GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seepferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Seepferdchen

      Hallo Sud92,
      meiner Arielle geht´s prima, ist jetzt 7 Monate alt un frißt brav ausschließlich Frostfutter (Mysis). Dann habe ich noch 2 subadulte Pferdchen der gleichen Art, die jetzt 7 Wochen alt und etwa 3cm groß sind. Und seit 2 Wochen tummelt sich ein Schwung neuer Babys bei mir, momentan sieht´s ganz gut aus bei diesem Aufzuchtversuch :) .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      "Karin Helwig" schrieb:

      Hallo Sud92,
      meiner Arielle geht´s prima, ist jetzt 7 Monate alt un frißt brav ausschließlich Frostfutter (Mysis). Dann habe ich noch 2 subadulte Pferdchen der gleichen Art, die jetzt 7 Wochen alt und etwa 3cm groß sind. Und seit 2 Wochen tummelt sich ein Schwung neuer Babys bei mir, momentan sieht´s ganz gut aus bei diesem Aufzuchtversuch :) .

      Oh das freut mich sehr! Machst du mal wieder Fotos?
    • Re: Seepferdchen

      Hi ihr beiden,
      aber nicht, dass ich noch eins auf den Deckel kriege, wegen Abwerbung, also schön brav bei den Garnelchen bleiben, gelle :D.

      Das ist meine Arielle:


      Das ist eins von den beiden 7 Wochen alten Nachzuchten:


      Und das sind die ganz kleinen einen Tag nach Einzug. Mittlerweile sind´s leider schon ein paar weniger, dafür aber auch schon auf 1,5cm gewachsen:


      Die Neonate sind übrigens am Anfang immer grau-schwarz, dann werden sie komplett schwarz und nach ein paar Monaten ändern sie dann in Farbe :). Sie sind allerdings Lauerjäger und passen sich ihrer Umgebung farblich an. Arielle war mal ein paar Tage so gefärbt wie das Lebendgestein, mittlerweile ist sie aber wieder knallgelb, echt lustig, die Viecher ;).
      Bilder
      • reidiNeonate200812oben.jpg

        142,44 kB, 1.024×768, 882 mal angesehen
      • ReidiNeonat7Wochen.jpg

        136,74 kB, 941×768, 887 mal angesehen
      • Arielle270712.jpg

        173,21 kB, 1.024×718, 893 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Danke Karin! Arielle ist wirklich wunderhübsch! Da kann man sich wirklich verlieben! <3
      Aber ich bleibe lieber bei den Garnelen, ist wahrscheinlich auch besser für die Pferdchen! ;) Ich schaue mir lieber die Bilder von Deinen Pferdchen an! Also schön weiter berichten! :saint:
      VG Nicole
    • Re: Seepferdchen

      Ohjeee...unangenehme Frage :D ...Die Zucht ist wahnsinnig zeitintensiv mindestens eine Stunde pro Tag und das schließt die Phytoplankton-Betüddelei und mein Copepoden-Gewächshaus im Garten noch nicht ein. Aber ich bin ja auch noch Anfängerin und mit der Zeit lernt man immer mehr Tricks und Kniffe, die Sache zu vereinfachen. Hoffe ich jedenfalls ;).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Huhu Torsten,
      schön, Dich auch hier zu sehen :drink: !

      Naja, 7 Monate Seepferdchenaufzuchtversuche sind ja noch nicht wirklich viel Erfahrung, aber ich gebe zu, ich bin eine aquaristische Leseratte und die Info´s der anderen "positiv bekloppten" (ich mag diese Bezeichnung von Silke ungemein :D ) Seepferdchenfan´s, wie auch Dir ;), bringen einen da schon recht weit :).

      Arielle hat übrigens jetzt 2 Kumpels, die 10 Wochen alt sind und gerade versuchen, sich von ihr das Frostfutterfressen abzugucken :)...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Hi-hi,
      so, wird Zeit für ein update hier :):

      mein Arielle-Seepferdchen hat sich nach 8 Monaten geoutet, von ihrem Arielle Dasein nix wissen zu wollen und statt dessen offenbart, dass ab sofort Artus zukünftiger Rufname sein wird :D . Die beiden Kumpels schweigen sich zu dem Thema noch aus, wachsen aber fleißig und sind quitschfidel.






      Die drei wohnen zur Zeit in einem 60l Dennerle Nanocube mit Aqua Clear 70 Rucksackfilter und darin ein Sander piccolo Abschäumer. Da sie ja noch nicht ausgewachsen sind (die werden so 16-20cm lang), geht das noch eine Weile gut. Geplant...besser gesagt, gewünscht und noch nicht bei der höheren Macht durchgeboxt :whistling: , ist ein 125l Cube...aber das kriegen wir schon noch hin ;)...



      Vor ein paar Tagen war ich auf Seepferdchen-/Garnelenrundreise und da ist mir unterwegs das hier noch zugelaufen ;):



      Ein mittlerweile 5 Wochen altes Hippocampus reidi Baby, also die gleiche Art, wie meine. Es hängt in einer Breedingbox an meinem 36l Yasha Meerwassernano und futtert was das Zeug hält. Mit etwas Glück ist also bald reidi Nr. 4 dabei <3 .

      Und jahaaa, isch ábe auch noch Garnellen ;). Aber da sich die Meerwasser-Cubes genauso schrecklich vermehren, wie früher die Garnelenbecken, habe ich nur noch meine Lieblinge, die schwarzen und roten Shadows, die Kardinalsgarnelen und meinen Red Bee Stamm behalten. Machtwort von der Regierung :(...und ja, ich hab´s auch kaum geschafft, alle Becken gleich gut zu betüddeln...hat ja recht, der Kerl *grummel* ;)...

      Denn...seit 11.08. sind Zwergseepferdchen bei mir eingezogen. Endgröße 3cm, fressen nur Lebendfutter wie Copepoden, Moina salina, Artemia-Nauplien uuuund Garnelenlarven :D ...weshalb vor kurzem Halocaridina rubra, Hawaigarnelen bei mir eingezogen sind (jahaaa, ich bin fies, ich weiß :/ ...). Diese ganzen Futtertierzuchten verschlingen Unmengen an Zeit...und Haltung und Vermehrung ist leider noch nicht optimal ;( . Aber ich habe 3 Jahre gebraucht, um alle Garnelen, die ich wollte, züchten zu können, ich bin also mit dickem Fell gewappnet für die Zwergseepferdchenzucht.
      Bilder
      • Seepferdchenbaby.jpg

        167,5 kB, 1.014×768, 894 mal angesehen
      • HippoCube 25.10.12.jpg

        197,83 kB, 768×908, 936 mal angesehen
      • No. three.jpg

        175,92 kB, 1.024×768, 904 mal angesehen
      • No. two.jpg

        175,21 kB, 975×768, 929 mal angesehen
      • No. one B.jpg

        200,29 kB, 1.024×768, 889 mal angesehen
      • No. one, two, three.jpg

        189,95 kB, 768×856, 896 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Hi Stef,
      um genau zu sein, habe ich erstmal ein paar der netten kleinen Dinger bekommen und muss brav warten, bis die sich erstmal vermehren bis zum Abwinken und dann wandern eventuell ein paar Larven zu den Zwergseepferdchen :). Aber ich wollte mal gucken, wie die erste Reaktion hier so ist, hihi ;). Also vom Hawaigarnelen Verfüttern bin ich noch gaaanz weit entfernt.

      Felsengarnelen sind sicher nicht verkehrt, aber die tragen wohl nicht im Winter und da habe ich wegen reduzierter Copepodenzucht (da momentan nur indoor) den größten Engpass.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Ach menno... ich bin infiziert... :(

      In Hannover hüpft mir bestimmt ein Meerwassercube in den Kofferraum. Und Seepferdchen hätte ich ja sooooo gerne auch mal. Karin, wo kann ich mir Wissen anlesen ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.