GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moskitobärbling & Blaue Tigergarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moskitobärbling & Blaue Tigergarnelen

      Hallo an alle,

      ich halte mom in meinem 30er Nanocube 10 Blaue Tigergarnelen und 7 Moskitobärblinge.
      Nun min ich primär auf die Vermehrung der Blue Tiger aus.
      Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass es schon ab und zu vorkommen kann, dass die Fische die kleinen
      Garnelen fressen.
      Stimmt das? Kann es wirklich sein, dass keines meiner jungen Garnelen überlebt?
      Und noch was. Mein Becken läuft jetzt seit einer Woche wann kann ich mit Nachwuchs bei meinen Tigern rechnen?

      Freue mich auf eure Antworten;)

      Beste Grüße
      Tonx
    • Re: Moskitobärbling & Blaue Tigergarnelen

      Hi Tonx,

      und erstmal ein herzliches Willkommen! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

      Wenn du ausreichend Versteckmöglichkeiten im Becken hast, dürfte da nicht allzuviel passieren. Die Bärblinge haben doch ein sehr kleines Maul, die sind nur für sehr junge Garnelen ein Problem. Und sehr junge Garnelen verstecken sich ohnehin ziemlich gut, von daher ... ordentlich Moos rein, dann passt das.

      Je nachdem, wie stark sich deine Werte von denen unterscheiden, bei denen die Tiere gehalten wurden (und damit meine ich nicht nur die Werte, die wir aquaristisch messen können - jedes Becken bildet ein ganz eigenes Milieu aus), kann es passieren, dass die Tiere eine Vermehrungspause einlegen. Die kann unterschiedlich lange dauern und manchmal auch ganz ausfallen. Sprich, wie lange es dauert, bis deine Tiere tragen, kann dir keiner so genau sagen ... Geduld :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Moskitobärbling & Blaue Tigergarnelen

      Hi Ulli,

      danke für deine rasche Antwort!!!
      Also meinst du, dass man bei genügend Versteckmöglichkeiten gute Chancen hat die Blue Tigers durch zu bringen?
      Hat jemand schon Erfahrungen mit der Zucht der Garnelen?

      See you Tonx
    • Re: Moskitobärbling & Blaue Tigergarnelen

      Blaue Tiger hab ich momentan nicht, aber rote - und im Becken sind keine Moskitobärblinge, sondern Reiskärpflinge, aber im Prinzip ist das ja nicht so der Unterschied :).
      Moos wird bei mir nix, aber dafür kann ich mich vor dem Süßwassertang nicht retten - der offenbar auch ein gutes Versteck für die Jungen darstellt. Auf jeden Fall vermehren sich die Tigers da drin sehr ordentlich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Moskitobärbling & Blaue Tigergarnelen

      Sagte ich doch oben ... rote Tiger. Meine blauen wurden leider von einer bakteriellen Infektion dahingerafft.

      Und weil Moos bei mir in den Becken nicht wächst (warum auch immer), verwende ich halt Süßwassertang. In dem kann man sich ja auch verstecken, so als Garnele.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Moskitobärbling & Blaue Tigergarnelen

      "Tonx" schrieb:

      Mein Becken läuft jetzt seit einer Woche wann kann ich mit Nachwuchs bei meinen Tigern rechnen?

      Das Becken läuft erst seit einer Woche? Ist der Nitritpeak schon durch? Wenn nicht, würde ich mir über Nachwuchs erstmal keine Gedanken machen...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Moskitobärbling & Blaue Tigergarnelen

      Ups - überlesen. Danke, Harry!

      Hast du angeimpft? Bakterienstarter verwendet? Überwachst du die Werte?
      Nitrit ist zwar für Garnelen nicht ganz so schlimm, aber für deine Fische.
      Falls du dich jetzt fragst, wovon wir reden ... zieh dir mal diesen Artikel rein: KLICK
      Falls dir die Problematik bewusst ist - nix für ungut ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Moskitobärbling & Blaue Tigergarnelen

      oh vllt hab ich mich ja ein bissl falsch ausgedrückt... ich habe seit einer Woche Besatz im Aquarium. Das Becken läuft schon länger. Und ja ich habe angeimpft- mit lebenden Bakterien.
      Meine Wasserwerte überwache ich auch. Sind super!!!

      Gruß Tonx
    • Re: Moskitobärbling & Blaue Tigergarnelen

      Wie sieht denn so ein Eifleck aus? Weil ich habe schon nach ihm ausschau gehalten aber bis jetzt finde ich bei den meisten Garnelen im Bereich des Nackens nur eine bräunliche Stelle vor. Welche Farbe hat denn der Eifleck?

      Gruß Tonx