GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Doppelfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelfilter

      Tag Leute
      Becken:l-108, b-45,h-30 cm,(Glasgarnelen)
      Vorstellung/Plan:
      1-Mittels 3 cm Matte in der Mitte geteilt
      2-im li Teil HMF gerade an der Stirnwand mit TLH
      3-Verlängerung des Auslaufes mittels Rohr in den re Teil u. es sind ZWEI HMF und alles läuft super!!
      FRAGE:
      Überlegung richtig ja/nein
      Verbesserung
      Gruß/Dank
      f33
    • Re: Doppelfilter

      Verstehe ich das richtig - du saugst das Wasser quasi durch zwei Matten an und lässt es in das hintere Abteil laufen? Das heißt, die eine Matte wäre eigentlich eher zur Trennung notwendig?

      Interessanter Ansatz. Probiert habe ich das noch nicht, aber es könnte funktionieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Doppelfilter

      Aus eigener Erfahrung: klappt nur bedingt - zumindest wenn du zwei verschiedene Garnelenarten halten willst.

      Zum einen muss die Filtermatte fein genug sein, dass keine Garnelenbabys durchkrabbeln können und zum anderen muss sie oben gegen rüberklettern gesichert werden. Und wenn sich die Matte mal zusetzt, musst du beim Ausbau zum Reinigen aufpassen, dass du da 'ne Scheibe o.ä. abdichtend zwischenbekommst, damit sich die Tiere nicht vermischen.
      Insgesamt 'ne nette Idee, aber ich finde eine Glasscheibe & einzelne Filter wesentlich entspannter. :)
      Grüße Jan