GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bio Co2 mit KH 0-1?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bio Co2 mit KH 0-1?

      Die berechnete Größe der P-Schale ist so eine ungefähre Hausnummer, wichtig ist auch die Platzierung. Direkt am Filterauslass wird wesentlich mehr CO2 ins Becken eingebracht als irgendwo in einer strömungsarmen Ecke.
      Daher Anfangs ganz genau im Auge behalten!
      Grüße Jan
    • Re: Bio Co2 mit KH 0-1?

      Hallo,
      diese Berechnungsformeln funktionieren aber nur in reinem Wasser bei gleichbleibendem Luftdruck.
      Bei dieser KH stellt sich schon allein durch die CO2-Produktion der Filterbakterien ein PH-Wert unter 7 ein (bei mir KH 0,PH 6,5).
      Auch eine Wurzel,Laub usw. beeinflußt bei diesen KH-Werten den PH-Wert sehr viel schneller als bei höherer KH.
      Kenn mich mit BioCO2 nicht wirklich aus,meine aber das die ungeregelt laufen und man die CO2-Menge nicht dosieren kann.
      Gut man kann Nacht's belüften um den CO2-Überschuß auszutreiben,das könnte aber zu starken PH-Schwankungen führen die dann wiederum ungünstig für das ganze System sind und mir wäre das CO2 das ausgetrieben wird zu schade.
      Wenn das CO2 nur den PH-Wert senken soll gibt es andere und vor allem "ungefährlichere" möglichkeiten.
    • Re: Bio Co2 mit KH 0-1?

      "aquasüchtiger" schrieb:

      Kenn mich mit BioCO2 nicht wirklich aus,meine aber das die ungeregelt laufen und man die CO2-Menge nicht dosieren kann.

      Kann man schon, dazu dient eben die Paffrath-Schale.
      Nachts belüften braucht man nicht.
      Die Schale entsprechend dimensionieren und nicht direkt in den Filterauslauf legen.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Bio Co2 mit KH 0-1?

      "unzaga" schrieb:

      Na es soll schon den pflanzen zu gute kommen.

      Hallo,
      selbst ohne zusätzliches CO2 hat man bei dieser KH 5-10 mg/L nur von der Umgebungsluft,die CO2-Produktion von Bakterien noch nicht eingerechnet und dieser Wert reicht für ein moderates Wachstum.
    • Re: Bio Co2 mit KH 0-1?

      So,nach heuteiger Messung(am Morgen) habe ich eine KH von 2 und einen PH von 6,5 was einen rechnerischen Co2 wert von ca-17-18 ergibt.
      Damit könnte ich leben. Ich frage mich nur warum meine KH bei 2 bleibt obwohl ich nur Osmose Wasser mit GH+ verwende!



      Ganz nebenbei tragen die ersten beiden Black Bee Mädels was unter dem Rock! :happy: :drink:
    • Re: Bio Co2 mit KH 0-1?

      Hei,
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Naja,es soll nicht moderat wachsen,es soll wuchern :) !
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Wo das Co² herkommt is doch erstmal wurscht...
      Gehöre auch zu den Lowtecjüngern, die sich die Wasserwerte anderweitig beitätscheln und ich kann Dir bestätigen, das mind 80% aller Wasserpflanzen wuchern :happy:
      Und auf die 10-20% Zicken, denen das nicht reicht, kann ich verzichten....
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bio Co2 mit KH 0-1?

      So,ich will ja die KH von ca. 1,5 halten.
      Mit dem KH+ von dennerle Dosiere ich ja 9g auf 100l um auf KH 3 Aufzuhärten.
      Also muss ich 0,9 g nehmen um ca 20l Osmose Wasser aufzubereiten mit KH 1,5?
      Richtig oder denke ich falsch?
      danke und Gruss