück ich dir mal die Daumen das es dann doch "nur" an der Düngung gelegen hat und wieder besser läuft.